UCG Fiber - QoS deaktiviert Hardware offloading?

liz02mo

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe eine UCG Fiber (Ubiquiti Unifi Cloud Gateway Fiber) und einen 1000/500 FTTH Internet-Anschluss von 1und1 (via Glasfaser Nordwest) der sich PPPoE einwählt (VLAN ID 7).

Wenn ich bei der UCG jetzt ein QoS Dienst nutze, wie bspw. das Limit der Down/Upload-Geschwindigkeit fürs Gästenetzwerk zu setzen oder Dienste zu prioriesieren (Online gaming, VoIP, Streaming), dann schnellt die CPU Auslastung hoch und der Download bricht auf ca. 600 - 700mbits ein. Wenn ich die QoS Dienste deaktiviert habe, liegt die CPU Auslastung irgendwo bei 30%. Anscheinend scheint das Hardware offloading durch die QoS deaktiviert zu werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eigentlich wollte ich mit den QoS verhindern, dass ein größerer Download Auswirkungen auf den Ping beim Gaming hat.

Wie kommst du gerade auf Hardware offloading?
Steht das so in logs,?
QoS via tc mit qdisc in Linux bedarf einiger Ressourcen, zugegebenermaßen habe ich das schon lange nicht mehr mit <1gbit Anbindung erlebt, aber drüber war das jahrelang Gang und Gebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Was ich noch im Kopf habe sind ie CPUs sind einfach zu langsam für QoS bei der Geschwindigkeit.

liz02mo schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Deine Erfahrung deckt sich mit den Berichten aus dem Forum vom Hersteller.

liz02mo schrieb:
Wenn ich bei der [..] QoS Dienst nutze, [...] dann schnellt die CPU Auslastung hoch und der Download bricht auf ca. 600 - 700mbits ein.

Das ist bei allem Geräten so. Je mehr du die Pakete durch die CPU und nicht durch Hardware bearbeiten lässt, um so mehr CPU brauchst du. Daher werden auch Eigenschaften wie "max speed with QoS" oder "max speed VPN: Wireguard" oder "max speed VPN: OpenVPN", etc mit angegeben.

JumpingCat schrieb:
... Daher werden auch Eigenschaften wie "max speed with QoS" oder "max speed VPN: Wireguard" oder "max speed VPN: OpenVPN", etc mit angegeben.
Aber nicht von Unifi, oder? Zumindest sind mir solche Angaben nicht aufgefallen.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Wie kommst du gerade auf Hardware offloading?
Steht das so in logs,?
QoS via tc mit qdisc in Linux bedarf einiger Ressourcen, zugegebenermaßen habe ich das schon lange nicht mehr mit <1gbit Anbindung erlebt, aber drüber war das jahrelang Gang und Gebe.
Nee, reine Annahme meinerseits aufgrund des Verhaltens . Hardware acceleration ist für das UCG Fiber eingeschaltet und die die CPU Last bewegt sich nicht großartig beim Download grosser Dateien, auch nicht mit eingeschaltetem IDS/IPS. Sobald QoS dazukommen schnellt die CPU Last hoch und die Geschwindigkeit bricht ein

Fertige Plasterouter haben da halt meist zu wenig Rechenpower für. Auf einer selbst gebastelten Router-Firewall hast du das Problem nicht. Ich hab hier Webproxy+URL-Filter, DNS-Firewall, IPS und eben auch ein QoS-Klassenregelwerk aktiv und bei 500Mbit/s DL-Rate geht dann auch auf nem i3-14100 gut die Post ab.

1783267145261.png

liz02mo schrieb:
Sobald QoS dazukommen schnellt die CPU Last hoch und die Geschwindigkeit bricht ein
Ja das Problem hat UniFi schon mal vor ein paar Releases gehabt. Damals hab ich meine QoS Regeln rausgenommen, und ich hatte wieder volle 600/300 auf meinem Cloud Gateway Ultra. Vor ein paar Wochen hab ich wieder eine QoS Regel reingenommen, um Teams und Co zu priorisieren.

Nachdem ich mir zeitgleich mein Netzwerk in nen neuen Netzwerkschrank eingebaut habe, und seitdem nur noch so zwischen 450-500 im Download hatte, bin ich von irgendeinem Problem bei meinen Keystones oder sonst was Hardwareseitigem ausgegangen.

Dank deinem Post hab ich jetzt mal nachgeschaut und die QoS-Regel gefunden, deaktiviert und hab wieder volle 600/300. Die Regel hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar.

Das kam wie gesagt ganz massiv mit einem Release vor 3 oder 4 Monaten rein, wurde zwar zwischenzeitlich gefixt soviel ich weiß, aber ist nun scheinbar wieder zurück.

Von:
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/204911354-UniFi-QoS-and-Traffic-Shaping

„Important Considerations for QoS Actions

Enabling QoS rules disables hardware offloading on the gateway, which may reduce maximum throughput across all clients and networks—not just those affected by the rule. The performance impact varies based on your gateway model and traffic conditions, and may reduce speeds by 24–45% for traffic exceeding 1 Gbps.“

Aber exceeded die 1gbit ja eigentlich noch gar nicht

Die Fiber ist eigentlich schon recht schnell. Ich habe ein ähnliches Setup laufen aber nutze QOS nicht. Aber werde es mal testen. Was für ein Glasfaser Modul nutzt du? das von Zyxel?

Zurück
Oben