News „Ubuntu on Tablets“ offiziell angekündigt

hasabeard schrieb:
Wenn man bedenkt, dass es offiziell erst 2014 erscheinen wird und bis dahin hardwaretechnisch noch einige Sprünge vor uns liegen bis zum offiziellen release ist es garantiert nur mehr Low-End.

Natürlich war das nicht ganz ernst gemeint, ich finde es nur witzig dass das OS zur Demo auf einem Low-End-Gerät vorgestellt wird ;)
 
Die Funktionen machen sehr viel Sinn, schön zu sehen dass jede Geräteklasse individuell gehandhabt wird anstatt einfach das gleiche Ui auf alle Geräte zu klatschen.

Den "warmen" Ubuntu Stil mag ich jedoch nicht so, und würde die Icons, den Background usw. wohl sofort austauschen. UI Modder werden bestimmt auch ne menge Spaß damit haben.
 
vom trailer her schaut es gut aus, mal sehen wie es sich live anfühlt
werde es sehr wahrscheinlich dann mal auf dem nexus7 testen
 
Privat gibts bei mir keinen Grund mehr auf Windows zu setzten. Schön dass so Ubuntu wieder mehr fahrt aufnimmt
 
Ich frage mich, wie das aussieht bei Convertible Laptops.
Ich habe ein X60t Notebook, welches man zu einem Tablet mit Digitizer-Stift zusammenklappen kann.

Das funktioniert bisher so lala, aber wenn es keine zu starken Unterschiede oder Beschränkungen zwischen Ubuntu PC und Ubuntu Tablet gibt, dann erhoffe ich mir bessere Unterstützung für Stifteingabe.

Ich hänge ja nur deswegen am Unity Desktop, weil der bei meinem kleinen Screen von 1024x768 sehr platzsparend wirkt. Da kann ich echt profitieren von der Sidestage.
 
Also rein vom Aussehen her finde ich nicht das ubuntu so sehr wie w8 ist. Sicher gibt es einige Gemeinsamkeiten aber die gibts doch immer. Ich meine das ist doch immer so. War doch bei Android auch so. OMG Android ist wie iOS :O :O Jetzt kam W8 hatte aus den Fehlern von iOS und Android gelernt und wollte von dem App-System wegbrechen soweit so gut. Das lief bei W8 noch nicht ganz so gut. Weil es irgendwie unfertig und hingerotzt wirkte(zu viel Müll im Programm viel zu rießiges OS...). Jetzt kommt Ubuntu daher die sich auch denken ja nee also Android und iOS ist nicht die Zukunf, W8 so aber auch nicht mhmm na dann nehmen wir mal hier was gutes da was gutes machen hier nen knoten rein setzen hier auf eine eigene Idee. So funktioniert doch Fortschritt. Es ist halt ne Evolution und keine Revolution. Ich seh darin nichts falsches. Sieht vielversprechend aus.


edit: Und ich finds auch sehr toll das Ubuntu so an Tempo und Zuspruch gewinnt. Erst Steam jetzt Tablets bald Telefone das ist der richtige Weg :) Das das windows-monopol wackelt ist sehr gut :) Mich kotzt windows langsam an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tolle daran ist dass die Wege von Valve, Ubuntu mobile OS usw. sich irgendwann kreuzen wenn Intel erst mal richtig im SoC Bereich mitmischt. Dann ist dein Smartphone auf einmal dein mobiler Server der auf andere Geräte streamt und gleich das passende User Interface startet. Tablets, TV's, Brillen und Monitore werden irgendwann nur noch papierdünne Displays sein auf die von einem Smartphone, einer Armbanduhr oder einem Server bei dir zuhause gestreamt wird, die kommen dann quasi nur mit einem wireless Empfänger und einem Displaycontroller aus.
 
Hi,

gefällt mir unheimlich gut. Ich sehe mich in einem halben Jahr schon mit einem Ubuntu Phone, einem Tablet und einem PC :) Vorausgesetzt, die Migration klappt reibungslos. Aber da mache ich mir bei den Jungs keine großen Sorgen!

Meiner Meinung nach: Weltklasse!

VG,
Mad
 
[x] Gefällt mir
Hab das High End Modell im Visier. Konnte mich bisher mit keinen der aktuellen Tablets anfreunden.
Mal sehen wie das Phone wird...bin mit meinem Android nicht ganz zufrieden.
 
Ich bin begeistert, einzig der Homescreen ist meiner Meinung nach noch verbesserungsfähig.
(Erinnert durchaus sehr an das Kindle Fire).
Alles andere sieht sehr gut umgesetzt aus.
 
Gefällt mir. Wenn das ganze mit x86 wesentlich günstiger als Windows-Tablets ist, oder man trotz der ARM-Architektur alle Anwendungen benutzen kann (Vielleicht sogar Spiele via Steam for Linux) eine Interessante Alternative.
 
Unity hat mich insgesamt nicht so überzeugt, dafür sieht die mobile version sehr vielversprechend aus. Wenn ein Leistungsfähiges Ubuntu Smartphone kommt das meinen PC gewissermaßen ersetzen kann wirds gekauft.
 
Das ist fast genau das worauf ich gewartet habe. Ein Tablet und ein Phone mit dem gleich BS mit dem man auch noch was anstellen kann. Das nicht beschnitten ist und nicht in einen Käfig gesperrt wird.
Am liebsten hätte ich auf der Stelle ein Nexus 10 MIT 3G und Ubuntu drauf !!!! GGRRRR Ich WILL dafür sogar Geld ausgeben...kanns aber nicht da es das nicht gibt. Zum Brechen...
 
RoccoNaut schrieb:
Begeisterung pur.
Da ich auf meinem PC und Laptop bereits ubuntu nutze, kann ich es kaum abwarten!

Das nenne ich mal eine sinvolle verknüpfung der verschiedenen Plattformen!
Ich hoffe das siehst du bei Windows genau so. Dort liest man ja seltsamerweise immer, dass eine Oberfläche für alle Plattformen der größte Quatsch sei.
 
Der letzte Satz:" This is the future of mobile computing."

Recht hat er meiner Meinung nach, aber ich befürchte irgendwie das es für diese Vision noch viel zu früh ist. :-/
 
Denke ich nicht. Genau richtig, um genau zu sein. Gerade Jetzt kommt so langsam der Übergang, an dem die mobilen Geräte langsam die Leistung von Netbooks übersteigen. Das ganze jetzt noch an einem FullHD-Monitor + Tastatur und Maus ... sehr schön.
Jetzt muss, genau wie es Ubuntu macht, die Entwicklung der Software in Richtung Anpassbarkeit an die Bildschirmgröße vorangetrieben werden, und ich denke in wenigen Jahren, vielleicht auch schon in einem (mit Ubuntu 14.04) wird genau diese Zukunft Gegenwart sein.

Wenn also nicht jetzt, dann kommt jemand anders und macht es. Siehe die ersten Touch-Phones von Microsoft und dem Absahner Apple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

GGRRRR Ich WILL dafür sogar Geld ausgeben...kanns aber nicht da es das nicht gibt. Zum Brechen...

Genau das habe ich auch gerade gesagt :D

" This is the future of mobile computing."

Recht hat er meiner Meinung nach

Sehe ich ähnlich - ohne wenn und aber :) Wenn Apple, Google und Microsoft nicht vor der Veröffentlichung noch was ganz wahnsinniges aus dem Hut zaubern dann wird Ubuntu den Markt komplett umkrempeln meiner Meinung nach!

VG,
Mad
 
@noxon: Bei Ubuntu hast du ein System und drei Geräte, aber die Oberfläche passt sich entsprechend an, falls du das Video gesehen hast sollte dir das aufgefallen sein, denn er hat es erklärt.
Bei Windows 8 hast du nur eine Oberfläche für bisher 2 Geräte und das beisst sich nach wie vor und will nicht so ganz flutschen(Touch einwandfrei, Maus und Tastatur nicht so ganz, man gewöhnt sich dran).
Das was hier für Ubuntu vorgestellt wurde erscheint mir aber auf Anhieb als der bessere und elegantere Weg.


@Topic:

Sieht sehr gut aus und bin gespannt wo das hinführt bzw. wenn das so funktioniert kann es gerne sehr schnell verfügbar und Realität werden.
Da x86 in der Highend-Version ja zum Glück unterstützt wird könnte ich ja evtl. mal irgendwann mit meinem Tablet testen, wenn ich mir dabei nicht alles zerschieße dank Windows :D

Ich wiederhole mich zwar, aber: Ich bin gespannt!
 
So bald die Spieleindustrie in sachen Linux mal richtig fahrt aufnimmt, wechsel ich mit all meinen Rechnern auf Linux.
 
DaysShadow schrieb:
@noxon: Bei Ubuntu hast du ein System und drei Geräte, aber die Oberfläche passt sich entsprechend an, falls du das Video gesehen hast sollte dir das aufgefallen sein, denn er hat es erklärt.
Bei Windows 8 hast du nur eine Oberfläche für bisher 2 Geräte und das beisst sich nach wie vor und will nicht so ganz flutschen(Touch einwandfrei, Maus und Tastatur nicht so ganz, man gewöhnt sich dran).
Das was hier für Ubuntu vorgestellt wurde erscheint mir aber auf Anhieb als der bessere und elegantere Weg.
Die Metro-Oberfläche passt sich auch an. Du kannst auch dir den Split-Screen verwenden. Den Monitor im Hoch oder Querformat hinstellen. Groß oder klein mit hohen oder niedrigen Auflösungen. Metro Apps passen sich immer dem Monitor an.

Das Anpassen an das Phone kann unter Umständen etwas kompliziert sein. Da würde ich nicht viel von erwarten. Automatisch funktioniert das jedenfalls nicht. Die Arbeit muss vom Entwickler in die App hineingesteckt werden und wenn der das nicht macht, dann funktioniert das auch nicht.

Metro-Apps lassen sich zwar mit relativ wenig Aufwand (manchmal nur ein paar Zeilen) auch auf das Phone portieren, aber damit sie wirklich gut aussehen muss man da schon noch etwas Handarbeit anlegen. Das Ganze wird dort nicht anders sein.


Ubuntu als auch Windows haben hier das selbe Problem. Ich glaube nicht, dass der Eine das Problem besser in den Griff bekommt als der Andere. Einen Automatismus, der alles auf magische Art und Weise für den Programmierer erledigt gibt es nicht.
All diese gezeigten Beispielprogramme sind aufwendig für alle Plattformen programmiert und angepasst worden. Das war bei den Demoprogrammen für Win 8 so und so ist das auch bei diesem Ubuntu Programm.
 
Zurück
Oben