Ubuntu Server: Remote GUI Verbindung

m.c.ignaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
373
Hallo, ich habe Ubuntu Server 20.04 auf meinem Raspberry Pi laufen. Leider brauche ich fuer einige Dinge eine GUI, weshalb ich
sudo apt install ubuntu-desktop
gemacht habe. Jetzt wuerde ich gerne eine Remote GUI Verbindung zum Raspi herstellen. Wie geht das am einfachsten, VNC?

Ich wuerde die GUI Session auch gern laufen lassen und mich nur bei Bedarf darauf connecten, sprich den User nicht abmelden und gewisse GUI-Anwendungen weiterlaufen lassen. Ein Beispiel fuer den Anwendungsfall waere die Breitbandmessung als Desktop App (siehe hier).

Wie stell ich das korrekt an?
 
Sofern auf beiden Seiten Linux verwendet wird wäre VNC über eine wireguard Verbindung möglich. Achtung da VNC unverschlüsselte Kommunikation macht.
 
X-Server installieren und X-forwarding via SSH?
(EDIT: würde leider die GUI unzugänglich machen....)
 
Danke fuer die Tipps. Habe mich fuer XRDP entschieden, das schien mir am einfachsten zu konfigurieren. Funktioniert soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Achtung xrdp nur im eigenen sicheren Lan verwenden da die Daten nur unverschlüsselt übertragen werden und somit ein Sicherheitsrisiko besteht.
 
Bei xrdp steht doch auf der Homepage http://xrdp.org/
RDP transport is encrypted using TLS by default.

RDP gibt es in verschiedenen Versionen und die neueren Verschlüsseln.
Das steht in der Wikipedia und ist von Microsoft selbst auch offen dokumentiert (zB TLS 1.2)

m.c.ignaz schrieb:
Ein Beispiel fuer den Anwendungsfall waere die Breitbandmessung als Desktop App
Für soetwas gibt es auch "Monitoring" Software wie smokeping - oder speedtest-cli .
Außerdem funktioniert auch ein cronjob mit curl und Webseiten von Providern, die nicht speedtest.net Server registriert haben zB http://speedtest.tele2.net/ , https://speed.hetzner.de/ zB
 
@lokon: Danke fuer die Tipps zur Speedmessung - habe naemlich festgestellt, dass die Desktop App von breitbandmessung.de gar nicht als ARM64 Build angeboten wird. ;-)
 
Zurück
Oben