Verständnisfrage Glasfaserverbindung UCG Fiber

surfix

Commodore
Hallo zusammen,

ich betreibe eine UCG Fiber bei mir. Dieses steht im EG. Jetzt möchte ich im ersten OG auch einen https://eu.store.ui.com/eu/en/category/switching-utility/products/usw-flex-2-5g-8 betreiben. Da ich hierzu eine neue Leitung verlegen muss wollte ich fragen ob ein Single Mode LWL Kabel für die Verbindung zum UCG Fiber ausreichend wäre ? Wenn ja welche SFP+ Module würde ich benötigen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Surfix

surfix schrieb:
Wenn ja welche SFP+ Module würde ich benötigen
Also ich würde mir das mit dem Singlemode überlegen, die Module sind wesentlich teurer. Nutzt du schon den 10 G RJ45er Port? Dann kann man auch einfach mit Kupfer verbinden.
Und selbst die originalen Multimode kosten gerade mal um die 20€ pro Stück.

surfix schrieb:
wollte ich fragen ob ein Single Mode LWL Kabel für die Verbindung zum UCG Fiber ausreichend wäre ?
Klar reicht das.

surfix schrieb:
Da ich hierzu eine neue Leitung verlegen muss
Wieviel Platz hast du?

PS Den Switch als POE Variante auch angeschaut?

Ein Single Mode LWL Kabel mit LC Stecker würde noch durch passen. Welche SFP+ Module würden infrage kommen ?

Am 10G RJ45 Port hängt aktuell das ONT dran.

2 identische , nur single mode statt multimode wie oben verlinkt.

Darf ich fragen warum SM? Ab 200m kann man das schon machen. Darunter ist es vor allem teurer

Single mode Kabel haben dieggleiche dicke wie multi mode.
Du brauchst aber schon etwas mehr Platz für Single mode.
Die mögen enge biegeradien deutlich weniger gern
Ergänzung ()

Sieht passend aus, Aber nur 1g

1g würde erstmal reichen. Es ist erstmal wichtig Internet zu haben 😁

surfix schrieb:
Single Mode würde noch durchs Rohr passen. Könnte ich diese Module verwenden ?
Du meinst Simplex und nicht Single oder Multimode, auch wenn es das eine einschließt.

Ja, Module passen ganz gut, dann würde ich beim switch auch tiefer ins Regal greifen oder hast du da lokal den Bedarf an 2,5gb?

madmax2010 schrieb:
Du brauchst aber schon etwas mehr Platz für Single mode.
Die mögen enge biegeradien deutlich weniger gern
7,5mm Biegeradius als erlaubtes Minimum ist schwer zu unterbieten, selbst von Kupfer.

VDC schrieb:
Also ich würde mir das mit dem Singlemode überlegen, die Module sind wesentlich teurer.
15€ mehr pro SM-Modul wäre schon viel. Teilweise sind die 10G-SFP gleich teuer.
surfix schrieb:
Da ich hierzu eine neue Leitung verlegen muss wollte ich fragen ob ein Single Mode LWL Kabel für die Verbindung zum UCG Fiber ausreichend wäre ?
Wenn Singlemode nicht ausreicht, dann reicht gar nichts aus.

sorry ich meine simplex.

Die Sache mit Simplex vs Duplex und Singlemode vs Multimode ist aber auch wirklich etwas unglücklich benannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und madmax2010
surfix schrieb:
sorry ich meine simplex.
Dann landest du ja automatisch bei Singlemode, weil Multimode immer 2 Fasern nutzt.
RedPanda05 schrieb:
Die Sache mit Simplex vs Duplex und Singlemode vs Multimode ist aber auch wirklich etwas unglücklich benannt.
Ich find die Unterschiede ausreichend, Simplex und Duplex gibts ja auch bei Cat-Kabeln.

Zurück
Oben