UDMA 100 erkennt manchmal meine platte nicht

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Manchmal wenn ich starte und das ATA 100 bios nach meiner platte sucht sagt es ....no UDMA 100 dric attached wenn ich auschalte und neu starte geht es meist wieder. woran kann das liegen?

Asus A7V-133-C
IBM IC35L040

Will ja nicht die Panik machen, aber bei mir kommt dieser Fehler nur in Kombination mit Klackgeräuschen der Festplatte vor - und was das heißt ist ja allgemein bekannt (ach ja, habe selbe FP).

Woher weiß das Board denn dann, dass ne UDMA 100 Platte dranhängt ?
Hast du im Bios UDMA 100 festgelegt oder was ?
Wenn, dann mal auf Auto versuchen, vielleicht läuft sie ja mit UDMA 66 (is praktisch auch nicht langsamer).
Ich geh mal davon aus, dass du auch ein UDMA 66/100 Kabel benutzt.

Zu IBM:
In den nächsten Tagen müsste ich ne neue (klackerfreie :D) von IBM bekommen.
Hab dadurch etwa ein halbes Dutzend WUs verloren :mad:

ata 100 bios

also man stellt im bios unter other boot devices das ATA 100 bios
ein beim booten kommt nach dem speichertest und prim/sec master test das ATA 100 bios und sucht nach Ata 100 drives

Läuft die Platte über nen Raid-Controler bzw. nen externen Controler oder wie muss ich das jetzt verstehen.

nein

das teil ist ganz normal mit einem 66/100 kabel an den blauen pri. mas. port meines Asus mainboards angesteckt

Das ATA 100 Device ist der Raidcontroller, Du mußt als Bootdevice HDD0 oder IDE0 angeben, wenn die Platte nicht am Raidcontroller angeschlossen ist, da am ATA 100 Device nichts angeschlossen ist.

hmm

und warum erkennt er sie dann manchmal und manchmal nicht ich arbeite jetzt ja mit der konfiguration?

Er erkennt die Platte am IDE0 oder HDD0, wenn Du es auf auto stehen hast, bei Deiner Konfig stand doch other Boot Device ATA 100, da wird nichts bei Dir erkannt. Die Festplatten am Raid werden vom normalen Bios nicht erkannt, erst vom Raid Bios, wenn dieser eins hat. Es kann evtl sein, das die Batterie vom Board leer ist und das Bios dann die Daten nicht behalten kann, vom Eprom. Wenn Du dann neu startest, hat er die im Bios gespeicherten Daten verloren und muß die Laufwerke neu erkennen. Danach beim Neustart hat er die Daten wieder und es geht. Beim Ausschalten sind die Daten wieder verloren. Am schnellsten kannst Du feststellen, ob es sich so verhält, wenn Deine interne Uhr ein falsches Datum anzeigt. Sollte es falsch sein, ist die Batterie leer.

Zurück
Oben