Ubuntu Server - UEFI Installation erzwingen

wildding

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
50
Hallo!

Ich habe hier einen alten Fujitsu Esprimo P900 E90+ PC, den ich als Ubuntu Server einrichten möchte. Da ich eine 4 TB Fesplatte einbauen will, würde ich gerne die UEFI-Variante installieren.

Lt. meiner Recherchen verfügt der PC über ein UEFI Bios (ohne Secure Boot). In den Bios Einstellungen gibt es aber leider keine Möglichkeit, den reinen UEFI-Modus zu erzwingen.

Wenn ich den Ubuntu Server (20.04 LTS) von einem Stick installiere, wird immer die Bios-Variante installiert (im Boot-Menu taucht der Stick nur einmal auf). Ich habe auch schon mit Rufus einen reinen UEFI Bootstick erstellt, aber das hat auch nichts geändert.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das hinbekommen könnte?
 
Wenn du den Installer über EFI startest wird als EFI installiert, wenn nicht dann halt nicht.
Eine 4 TB HDD ist unter Linux aber kein Argument gegen einen klassischen BIOS Boot, wenn GRUB direkt auf die Platte geschrieben wird, kannst du die Platte trotzdem mit GPT partitionieren und davon booten.
 
Das ist so nicht richtig: wenn ich GRUB auf einer GPT Platte installiere, muss ich gleichzeitig auch eine EFI-Partition für den EFI-Boot anlegen. Klassischer MBR Boot von GPT ist eben nicht möglich (ja, es gibt Wege das zu umgehen https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Grundlagen/#MBR-mit-GUID-Partitionstabelle-GPT, aber es ist nicht zu empfehlen). Deshalb folgende Vorgehensweise:

1. Platte manuell partitionieren mit GPT
2. EFI-Partition und /boot anlegen
3. Rest wie gewünscht in LVM (Ubuntu Server Standard) oder halt physical wie bei der Desktop-Variante

Das führt automatisch zu einer EFI-Bootplatte. Wenn danach davon nicht gebootet werden kann, ist das EFI nicht kompatibel, was aber laut Datenblatt nicht der Fall sein dürfte, da die Kiste openSUSE kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildding
Die 4 TB HDD soll nicht als Bootplatte verwendet werden. Also hätte ich keine Nachteile, wenn ich die Bios-Variante installiere?
 
Dann installliere ich einfach die Bios-Variante. Vielen Dank für die Infos! :)
 
Zurück
Oben