Ubuntu Stick Missing Operating System Meldung

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
Da ich auf mein Windows Vista altes Notebook nicht mehr draufkomme. Wollte ich mit einem Linux stick booten. Leider kommt immer wieder die Meldung Missing Operating System. Im Bios habe ich auch die HDD als letzte Prio drin. Aber irgendwie wird der Stick nicht so richtig erkannt.

Den stick habe ich mit Linux USB Creator erstellt und auch mit Unetbootin versucht. Bei beiden Methoden kommt die Fehlermeldung.

Die ISO-Datei von Ubuntu ist 21.10 Desktop amd64 und es wurde auch versucht mit der Version ubuntu.20.04.03 desktop amd 64

Kennt sich jemand damit aus? Anbei noch ein Bild vom Ordner.
 

Anhänge

  • Linux1.png
    Linux1.png
    10,3 KB · Aufrufe: 211
  • Linux2.png
    Linux2.png
    7,1 KB · Aufrufe: 216
An allen vorhanden USB-Ports getestet ? Ansonsten ist der Fehler auch beliebt in der Kombination USB 3 Stick <> USB 2.0 Port.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skusi
auf dem stick ist was mit virtual box drauf aber ich erkenne dort keine live Linux typische dateien...vll nochmal mit dem tool kopieren und schauen welches laufwerk (buchstabe) das richtige ist.

hat das zielsystem welches unbekannt ist UEFI oder bios drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skusi und free_username
Um welches Notebook handelt es sich? Hast du eventuell einen UEFI-Stick erstellt, das Notebook hat aber nur das alte Bios?

Probiere es mal mit Rufus oder Ventoy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skusi und madmax2010
Was für ein Notebook ist das genau (Marke ,Typ) ? Bei "Vista" kommt mir die Idee, das da noch ein 32bit Prozessor benutzt werden könnte. Auf ein 64bit Linux nicht läuft. Weitere Möglichkeit : Du hast ein Bootmedium für UEFI Boot gebaut, dein Laptop unterstützt nur Legacy Boot ( oder umgekehrt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skusi und madmax2010
honky-tonk schrieb:
auf dem stick ist was mit virtual box drauf aber ich erkenne dort keine live Linux typische dateien...
Ich frage mich auch, was Virtual Box da zu suchen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skusi, madmax2010 und free_username
wie schon geschrieben. auf dem Stick ist nichts von Linux Bootsystem zu erkennen.
Iso runterladen und auf den Stick neu draufschreiben, ich nehme Balena Etcher ist einfach und leicht zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skusi
honky-tonk schrieb:
auf dem stick ist was mit virtual box drauf aber ich erkenne dort keine live Linux typische dateien...vll nochmal mit dem tool kopieren und schauen welches laufwerk (buchstabe) das richtige ist.

hat das zielsystem welches unbekannt ist UEFI oder bios drauf?
Das verstehe ich auch nicht. Wieso Virtual Box drauf ist...für mich sieht der Stick nicht bootfähig aus mit den Inhalt.


Ubuntu 32 bit wollte ich auch versuchen..leider finde ich im Netz keine iso. dazu. Auf der Hauptseite wird nur 64 bit angeboten.

Ich versuche es gleich noch mal mit Rufus. Alle USB Ports wurden natülich auch vorher ausprobiert.

Notebook Info:
Ist ein HP HDX18 mit Vista Home
 
skusi schrieb:
Ubuntu 32 bit wollte ich auch versuchen..leider finde ich im Netz keine iso
32 bit "normales" Ubuntu gibt es seit Jahren nicht mehr. Du wirst da nur uralte Isos finden können
Xubuntu und Ubuntu Mate in 32 bit gab es bis wohl bis 2018, das normale 32 bit Ubuntu wurde wohl 2012 eingestellt.
Wenn du ein aktuelles 32 Bit Linux willst , musst du dich bei Opensuse-Tumbleweed oder Arch umschauen.

skusi schrieb:
Das verstehe ich auch nicht. Wieso Virtual Box drauf ist...für mich sieht der Stick nicht bootfähig aus mit den Inhalt.
Der bootloader dürfte syslinux sein, mit Legacy boot, da keine ESP vorhanden ist .
Edit: Der Laptop hat wohl ein UEFI, um den Linux Stick booten zu können, muss dann das CSM aktiviert sein
Der vermutlich im HP HDX18 verbaute Core 2 duo 8600 kann 64 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skusi
Keine Rakete, sollte aber prinzipiell funktionieren. Was hast du mit dem Gerät denn überhaupt vor? Ich denke, das Notebook wird leider selbst beim normalen Surfen mittlerweile überfordert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skusi
Ich habe es mit Rufus probiert und es klappt super. Der Stick ist ultra langsam aber erfüllt das Ziel.
Danke für die schnelle Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx, tha_mos und Ponderosa
Zurück
Oben