News „Ubuntu on Tablets“ offiziell angekündigt

noxon schrieb:
Ich hoffe das siehst du bei Windows genau so. Dort liest man ja seltsamerweise immer, dass eine Oberfläche für alle Plattformen der größte Quatsch sei.

Das sehe ich bei Windows leider nicht so. Weil die GUI bei Windows 8 einfach nur zum brechen ist.
Wenig durchdacht und viel zu kompliziert und unübersichtlich. Dagegen ist das Ubuntu Phone OS intuitiv.
Ich habe Windows 8 eine echte chance gegeben und es 3 Monate auf meinem Laptop gehabt => wieder gelöscht und auch dem Laptop ein Ubuntu gegönnt.

Bei Windows8 sehe ich das Problem nicht bei touch Geräten, sondern bei herkömmlichen PCs und Laptops...
Die GUI ist starr und bleibt auf allen Geräten gleich, obwohl die Eingabemethoden ganz andere sind.
Dieses Problem löst Ubuntu meiner Meinung nach besser, indem für jedes Gerät eine extra angepasste GUI gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade hatte gehofft das ich mein Tablet nun mit Ubuntu statt mit dem alten nicht weiterentwickelten LeOs betreiben kann aber das geht wohl nicht. (Tablet Lenovo Lepad y1011 Aflösung 1200*800 1Ghz cpu 32 Gig Speicher seit 15 Monaten täglich im einsatz).
Kann ja sein das ich das falsch verstanden habe und es doch geht.

MFG
Thorwald
 
Das kommt natürlich darauf an, ob es Entwickler gibt, die daran interessiert sind es auf dieses Gerät zu portieren. Und ob sie es schaffen.
 
@noxon:

Ich meine nicht diese Art der Anpassung, sondern dass die Oberfläche sich in der Form anpasst, dass sie eben eine andere, für das jeweilige Gerät perfekt(im Optimalfall) geeignete, Oberfläche anzeigt.
Auf dem Smartphone eben die kleine Touchoberfläche, Smartphone im Tablet eben die größere Oberfläche um den neuen Platz perfekt zu nutzen und mit Maus und Tastatur dran dann die normale Ubuntu Oberfläche, Unity oder wie auch immer sie dann heißen mag.
So wie es im Video halt gezeigt wurde.

Und wo dein Problem mit den Apps ist verstehe ich nicht.
Dass nicht normale Linuxanwendungen optimal in der jeweiligen Oberfläche auf jedem Gerät anzeigt werden ist klar und habe ich auch nicht erwartet bzw. erwarte ich nicht, genauso wenig wie ich erwarte, dass normale Anwendungen unter Windows 8 in der Metro-Oberfläche laufen.
Aber wenn die Anwendungen die für dieses System geschrieben werden das tun, dann ist das der richtige Weg.

Ich brauche nichts schlecht reden was ich nichtmal in Aktion gesehen habe, aber im Gegenteil kann ich nur hoffen, dass das vorgestellte wirklich so funktioniert wie es gezeigt wurde, ganz einfach.
 
RoccoNaut schrieb:
Das sehe ich bei Windows leider nicht so. Weil die GUI bei Windows 8 einfach nur zum brechen ist.
Wenig durchdacht und viel zu kompliziert und unübersichtlich. Dagegen ist das Ubuntu Phone OS intuitiv.
Ich habe Windows 8 eine echte chance gegeben und es 3 Monate auf meinem Laptop gehabt => wieder gelöscht und auch dem Laptop ein Ubuntu gegönnt.

Wobei das ja jetzt sehr komisch ist: Bei Canonical und jetzt auch Ubuntu for Tablets habe ich jeweils das Gefühl, das man sich doch sehr stark von Windows 8 und WP8 "inspirieren ließ".

naja, wenn mana braucht...

mfg
 
longwalk schrieb:
Das kommt natürlich darauf an, ob es Entwickler gibt, die daran interessiert sind es auf dieses Gerät zu portieren. Und ob sie es schaffen.

Ich habe ja die Hoffnung, dass das Ubuntu for Phones auf viele andere Geräte portiert wird.
Das kommt natürlich auf die Devs an und wie gut ein Gerät unterstützt wird.

Habe das Note 2 und ich habe Hoffnung.

KainerM schrieb:
Wobei das ja jetzt sehr komisch ist: Bei Canonical und jetzt auch Ubuntu for Tablets habe ich jeweils das Gefühl, das man sich doch sehr stark von Windows 8 und WP8 "inspirieren ließ".

naja, wenn mana braucht...

mfg


Komisch, die Komischen Lego klötze von Windows habe ich auf dem Video nirgends gesehen...
Und das die GUI von Gerät zu Gerät anders ist, vermisse ich bei W8... (Das ist ja in meinen Augen das Problem bei w8. Überall den gleichen Mist, der aber nicht überall funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir immer noch DIE Frage, egal ob Ubuntu Phone oder Tablet: werden die Updates (vor allem Sicherheitsupdates) genau wie auf dem PC dann zeitnah erscheinen und durch einzelne Downloads zu installieren sein? Wie bei Ubuntu auf dem PC halt.

Auch wenn ich es mir so sehr wünsche, und Shuttleworth in beiden Trailern (Phone und Tablet) die Sicherheit mit hervorgehoben hat, kommen mir schon leichte Zweifel. Schon alleine den Kernel upzudaten wäre glaube ich nicht so einfach wie auf dem PC, da auf dem PC einfach alle (die meisten) Treiber einfach im Kernel sind und fertig. Wenn aber ein Android-Kernel, mit speziellen Treibern für die einzelnen Geräte, benutzt wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass ein Kernel-Update genauso läuft wie unter Android auch, nämlich so gut wie nie.

Aber ich bin gespannt auf den 21. Februar und die Tage danach, wie so die ersten Berichte von Usern ausfallen werden.
 
auch wenn ich kein linux fan bin, hört sich das alles viel versprechender an als microsoft mit seinem windows 8 gedöns xD
 
KainerM schrieb:
Wobei das ja jetzt sehr komisch ist: Bei Canonical und jetzt auch Ubuntu for Tablets habe ich jeweils das Gefühl, das man sich doch sehr stark von Windows 8 und WP8 "inspirieren ließ".

Alles was heutzutage nicht iOS ist hat bei Meamo und später Meego inspirieren lassen ;)

August 2009

https://www.youtube.com/watch?v=Au_uRmoy8Fs

https://www.youtube.com/watch?v=kkpoNlsY_40

Und die Leute die für Meego & Meamo verantwortlich waren haben für Nokia gearbeitet, sind mit der Vertragsunterzeichnung von Steve Elop (Nokia und ex Microsoft) mit Microsoft quasi arbeitslos geworden. Dort hat sich Microsoft an ideen bedient. Der Rest wurde an Blackberry verscherbelt.

Qt, also die zugrunde liegende Technologie dieser OS wurde von Nokia dann an Digia verkauft, und genau darauf setzt nun auch Ubuntu für seine mobil OS. Die ex Nokia Leute arbeiten auch schon an einem neuen OS namens Sailfish, das wird laut Sailfish Entwicklern kompatibel zu Ubuntu und KDE Plasma Active, da es natürlich auch auf Qt aufbaut. Von Blackberry auf genannte OS zu portieren und umgekehrt sollte für Entwickler auch nicht allzu schwer sein, immerhin nutzen die ebenfalls QML.

Die Live Tiles sind durch Nextstep Weiterentwicklungen wie GNUStep und den "on Icon infos" beeinflusst wurden:

http://gnu.cs.pu.edu.tw/software/gnustep/images/GWorkspace.jpg

Im Grunde geht es gar nicht darum wer was erfunden hat, somdern eher wer die beste Mischung für die User kreiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste seit geraumer Zeit die Ubuntu 13.04 Entwicklerversion auf den Speicherverbrauch und die Reaktionsgeschwindigkeit der Unity Oberfläche.
Die Canonical Entwickler haben wirklich super Arbeit geleistet.
Der Speicherverbrauch von der Ubuntu 13.04 AMD64-Bit Version ist mittlerweile auf 400MB gesunken und auch die Unity Oberfläche reagiert wesentlich schneller als in der momentanen öffentlichen Ubuntu 12.10 AMD64Bit Version.

Ubuntu 13.04 AMD64 läuft nun flüssiger mit weniger Speicherverbrauch als Windows 7x64, Windows 8x64 und Kubuntu 13.04 64Bit auf meinen AMD EeePC mit einem AMD E300 CPU (1,3 GHz) und 4GB RAM.
Habe diese verschiedene Betriebssysteme in den letzten Tagen anhand einer Formatierung und Neuinstallation auf dem Notebook getestet.
Nach der Neuinstallation verbrauchte Windows 7 x64 mindestens 600MB und Windows 8 x64 min. 700MB RAM. Der Verbrauch bei Kubuntu 13.04 lag bei min. 600MB RAM
Da Ubuntu 13.04 erst im April veröffentliche werden soll, haben die Canonical Entwickler noch genügend Zeit um Ubuntu weiter zu optimieren.

Wäre es mit der Ubuntu 13.04 nicht schon möglich, alle Mobilen (Android) Geräte damit zu Versorgen die mit 1GB oder mehr RAM und einen Dual-Core CPU mit mindestens 1GHz ausgestattet sind?
Auf einen Netbook mit einen schwachen schwachen AMD E300 (1,3GHz) läuft Ubuntu 13.04 jetzt schon flüssig und der Speicherverbauch beträgt zumindest im Leerlauf nur 400MB.

Handys wie das Galaxy S2 und neuer (z.B. Galaxy S3) haben da wesentlich mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoccoNaut schrieb:
Komisch, die Komischen Lego klötze von Windows habe ich auf dem Video nirgends gesehen...
Weil kein Rahmen mit füllendem Hintergrund drum herum ist, ist es nicht das gleiche Konzept, was schon seit dem Zune existiert?

Erinnert mich überall an Windows 8. Apps an den Bildschirmrand schieben, Vollbild, Kacheldesign (auch wenn es "richtige" Icons sind mit vielen Farben, ist die Anordnung doch in Kacheln geregelt - so wie bei iOS und Android auch), versteckte Elemente per Geste (ähnlich den Hot Corners und der Charms Bar), ... Einzig der Hintergrund und die Icons sind bunter.

Und Windows 8/RT ist ja soo schlecht. :D Hauptsache es kann mal wieder auf MS eingedroschen werden... Gibts hier eigentlich einen Desktop, so wie beim Surface Pro? Sonst ist es ja unbrauchbar laut einigen Profis hier im Forum. ;)
Mr.Wifi schrieb:
Quicktime, also die zugrunde liegende Technologie dieser OS wurde von Nokia dann an Digia verkauft
Quicktime ist von Apple, Qt (ausgesprochen cute) heißt das Framework.
 
Zuletzt bearbeitet:
dreamy_betty schrieb:
Das Video habe ich heute bereits gesehen und dabei habe ich mir gedacht, dass Ubuntu einen besseren und aufgeräumteren Eindruck erweckt, als es Windows mit ihrer Metro Oberfläche (darf man die eigentlich noch so nennen oder gibt es bereits einen neuen Namen?). Ich habe das Gefühl, als hätte man bei Ubuntu aus den Fehlern von Microsoft gelernt, weswegen man nun etwas später ein durchdachteres Produkt auf den Markt bringen kann.

Was erzählst du da für einen Mist? Ubuntu sowie Unity sind deutlich älter als Metro. Allein Unity in der Form ist locker 1-2 Jahre älter als Windows 8.
 
ContractSlayer schrieb:
Handys wie das Galaxy S2 und neuer (z.B. Galaxy S3) haben da wesentlich mehr Leistung.

Bist du dir da sicher? Du vergleichst gerade nen X86 mit nem ARM!
 
@ContractSlayer Interessant. Danke für die Ausführungen.

Ubuntu 12.04 läuft bei mir im Leerlauf mit ca. 485 MB RAM. Da bin ich ja mal gespannt, ob sie da noch weiter optimieren können.

ContractSlayer schrieb:
Wäre es mit der Ubuntu 13.04 nicht schon möglich, alle Mobilen (Android) Geräte damit zu Versorgen die mit 1GB oder mehr RAM und einen Dual-Core CPU mit mindestens 1GHz ausgestattet sind?

Theoretisch schon, es kommt halt nur darauf an, ob es freie oder zumindest verfügbare Treiber für die Hardware (ist ja mehr als nur der Prozessor) gibt, und ob sich Entwickler die Zeit nehmen das OS auf andere Geräte zu portieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yuuri schrieb:
Erinnert mich überall an Windows 8. Apps an den Bildschirmrand schieben, Vollbild, Kacheldesign (auch wenn es "richtige" Icons

Das sind ja tolle Features, die Microsoft da erfunden hat. :p

Yuuri schrieb:
Und Windows 8/RT ist ja soo schlecht. :D

Windows Phone fand und finde ich immer noch interessanter als Android. Am Desktop kann mir das allerdings gestohlen bleiben, und das Bedienkonzept von Unity finde ich auch etwas besser als das von Windows 7.
… dass ich am Ende eh nur Openbox nutze, steht auf einem anderen Blatt. ^^
 
Zehkul schrieb:
Das sind ja tolle Features, die Microsoft da erfunden hat.
Ich hab weder von Erfunden gesprochen, noch irgendwas anderes propagiert. Ich hab lediglich erwähnt, das das UI mich komplett an Windows 8 erinnert, was alle ja ganz doll schlecht finden und hier in Ubuntu als großes Meisterstück und die Zukunft darlegen. ;)
Zehkul schrieb:
Windows Phone fand und finde ich immer noch interessanter als Android.
Ich auch, das Galaxy S2 gibts aber leider nur mit Android. Ein Windows Phone würde ich zu gern mal ein paar Monate in Benutzung haben.
 
ContractSlayer schrieb:
Teste seit geraumer Zeit die Ubuntu 13.04 Entwicklerversion auf den Speicherverbrauch und die Reaktionsgeschwindigkeit der Unity Oberfläche.
Die Canonical Entwickler haben wirklich super Arbeit geleistet.
Der Speicherverbrauch von der Ubuntu 13.04 AMD64-Bit Version ist mittlerweile auf 400MB gesunken und auch die Unity Oberfläche reagiert wesentlich schneller als in der momentanen öffentlichen Ubuntu 12.10 AMD64Bit Version.

400mb sind für Linux Verhältnisse trotzdem noch recht viel.

Ubuntu 13.04 AMD64 läuft nun flüssiger mit weniger Speicherverbrauch als Windows 7x64, Windows 8x64 und Kubuntu 13.04 64Bit auf meinen AMD EeePC mit einem AMD E300 CPU (1,3 GHz) und 4GB RAM.
Habe diese verschiedene Betriebssysteme in den letzten Tagen anhand einer Formatierung und Neuinstallation auf dem Notebook getestet.
Nach der Neuinstallation verbrauchte Windows 7 x64 mindestens 600MB und Windows 8 x64 min. 700MB RAM. Der Verbrauch bei Kubuntu 13.04 lag bei min. 600MB RAM
Da Ubuntu 13.04 erst im April veröffentliche werden soll, haben die Canonical Entwickler noch genügend Zeit um Ubuntu weiter zu optimieren

Ich hoffe dass sie den Gnome Unterbau samt Compiz für Unity einstampfen und auf QML bzw. Qt wechseln wie bei den mobil OS. Mit Gnome und Compiz sind das quasi zusätzliche Layer auf denen dann Unity läuft, deshalb ist es normalerweise etwas träge.

Wenn du mal eine wirklich schnelle Oberfläche testen willst dann kann ich dir E17 (zb. Bodhi Linux, Snowlinux oder Elive) empfehlen. Die verbraucht unter 100mb.

Wäre es mit der Ubuntu 13.04 nicht schon möglich, alle Mobilen (Android) Geräte damit zu Versorgen die mit 1GB oder mehr RAM und einen Dual-Core CPU mit mindestens 1GHz ausgestattet sind?
Auf einen Netbook mit einen schwachen schwachen AMD E300 (1,3GHz) läuft Ubuntu 13.04 jetzt schon flüssig und der Speicherverbauch beträgt zumindest im Leerlauf nur 400MB.

Würde nicht viel Sinn machen für Touch Bedienung da es bei mobilen OS auf andere Sachen ankommt, wie zb. dauerhafte GPU Beschleunigung der Desktop UI und der Apps @ 60hz. Das ist die eigentliche Kunst bei mobilen OS, so zu programmieren dass einzelne Rechenkerne der GPU für das UI reserviert sind und quasi nur idlen wenn das Gerät im Standby ist. Wird das UI nur CPU brechnet und läuft nicht konstant mit 60hz dann wirkt es nicht flüssig. Alle normalen Desktop OS ruckeln oder laggen mit Touch da die CPU erst hochtaktet wenn du den Screen berührst, und die Framerate softwareseitig schwankt. Das ist neben den UI's an sich der größte Unterschied zwischen einem Desktop OS und Touch OS.
 
Yuuri schrieb:
Und Windows 8/RT ist ja soo schlecht. :D Hauptsache es kann mal wieder auf MS eingedroschen werden... Gibts hier eigentlich einen Desktop, so wie beim Surface Pro? Sonst ist es ja unbrauchbar laut einigen Profis hier im Forum. ;)

Ein Desktop bei Touch Geräten ist meiner Meinung nach genauso sinnlos wie Kacheln auf dem Desktop. Es ist beides nicht für das jeweilige Gerät das beste.
Microsoft konnte sich scheinbar nicht entscheiden und wollten die eierlegende Wollmilchsau und das endete in W8... ein bisschen von allem und nichts so richtig.
Desktop auf nem PC und ne angepasste GUI für die Touchbedienung.

Das macht ubuntu hier einfach besser.
Angepasste GUI für Tabletmode und einen voll funktionsfähigen Desktop im "PC-Mode". Und all das in einem Gerät.

Das hätte sich Microsoft mal überlegen sollen. Aber nein, alles auf einmal, aber nichts zu 100%...
 
takkatakkatakka schrieb:
Was erzählst du da für einen Mist? Ubuntu sowie Unity sind deutlich älter als Metro. Allein Unity in der Form ist locker 1-2 Jahre älter als Windows 8.
Das ist mir schon klar. Ich bin auf das in der News verlinkte Video eingegangen und habe das komplette plattformübergreifende Konzept von Ubuntu (Phone, Tablet, PC) - welches sehr wohl neuer als das von Microsoft ist, schließlich ist das Video von heute - betrachtet und es mit dem ex-metro von Microsoft (Windows Phone, Surface, Windows 8) verglichen. Unity habe ich nie explizit erwähnt oder meine Aussage darauf beschränkt und schließlich ist es nur ein Teil des neuen Gesamtkonzeptes.
 
Zurück
Oben