Windows UEFI-Installation (und VPN-Drucker)

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.048
Ich würde gerne Windows im UEFI-Secure-Boot installieren, aber wenn ich CSM im BIOS/UEFI ausschalte, werden mir außer dem USB-Stick keine weiteren Bootlaufwerke mehr angezeigt, obwohl die HDD zum Beispiel sogar als GPT formatiert ist.
System: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming(neustes BIOS F61c), 500GB Samsung NVME 970 Evo(neueste FW, formatiert als MBR, bekomme ich irgendwie nicht anders hin, obwohl ich die Partitionen schon zigfach gelöscht habe), Seagate 2TB HDD(GPT), zwei DVD-/BD-Brenner und ein Cardreader(von dem im BIOS-Mode alle Geräte auch als Bootlaufwerke auszuwählen sind).
Problem: wenn ich im BIOS/UEFI den CSM ausschalte, wird mir nach Reboot nur noch der USB-Stick als Bootmedium angezeigt. Wenn ich dann ohne ins UEFI zu gehen boote, sieht man, dass der Bootstick arbeitet(rote LED am Stick flackert). Es kommt das blaue Windows-Fenster auf schwarzem Grund mit der Sandbox, dann wird der Bildschirm blau und der Bootstick arbeitet nicht mehr. Danach kann ich nur noch Enter drücken, wodurch der Bildschirm schwarz flackert oder ESC, wodurch das System ausschaltet.
Frage: wie kann ich die NVME als GPT formatieren und sollte es mir nicht zumindest trotzdem zumindest die HDD als mögliche Partition anzeigen, schließlich ist sie GPT-formatiert, zumindest laut Mini Partition Wizard? Warum zeigt es mir kein einziges Laufwerk außer dem USB-Stick an, wenn ich CSM ausschalte? Was mache ich falsch?

Dann am Rande noch die Frage, hat zwar mit Windows nix zu tun, aber ich hänge sie mal hier ran: ich habe zwei Fritzbox-Heimnetze per VPN/Myfritz verbunden. Das klappt auch soweit relativ gut: also ich kann z.B. Remotedesktop machen, ich kann von beiden Netzen auf das FritzNAS zugreifen etc. Relativ deswegen, weil offenbar WOL übers VPN nicht funktioniert: ist also z.B. der Rechner im fernen Netz im Standby, geht er über Remotedesktop nicht an, obwohl ich es in der FB aktiviert hätte. Sei es drum.
Größeres Problem ist aber, dass ich im einen Netz ein Brother MFC-L8690CDW stehen habe, das mit fester IP ins LAN eingebunden ist. Funktioniert soweit auch prima. Daher habe ich nun auch am anderen Standort die Brother Software installiert, der Drucker wurde auch gefunden und ich konnte ihn auswählen. Trotzdem lässt sich nicht damit drucken, da kommt dann eine Fehlermeldung dass der Drucker vielleicht seine Einstellungen geändert hat. Habe ich aber nicht, habe die IP fest zugewiesen: ich komme ja auch vom fernen Netz aus, wenn ich im Browser die IP direkt eingebe, in die Konfigurationsseite des Druckers... Wo könnte es da haken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Du musst ja auch erst Win installieren danach wird es im UEFi so angeziegt. oder hast Du das schon gemacht? Der Stick bootet doch im Uefi? Wenn ja dann weiter und im Fenster wo die Platten gelistet sind sollte die SSD auch vorhanden sein. Formatieren musst Du da eigentlich nix. Wenn die SSD gewählt wird und diese noch unbenutzt sein sollte wird Win das selber machen. Ansonsten in dem Fenster mit Shift und F10 die Konsole öffnen und den Befehl convert gpt anwenden. Hier noch alles genauer erklärt:

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

MfG
 
Secure Boot soll sicherstellen, dass ein Gerät ausschließlich mit Software startet, die als vertrauenswürdig eingestuft wird. Beim Starten überprüft die Firmware die Signatur der einzelnen Softwarekomponenten, einschließlich der UEFI-Firmwaretreiber, der EFI-Anwendungen und des Betriebssystems. Wenn die Signaturen gültig sind, wird der PC gestartet, und die Firmware übergibt die Kontrolle an das Betriebssystem.

Secure Boot
Boot sequence
  1. After the PC is turned on, the signature databases are each checked against the platform key.
  2. If the firmware is not trusted, the UEFI firmware must initiate OEM-specific recovery to restore trusted firmware.
  3. If there is a problem with Windows Boot Manager, the firmware will attempt to boot a backup copy of Windows Boot Manager. If this also fails, the firmware must initiate OEM-specific remediation.
  4. After Windows Boot Manager has started running, if there is a problem with the drivers or NTOS kernel, Windows Recovery Environment (Windows RE) is loaded so that these drivers or the kernel image can be recovered.
  5. Windows loads antimalware software.
  6. Windows loads other kernel drivers and initializes the user mode processes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die HDD vor der Windows Installation abstecken, damit alles auf der SSD landet.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
@All: Moment, step back! Ich komme da ja gar nicht hin! Ich habe den Stick, von dem bootet es ja auch im UEFI-Mode, zumindest glaube ich das. Aber ich komme ja gar nicht zu dem Auswahlbildschirm, wo ich es hin installieren möchte. Der Bildschirm wird blau und dann ist Ende Gelände.

Was mir halt aufgefallen ist: sobald ich CSM deaktiviere, wird mir im BIOS/UEFI selbst kein einziges Bootlaufwerk(ausser dem USB-Stick mehr angezeigt, obwohl die HDD GPT formatiert ist. Zumindest diese sollte es doch anzeigen, auch wenn kein lauffähiges System drauf ist, oder?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Secure Boot soll sicherstellen, dass ein Gerät ausschließlich mit Software startet, die als vertrauenswürdig eingestuft wird. Beim Starten überprüft die Firmware die Signatur der einzelnen Softwarekomponenten, einschließlich der UEFI-Firmwaretreiber, der EFI-Anwendungen und des Betriebssystems. Wenn die Signaturen gültig sind, wird der PC gestartet, und die Firmware übergibt die Kontrolle an das Betriebssystem.
Ok, als das System ist ein Eigenbau. Neben den genannten Komponenten(R5 2600, Samsung 970 EVO, Seagate HDD, Lite-On und Hitachi-Drives und ein Cardreader mit USB-C-Front-out ist noch eine XFX RX 570 und eine Gigabyte Wlan-Karte auf Basis von Intel 8565 drin. Sonst nix. Insofern sollte doch alles "secure" sein, oder?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Der Stick bootet doch im Uefi?
Ja, ich kann im BIOS den Stick sowohl als UEFI, als auch normal auswählen. Wenn ich CSM aus habe, dann nur noch UEFI logischerweise. Hm, möglicherweise muss ich den Stick nochmal explizit als UEFI-Bootstick aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wurde der Stick erstellt? MCT? Bitte zunächst nur damit erstellen, dass nur der Stick als
Bootmedium danach auftaucht ist normal, dann vom Stick starten, Partitionen neu erstellen
und installieren.
 
sidewinderpeter schrieb:
Sonst nix. Insofern sollte doch alles "secure" sein, oder?

Wenn etwas nicht passt, kommt eine Meldung. Bei mir wegen der Grafikkarte, die das Graphics Output Protocol (GOP) nicht unterstützt, daher kann ich Secure Boot nicht aktivieren.

Replacing VGA, GOP implementation for UEFI | UEFI.org
Secure Boot Requirements


Einfach Windows ohne Secure Boot im UEFI-Mode installieren und Secure Boot nachträglich aktivieren, ist eine Möglichkeit - Secure Boot macht hin und wieder Probleme bei der Installation.

Die Installation im UEFI-Mode muss so ablaufen wie im nachtsehenden Tutorial beschrieben:
Windows 10 21H1, 20H2 und 2004 neu installieren | Deskmodder.de

Alle Datenträger müssen im Schritt 8 Wie lösche ich die alten Partitionen? angezeigt werden. Das Compatibility Support Module (CSM) ist nur beim Starten interessant und gestartet wird der Windows-Installationsdatenträger.

Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, wird dieses abgeschaltet, kann nur noch von Datenträgern mit einem GPT-Partitionsschema gebootet werden; Siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung WIN Total.


sidewinderpeter schrieb:
Hm, möglicherweise muss ich den Stick nochmal explizit als UEFI-Bootstick aufsetzen?

Dies ist nicht erforderlich, der Installationsdatenträger muss nur im entsprechenden Modus gestartet werden:

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.

Im der Regel installieren Sie Windows mit dem neueren UEFI-Modus, da er mehr Sicherheitsfeatures als der Legacy-BIOS-Modus umfasst. Wenn Sie von einem Netzwerk aus starten, das nur BIOS unterstützt, müssen Sie im Legacy-BIOS-Modus starten.

Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Und wenn er gebootet ist siehst Du im Fenster wo die Platten auftauchen soll nichts? Oder wie? Den Stick am besten mit dem MCT erstellen.
jo, wurde mit MCT erstellt, dateisystem fat32
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und wenn er gebootet ist siehst Du im Fenster wo die Platten auftauchen soll nichts? Oder wie? Den Stick am besten mit dem MCT erstellen.
nein, eben. nur blau(kein bluescreen, diess blau, das auch bei updates kommt) und keine reaktion mehr, ausser enter/leertaste flackern und esc sofortiges herunterfahren.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Wenn etwas nicht passt, kommt eine Meldung. Bei mir wegen der Grafikkarte, die das Graphics Output Protocol (GOP) nicht unterstützt, daher kann ich Secure Boot nicht aktivieren.

Replacing VGA, GOP implementation for UEFI | UEFI.org



Einfach Windows ohne Secure Boot im UEFI-Mode installieren und Secure Boot nachträglich aktivieren, ist eine Möglichkeit - Secure Boot macht hin und wieder Probleme bei der Installation.

Die Installation im UEFI-Mode muss so ablaufen wie im nachtsehenden Tutorial beschrieben:
Windows 10 21H1, 20H2 und 2004 neu installieren | Deskmodder.de

Alle Datenträger müssen im Schritt 8 Wie lösche ich die alten Partitionen? angezeigt werden. Das Compatibility Support Module (CSM) ist nur beim Starten interessant und gestartet wird der Windows-Installationsdatenträger.

Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, wird dieses abgeschaltet, kann nur noch von Datenträgern mit einem GPT-Partitionsschema gebootet werden; Siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung WIN Total.




Dies ist nicht erforderlich, der Installationsdatenträger muss nur im entsprechenden Modus gestartet werden:

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
danke, genau sowas habe ich zumindest so kompakt vergeblich gesucht. vielleicht hilfts auch mal wem anders! werd ich alles ausprobieren und feedback posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich bin ratlos, habe alles probiert: wenn ich im BIOS/UEFI das CSM deaktiviere, versucht er vom USB-Stick zu booten, dann nach 10 Sekunden etwa wechselt der Bildschirm von schwarz auf blau(kein Bluescreen) und dann bleibt es hängen und schaltet sich nach etwa einer Minute ab. Ich kann dann nur noch Enter, F8 und F10 drücken, woraufhin der Bildschirm schwarz/blau bei jedem Tastendruck flackert, oder ESC, woraufhin er neu bootet. Der Stick ist aber ok. Habe gestern schnell mal eine ganz normale MBR-Installation davon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst und sollst doch im Uefi Modus installieren. Also hampel da nicht andauernd herum.
Secure Boot anstellen.
CSM Legacy aus.
Bei Boot im BIOS muss man noch keine SSD sehen, wenn Windows gar nicht installiert ist.
Ansonsten sieht man da an 1. Stelle Windows Bootmanager (Name der SSD) und das bleibt auch immer so.
Wenn man mal Windows installieren will, dann wählt man den USB-Stick über das BIOS Boot Menü aus.
F12 tippen, hämmern beim Starten ist das doch bei Gigabyte, oder?

Wenn das Installationsmedium Ok ist, der Stick nicht uralt und mit Linux schon versaut ist, dann sieht man dann auch immer Bild 1, auch wenn es 2 Minuten dauert.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1
Da man im Setup dann alles Partitionen löscht, richtet Windows die SSD dann auch in GPT ein.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Kann man na klar auch vorher machen über diskpart. Das dürfte aber bei dir nicht der Grund sein, warum du es nicht hinbekommst.

Neustes BIOS Version drauf?
Alles andere an USB Geräten Drucker usw. erstmal abstecken, auch keine Mainboard DVD einlegen usw.
Ist der USB-Stick denn überhaupt richtig erstellt worden?
Bild 7 auch gesehen?
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 217
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 214
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 212
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 208
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 205
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 215
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Lieber @Terrier, ich habe einen funktionierenden FAT32-formatierten Installationsstick! Zumindest habe ich damit vorgestern eine normale MBR-Installation hinbekommen und im BIOS-Mode könnte ich jederzeit neu installieren. Das habe ich ausprobiert.

Vielleicht drücke im mich schlecht aus. Das Problem ist, dass ich im UEFI-Mode(CSM aus) gar nicht mal bis zum Startbildschirm der Windowsinstallation
1626867874924.png
komme!
Nach dem POST-Screen lädt etwa für fünf Sekunden die Windowsinstallation(LED im USB-Stick blinkt):
1626867943952.png

ohne die Sanduhr unten und leicht in die Breite gezogen. Ich habe Bilder aus dem Netz genommen, da Screenshots nicht zu machen sind und Fotos auch nicht mehr bringen. Nach dem kurzen Laden kommt der beschrieben blaue Bildschirm:
1626868248362.png

ebenfalls ohne Sanduhr. Kein BSOD! Die LED im USB-Stick bleibt aus, er macht nichts mehr.

In diesem Zustand kann ich Enter, F8 oder F10 drücken, dann flackert der Bildschirm schwarz. Auch dann bleibt die LED im Stick aus. Andere Tasten bringen gar nichts, außer ESC, das führt zum Neustart. Wenn ich in diesem Zustand etwa eine Minute nichts mache, schaltet der Rechner einfach ab.

Ich habe hardwaremäßig schon alles probiert, inklusive alles abzuhängen, außer der NVME und der Grafikkarte.

Ebenso habe ich im BIOS/UEFI schon alle Varianten durch(CSM immer aus): Secure Boot an/aus, USB Legacy an/aus, ErP an/aus...

Hilft alles nichts. Immer wieder das Gleiche, ich komme nicht mal in den Installationsbildschirm! Capici?

@cyberpirate: Den BIOS-Reset könnte ich noch probieren. Gestern habe ich schon mal die I/O am Netzteil bemüht, weil das UEFI mir nicht mal mehr die Änderung speichern wollte, wieder normal im CSM(mit der funktionierenden, neuen MBR-Installation) zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja , nur weil du wie zu Windows 98 und XP Zeiten Windows im MBR Modus installieren kannst bedeutet das ja nicht, dass du Windows im Uefi Modus installieren kannst.

OB der Stick nun auch Uefi kann und ob du dann den USB Stick überhaupt im F12 Boot Menü im Uefi Modus auswählst ist ja immer noch nicht klar.
Vielleicht drücke im mich schlecht aus. Das Problem ist, dass ich im UEFI-Mode(CSM aus) gar nicht mal bis zum Startbildschirm der Windowsinstallation
Dein Fehlerbild andauernd zu wiederholen bringt es ja nun nicht. Haben wir schon verstanden.

Wenn der Stick OK ist, wenn man alles richtig macht, dann kommt so ein Fehler nicht.
Wenn ich in diesem Zustand etwa eine Minute nichts mache, schaltet der einfach Rechner ab.
An Microsoft oder Windows liegt so was doch nicht. Du siehst nicht mal Bild 1,
Das Problem fängt an, sobald ein Stick eingesteckt ist.

Das muss doch irgendeine Hardware defekt oder Inkompatibilität sein.

Wer oder was soll da den PC ausschalten?
Hast da überhaupt ein Problem mit eingesteckten USB-Sticks.
Oder mit NVMe Steckplatz, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Rechner läuft an und für sich prima. Alles drin. Sogar einen Cardreader zum Ausschleifen der internen USB-C Schnittstelle habe ich gefunden! Ich habe ihn selbst zusammengebaut. Sollte auch alles UEFI-kompatibel sein. Siehe Signatur Nummer 1. Biosversion ist halt 61c inzwischen.

Ich wollte nur, nachdem ich die Windows-Installation seit etwa 2008(Vista Ultimate x64) immer mit mir rumgeschleppt habe(auf andere HDD/HDD-RAID0/SSD/NVME geklont) und den Rechner sukzessive umgebaut habe(ja, die Installation hat zu meiner Überraschung sogar den Plattformwechsel von Xeon auf R5 mitgemacht), mit Blick auf Win 11, dann doch mal eine "ordentliche" Installation aufsetzen...und scheitere.

Ich sehe aber nicht, wo ich den Fehler mache. Da kannst Du Dich noch so lustig darüber machen, dass ich auch schon 98 mitgelitten habe. Übrigens sogar schon 95 und 6.22, ja sogar 5.0! :smokin: Auch wenn ich in der Zwischenzeit zahlreiche andere Installationen gemacht habe, ist es tatsächlich meine erste UEFI-Installation.

Zu Deiner Frage, ob der Stick richtig bootet: im BIOS-Mode kann ich auswählen, ob er normal oder UEFI bootet. Mit CSM aus gibt es nur die Option des UEFI-Boot. Es handelt sich um einen lila Patriot 16GB "Blitz", der normalerweise recht flott (100MB/s+ konstant) ist. Hm, vielleicht sollte ich tatsächlich mal nen anderen Stick probieren!?
 
Zuletzt bearbeitet:
DOS 4.1… 😄
Aber mal ernstlich: ich würde einfach mal einen anderen Stick probieren. Gemäß der Pferde die man schon vor der Apotheke hat kotzen sehen kann es sein, dass dieses Board und dieser Stick einfach wie die Königskinder nicht zusammenkommen wollen.
Wenn mit einem neuen Stick dasselbe passiert… …muss es das Bord sein. Hast du denn schon nach Anleitung das CMOS resettet und sichere Defaults geladen?

CN8
 
sidewinderpeter schrieb:
Zu Deiner Frage, ob der Stick richtig bootet: im BIOS-Mode kann ich auswählen, ob er normal oder UEFI bootet.
Du reagiert schon wieder nicht auf das F12 Boot Menü
Bei Uefi Boards, kann man je nach Mainboard Hersteller, mit einer Taste F8, F9, F10,F11, F12 einen USB Stick über das Bios Boot Menü auszuwählen im Uefi Modus.
Wenn du bei Boot den USB Stick an 1.Stelle hast, dann versucht Windows von USB-Stick auf USB-Stick zu installieren.
Was dann na klar auch zu blauen Bildschirm, oder sonst was für Problemen führen kann.

An 1. Stelle bei Boot im Bios steht Windows Bootmanager (das bliebt da auch immer so) und nicht der
USB Stick wie zu XP Zeiten.
Der USB-Stick muss bei F12 Boot Menü zu sehen sein.
Ich möchte jetzt ein Bild sehen, wo dein USB-Stick im F12 Boot Menü zu sehen ist.
Das gibt es auf jeden Fall, auf Seite 22 das 1, Bild
2-1 Startup Screen
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x470-aorus-ultra-gaming_1001_e_200707.pdf
Auch wenn ich den Reiter BOOT bei Gigabyte nicht finde.
 

Anhänge

  • HP Bootmenü F9.jpg
    HP Bootmenü F9.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 235
  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 223
  • Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier. Danke erstmal für Deine Hartnäckigkeit, mir zu helfen!

Hier das Bootmenü im UEFI-Mode. Ich habe - wie immer - die UEFI-Variante des USB-Sticks ausgewählt. Wieder das bereits beschriebene Verhalten. :( ich verzweifle!

Anmerkungen zur Problemeingrenzung:
  • die HDD ist noch abgeklemmt(wie zu sehen)
  • die BD/DVD-Laufwerke und den Cardreader(Generic Mass Storage) habe ich wieder angestöpselt, waren aber auch schon mal weg - gleiches Problem: ich hatte schon mal alles abgehängt, im System waren neben dem MoBo/Prozessor/RAM nur noch die NVME, die Grafikkarte(XFX RX 570 GTS) und die Gigabyte PCIE-Wlan-Karte GC-WB867D-I auf Basis des Intel 7260-AC-Chips. Könnte letztere das Problem sein?
  • die NVME verfügt nur über eine MBR-Partition. Diese wollte ich im Zuge der Installation löschen und Windows dann den Rest erledigen lassen.
P.S.: Da ich eine BT-Maus habe, kann ich diese im UEFI nicht benutzen. Ich habe aber mit dem Cursor definitiv die UEFI-USB-Auswahl getroffen.
 

Anhänge

  • DSC_1870.JPG
    DSC_1870.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Uefi Patriot 16GB Bootfähig erstellt mit dem aktuellen Media Tool muss da eigentlich booten.
Einen anderen USB Stick kannst du ja noch testen.
Ansonsten eine andere SSD oder NVMe
500GB Samsung NVME 970 Evo(neueste FW, formatiert als MBR, bekomme ich irgendwie nicht anders hin,
warum bekommst du da kein GPT hin?
clean oder oder auch covert gpt, sollte schon klappen, sonst ist das Teil eh hin.
https://www.diskpart.com/de/articles/ssd-in-gpt-konvertieren-eingabeaufforderung.html
Schritt 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“, geben Sie „cmd“ in das Feld „Suchen“ ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Popup-Symbol „Eingabeaufforderung“ und wählen Sie „Als Administrator ausführen“.
Schritt 2. Geben Sie dann „diskpart“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Dienstprogramm auszuführen.
Schritt 3. Führen Sie dann nacheinander die folgenden Befehle aus:
• list disk: holen Sie sich eine Liste aller Festplatten auf Ihrem Computer.
• select disk n: n steht für die Nummer des SSD-Laufwerks, das Sie in GPT konvertieren möchten.
• clean: löschen Sie alle Partitionen auf dem SSD-Laufwerk, um eine leere Festplatte daraus zu machen.
• convert gpt
 
So liebe Leute, erstmal vielen Dank für das Interesse, mir zu helfen. Ich möchte nun lösen:

1. Ich habe auch nochmal beim Gigabyte eSupport angefragt(das sollte ich vielleicht beim nächsten mal gleich tun). Die haben mir, wie andere in diesem Forum auch, empfohlen, das BIOS/UEFI zu resetten. Ggf. hieß es, solle ich auch auf die vorletzte BIOS-Version zurückflashen...
2. Mit dem auf Standardeinstellungen zurückgestellten BIOS hat es sofort funktioniert
3. Ich habe dann auch herausgefunden, woran es liegt/lag: ich hatte immer "AMD CPU fTPM" aktiviert, also das in der CPU integrierte TPM 2.0 Modul:

4. Im normalen MBR-Installationsmodus schien das nicht zu stören, aber die UEFI-Installation/der UEFI-Bootloader macht da die beschriebenen Probleme.
5. Wenn ich "AMD CPU fTPM" nachträglich aktiviere, kommt direkt nach dem POST folgender Screen mit immerhin etwas mehr Infos als der blaue Screen vom Stick:
1627556953630.png

6. Egal, was ich mache, mit aktivem AMD CPU fTPM bekomme ich das Windows nicht zum Laufen. Also doch kein Win 11... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben