Leserartikel Virt-Manager GPU Passthrough Anleitung (Debian/Ubuntu)

Was man meiner Meinung nach u.a. noch ergänzen könnte/sollte:
  • Hugepages
  • Wie man eine "echte" Netzwerk-Bridge erstellt
  • Richtige Settings für Festplatten bzw. allgemein Hardwarekonfiguration
  • Installation Virtio Treiber
  • Für Anfänger den Output von lscpu näher erklären für CPU Pinning
  • Audiokonfiguration (ist ja öfter mal ein Kampf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Transistor 22 schrieb:
  • AMD Reset Bug (Der Neustart der VM funktioniert nicht -> Installieren sie den Kernel Patch für ihre AMD GPU)
Ich habe den Patch für Navi und Vega gefunde.
Kennt jemand einen für Polaris?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@pseudopseudonym Ich werde wenn ich Zeit habe alle Patches verlinken
DatAres schrieb:
Was man meiner Meinung nach u.a. noch ergänzen könnte/sollte:
  • Hugepages
  • Wie man eine "echte" Netzwerk-Bridge erstellt
  • Richtige Settings für Festplatten bzw. allgemein Hardwarekonfiguration
  • Installation Virtio Treiber
  • Für Anfänger den Output von lscpu näher erklären für CPU Pinning
  • Audiokonfiguration (ist ja öfter mal ein Kampf)
Das werde ich wenn ich Zeit habe nach und nach auch hinzufügen. Wenn möglich werde ich auch nochmal ein paar Skripte dafür machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Moin.
Auch wenn hier seit längerem nichts mehr gepostet wurde ist es OK wenn den Beitrag nochmal Wiederbelebe.

Ist Zustand:
Ich habe ein XMG Fusion 15 RTX2070 MaxQ Version . Seit ein paar Wochen spiele ich mit Ubuntu Rum und bin Happy bis auf eine Sache Zocken geht für mich gar nicht .

Ziel :
Ich möchte Windows 10 in einer VM via KVm installieren da ich auf Dualboot keine Lust habe.
So weit so gut da ich zwei GPU Habe ( igpu und dgpu) sollte das ja soweit laufen . Aber ich möchte keinen externe Monitor benutzten bzw. Ich kann keinen benutzten.

Wenn ich den Beitrag aber richtig verstanden habe muss ich für diese Methode einen externen Monitor nutzen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich stelle mir vor das ich Ubuntu die igpu Gene da diese mehr als ausreichend ist und die Dgpu Schleife ich zur vm durch aber mit der Ausgabe auf dem internen Notebook Bildschirm .

Wie kann ich das realisieren?
Falls da jemand eine Idee hat seit gnädig ich habe bis jetzt nur sehr begrenztes wissen was Linus ect. Angeht ( ich glaube nach dem Projekt sieht das dann schon anders aus 😅)

Grüße ozel0t
 
Es soll mittlerweile auch ohne 2.GPU gehen. Mal bei Youtube schauen.

Monitor 1 über GPU1: Linux/Ubuntu
Monitor 2 über GPU2: Windows 10

Leider ist das ganze sehr komplex. Das Hauptproblem ist die Umschaltung der Monitore.
Für Admin-Zwecke reicht eine Konsole mit Putty oder über den Webbrowser.
Eine fertige Anleitung gibt es nicht. Dafür sind die Hardware-Konstellatione zu vielfältig.
 
Naja da ich zwei GPU Habe finde ich die Version garnicht so schlecht . Aber das mit Monitor eins und zwei ist ein Problem. So lange ich an mein Notebook einen Monitor anschließen muss damit das funktioniert, ist es leider keine Alternative für mich .
 
Man kann sich auch einfach einen VNC Server installieren, oder Remot Desktop verwenden. Je nach Anwendung ist das eine oder das andere besser.
 
Ok. In wie weit ist die Leistung dabei ? Die Aktion mache ich ja nur weil ich hab und an Mal zocken will...
 
Zum Zocken wäre dann wohl VNC besser. Wie hoch da allerdings die Framerate ist kann ich dir nicht sagen. Bei der Bedienung von Programmen: Schnitt und 3D ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

Vielleicht wäre auch das noch was: https://looking-glass.io/ da werben sie mit sehr geringen Latenzen (16ms mit VSYNC, weniger ohne) und volle Farbtiefe.
 
hallo @Ozel0t
ich habe es am Laptop noch nicht probiert, aber es sollte eigentlich auch gehen. Zum eigentlich:
Dein Laptop Bildschirm ist ja an zwei Grafilkkarten an geschlossen, iGPU und dGPU, jetzt sollte das Host System den Monitor freigeben und der dGPU durchreichen um die win10 vm darauf anzuzeigen.

Es gibt Anleitugen die auch auf einer Grafikkarte basieren, dort wird dann dem Hostsystem die GPU enfternt und dann der vm zur Verfügng gestellt und auch via looking-glass, wie schon erwähnt ist das Anzeigen des Hosts in der VM möglich.

Müsste selber etwas recherchieren, wie es sich am Laptop mit zwei grafikkarten und einem (Laptop-)Bildschirm zu lösen wäre.

bin mal hierauf gestoßen:
[GUIDE] Optimus laptop dGPU passthrough.md

dort wird auch auf die Thematik eingegangen wie der Laptop Screen intern angesteuert wird.

wie es bei Deinem Laptop gelöst wäre (MUXless/ MUXed- Laptop) müsstest du selber etwas recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozel0t
Mega, wâre super von dir wenn du Zeit hast mir da ein bisschen unter die Arme zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed
Zurück
Oben