Ubuntu vom Stick starten: Name und Passwort?

zion111

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
48
Guten Abend!

Ich möchte Linux testen, habe per LiveLinux einen Stick eingerichtet, ISO erstellt (Ubuntu 14.3) und scheitere nun beim Start daran, Name und Passwort einzugeben. Was gehört dort eingesetzt, bitte?

Vielen Dank für Hilfe!
zion
 
Ubuntu ist aktuell bei 22.10. Warum so eine alte Version zum Testen?
https://ubuntu.com/#download
Für die Live-Version braucht es normal kein Passwort.
 
Ich kenne bisher keine Live Systeme mit PW Abfrage.
 
Nimm mal was aktuelles, bitte. Ubuntu, Mint, Zorin... da kommt sowas ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zion111
Zumal es ein Ubuntu 14.3 gar nicht gibt, seit Erscheinen hat sich Canonical an der Nomenklatur Jahr.Monat orientiert, wobei neue Versionen immer im April (.04) oder Oktober (.10) erscheinen.
 
zion111 schrieb:
Guten Abend!

Ich möchte Linux testen, habe per LiveLinux einen Stick eingerichtet, ISO erstellt (Ubuntu 14.3) und scheitere nun beim Start daran, Name und Passwort einzugeben. Was gehört dort eingesetzt, bitte?
Ubuntu 14.3 gab es sowieso nicht!

Edit:
Kollege war schneller!
 
zion111 schrieb:
nd scheitere nun beim Start daran, Name und Passwort einzugeben. Was gehört dort eingesetzt, bitte?
im live system brauchst du keinen nutzer und kein passwort. wird auch nicht persistiert.

Hier ist das richtige Image: https://releases.ubuntu.com/22.04.1/ubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso

zion111 schrieb:
Ubuntu 15.4, sorry!
das ist immernoch von 2015.April
Wo wurde das empfohlen?!

aber beschreib gern mal was du so insgesammt vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzer sollte ubuntuuser sein und Passwort leer. Oder Passwort auch ubuntuuser, da bin ich mir nicht mehr so sicher

Die Abfrage kann kommen, wenn Du dich im live-System ab- und wieder anmeldest
 
Ich schätze mal du bist in der Textkonsole gelandet. Weil Xorg nicht starten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Der Benutzer auf der liveCD ist „ubuntu“ das passwort ist leer, also nichts eingeben und bestätigen.

Und ja normalerweise muss man das nie eingeben solange man im live system ist.

Aber wenn du Ubuntu testen willst, dann teste bitte die aktuelle (LTS) Version. Wenn nun ein Mac User plötzlich Windows testen will gibt man ihm auch kein Windows XP in die Hand 😏
 
Dem TE wurde in einem anderen Thread gesagt, dass er sich ein Live-Linux runterladen soll. Wenn man ohne jegliches Vorwissen Google nach "live linux download" bemüht, findet man schnell den uralten Linux Live USB Creator, der 2015 das letzte Mal geupdatet wurde und dementsprechend Ubuntu 15.04 anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, netzgestaltung und zion111
Andarkan schrieb:
Spätestens jetzt sollte klar sein, dass das ein Troll ist.
Du bist frech!
@All: Danke für eure Hilfe, ich versuch´s morgen tatsächlich mit Mint, Zorin (sofern das bei Live-Linux angeboten wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben