Ubuntu OS SSD Partitionsaufteilung

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Servus Miteinander,

es ist mal wieder soweit: ich möchte einige Systeme demnächst neu aufsetzten. OS soll in jedem Fall Ubuntu 18 LTS Server werden. Hardware ist unterschiedlich, aber es gibt grundlegend zwei Konstellationen:
OS #1: 120GB SSD (NVMe, m.2) mit 4GB RAM
OS #2: 240GB SSD (NVMe, m.2) mit 16GB RAM

OS #1 ist ein sehr einfacher NAS, mit der Option vielleicht mal eine VM laufen zu lassen. OS #2 ist ein größerer NAS, auf dem sicher in ¼ der Zeit eine VM läuft.

Meine Idee:
/boot: (Part 1)
2GB sollten vollkommen langen. Aktuell habe ich überall 1GB und die sind immer zu 50% belegt.

/root: (Part 2)
Bei allen meinen Ubuntu Systemen sind 2-4,5GB belegt, bei 20-80GB Partitionsgröße. Ich würde auf 20GB wechseln. Großgenug um ein Systemupgrade durchzuführen (genug Platz zum Dateien entpacken) und klein genug um auch mal ne 1:1 Sicherung schnell zu erstellen.

/swap: (Part 3)
Würde ich nur beim OS #1 erstellen, mit 8GB. Bei meinem OS #2 System wurde die bestehende 32GB swap-Partition bisher (in den letzten 3 Jahren) nur bis 15MB belegt. Und das auch bei intensiven Videobearbeitungen. Bei OS #1 soll so etwas (Medienbearbeitung) nie laufen. Deshalb soll OS #2 keine swap-Partition mehr bekommen.

/opt & /home: (Part 4)
Diese Ordner würde ich gerne auf diese weitere („Daten“-) Partition auslagen, damit ich diese besser händisch sichern kann. In dieser Partition kommen auch die VM rein, deshalb mehr Platz. Der Rest der SSD, also ca. 90GB bzw. 218GB.
(Wie kann ich das „Auslagern“ am besten machen? Bisher habe ich einfach Hardlinks gesetzt)

Alles (bis auf swap natürlich) mit ext4 formatiert?

Sollte ich bei der Partitionseinteilung noch etwas wegen OS-Sicherungen erstellen beachten?
 
Hmm. Kann man so machen. Aber warum mehr Speicher als nötig zuweisen?
/boot hatte bei dir wohl ~500MB Auslastung. Warum dann jetzt 2 GB? Mehr Kernel zur Auswahl beim Hochfahren?
/swap reicht doch die Größe des RAMs. Wenn das System so massiv in den swap schreibt, das wirklich mehr als die RAM-Größe gebraucht wird, solltest du unbedingt RAM aufrüsten. Das System ist sonst kaum noch zu gebrauchen.
Korrigiere auch beim 2. System den swap. Da würden die 8 GB passen.
/opt und /home direkt bei der Installation mit einbinden. Mach am besten 2 seperate Partitionen. 30% /opt und 70% /home würde ich machen. Hängt aber auch davon ab was du alles noch installieren willst.

Dateisystem ist eingentlich egal. An die Grenzen von ext4 wirst du wohl kaum kommen. Ich bin da etwas OpenSuse-geschädigt: / btrfs und /home xfs.

Bezüglich der Sicherung des Systems, es ist relativ egal wie die Partionierung am Ende aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Ich würde gleich von Beginn an alles über LVM laufen lassen und nicht gleich den ganzen Speicher der ssd vergeben. So kann man später ohne viel Aufwand die Volums noch anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Zurück
Oben