Ubunut 11.04 Intel GMA 500 Treiber ?

Getränkeautomat

Lt. Commander
Hey,
ich habe nun ubuntu auch auf meinem Netbook installiert weil dies unter windows unbenutzbar langsam ist.

Leider finde ich keinen Treiber für die grafikkarte.
Weis jemand ob es diesen gibt und wenn ja wo ich ihn herbekomme ?

Danke für eure antworten
Getränkeautomat

Anscheinend gibt's keinen guten Treiber für Linux.
Auf Wikipedia ist noch ein weiter Link zu finden, in dem wenigstens "einigermaßen" die Karte zum laufen gebracht wird.

Zuletzt bearbeitet:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Intel

Zitat: "GMA500 Poulsbo

Chips der GMA500-Reihe (ehemals "Poulsbo"), die in einigen Netbooks zum Einsatz kommen, werden in Ubuntu derzeit nur stark eingeschränkt unterstützt. Der Chip ist nicht von Intel selbst entwickelt worden und erfordert einen völlig anderen (neuen) Treiber. Teile dieses Treibers sind allerdings nicht frei, auch deshalb ist die Entwicklung und Aufnahme in Kernel und XServer eher schleppend."

Unter diesem Absatz findest Du einige Repositorys die inzwischen Treiber für diesen Chip zur Verfügung stellen.

Surfe gerade mit einen Netbook (GMA 500) und Ubuntu. Ubunu 9.10 bis 10.10 läuft eigentlich nach einigen Abstimmungen sehr gut, die Perfekte Versionen hab ich aber noch nicht gefunden. Mal laufen 1080p videos aber Flash mag überhaupt nicht, einmal geht Flash richtig gut aber 720p läuft nicht...

Die 11.04 Version habe ich noch nicht vollständig zum laufen gebracht... aber das geht bestimmt bald :D