Ubuntu Server mit weiteren, untergeordneten Ubuntu Servern in VMs aufsetzen

gomme

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
6
Erstmal hallo. Ich bin neu im Forum, daher mal zwei Worte zu mir.

Ich studiere Informatik&Multimedia in Augsburg, mittlerweile im fortgeschrittenen Semester und belege gerade ein Praxismodul an einem der Lehrstühle (wie ein internes Praktikum).

Das führt mich auch direkt zu meiner Aufgabe, die ich Euch unten unterteilt und nummeriert beschreibe. Ich hoffe, ich befinde mich mit meinem Thread im richtigen Forum, die meisten Fragen beziehen sich auf VMs, aber auch Server-bezogene Fragen sind dabei. Ich fasse alles in einen Thread zusammen, um das Forum nicht mit 10 Fragen, die direkt zusammenhängen, zuzuspammen. Falls Ihr das hier anders handhabt, kann ich es auch gerne entzerren. Ansonsten würde ich die Moderatoren bitten, den Thread entsprechend zu verschieben bzw. mir mitzuteilen, wie ich das besser organisieren soll.

Ich soll für den Lehrstuhl einen Server aufsetzen, der mehrere kleine Verwaltungsprogramme und eigene Webanwendungen zur Verfügung stellen soll (so 3-4, könnten aber später auch mehr werden). Jede Anwendung soll dabei Ihre eigene VM auf dem Server erhalten, damit ein/e Absturz/Änderung eines Programms keine anderen betrifft. Das vorgegebene OS ist hierfür Ubuntu Server 14.04 LTS (Grund und VM OS), unter der Hoffnung, dass es durch den LTS möglichst wartungsarm und stabil ist. Sollte ich bei Recherchen (oder durch Eure Tipps) etwas besseres finden, lässt sich da sicher darüber reden.

Ich bin Neuling auf diesem Gebiet, da ich bisher fast ausschließlich unter Windows gearbeitet habe, auch noch nie einen Server aufgesetzt habe und VMs auch nur sehr eingeschränkt für Tests eingesetzt habe. Daher können Erklärungen auch ausführlicher ausfallen. Ich habe prinzipiell freie Hand, aber der Fokus liegt klar auf Stabilität und niedriger Wartungsintensität.

Hier die einzelnen Punkte, die ich berücksichtigen/realisieren soll: