Ubuntu Server Windows Laufwerk mounten

In0cenT

Ensign
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
238
Hallo zusammen

Ich habe einen Ubuntu Server am laufen, der nur als Plex Media Server dienen soll. Alle Medien sind auf einem Windows Server abgelegt. Mir wurde empfohlen mit SMB die Laufwerke zu mounten und das ist so aufgebaut:

Startupfile:
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    nodev,noexec,nosuid 0       0
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=4cc7c28d-779a-40e2-be68-6644304c717b /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=b9576125-a3d8-4feb-813f-a76f3193e2e5 none            swap    sw              0       0
/dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto,exec,utf8 0       0
//192.168.178.201/Filme - Serien /plex smbfs credentials=/pw 0 0
//192.168.178.201/musik /plex smbfs credentials=/pw 0 0
Unter root gibts noch folgende Datei:
Code:
username=plex
password=plexmediaserver
Die Datei heisst pw und ist unter /root gespeichert.


Wenn ich den Server restarte bekomme ich folgenden Error: http://www.pic-upload.de/view-18096416/Error.png.html

Das SMB Protokoll habe ich so installiert: apt-get install smbfs -y


Bin ein Linux Anfänger, aber Plex läuft am besten damit...

Grüsse

In0cenT
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.087
Versuchs mal ohne Leerzeichen in den Freigaben.
Die Fehlermeldung sagt doch dass er das Filesystem "SERIEN" nicht kennt :-)

Und zwei Freigaben auf den selben Mount hängen .. das wird auch nicht gehen. Für jede Freigabe einen eigenen Mount benutzen.

Filme nach /plex/filme
Musik nach /plex/musik

Die Verzeichnisse müssen natürlich vorhanden sein.

Ich würde es übrigens

https://wiki.ubuntu.com/MountWindowsSharesPermanently

so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

In0cenT

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
238
Danke HisN für deine Antwort

Ich habe mal deine Variante ausprobiert und ich bekomme keinen Error mehr beim mounten.

Aber der Server hat immer noch nicht Zugriff auf den Windows Server, merke das da mein Plex keine Medien findet auf dem Verzeichnis.

Sonst eine Idee?
 
Top