Ubuntu: von generic auf server

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Hallo,

ich hab einen kleinen Rounter daheim, dort läuft aktuell Ubuntu in 12.04 LTS, jedoch die Standardinstallation, also der linux-image-generic Kernel. Ich würde da nun gerne den Server Kernel installieren, mit der Absicht, dass der nicht so oft aktualisiert wird wie der generic Kernel, der ja alle paar Tage eine neue Version bekommt.

Wie stelle ich das am einfachsten an? Ich hab mir gedacht einfach mal:

apt-get install linux-image-server
und danach
apt-get remove linux-image-generic

aber wird das klappen? Ich hab ein Headless System, kann also nur am erfolgreichen boot erkennen ob das system zurück kommt oder nicht, es gibt keine Möglichkeit einzugreifen wenn was schief geht.

Danke schonmal an die Profis :)

Grüße

installier dir doch einfach den serverkernel, aktualisier dein grub und probiers aus ;)
musst den anderen ja nich gleich runterschmeißen

Gibt es eine Kernel-Panic oder kommt eine Fehlermeldung oder ist gar kein Eintrag im GRUB oder was anderes? Etwas mehr Angaben zum Fehler wären hilfreich.

Außerdem wären Informationen zum Router hilfreich, da der Server-Kernel nicht auf allen CPUs lauffähig ist.

hey

ich seh leider nix, hab ja keine Bildausgabe. Hab ein altes Image wiederhergestellt mit den generic-Kernel. So wie ich Link100 verstehe is ja eh kein Unterschied mehr :)

So wie ich Link100 verstehe is ja eh kein Unterschied mehr

Wenn sich das jetzt nur auf den Kernel bezieht, ja. Auf die Installation (OS) selbst, nein. Da gibts dann bestimmt Unterschiede, den Scheduler z.B. .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben