UDMA/133 Kabel verkehrtrum einbauen?

Jony

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich habe ein Problem. Jetzt habe ich schon extra ein längeres Round-Airflow IDE-Kabel (60 cm, UDMA/133) gekauft und der Abstand zwischen Festplatte und CD-ROM-Laufwerk ist immer noch zu gross. Die Stecker am Kabel sind beschriftet: System / Slave / Master. Wenn ich das Kabel undrehen würde, wäre es lang genug. Kann ich das problemlos machen? Ich wollte es leider nicht 'by trial and error' ausprobieren und einen Hardwareschaden riskieren. :cool_alt:

Danke schonmal für eure Hinweise.

Natürlich funktioniert das, du musst aber manuell jumpern:)

Du kannst es umdrehen, es wird auch funktionieren, nur wird die Festplatte dadurch stark ausgebremst werden. Damit der Hostadapter erkennen kann, dass ein 80-adriges Datenkabel angeschlossen ist und dieser daraufhin die höheren Übertragungsmodi freischaltet, muss er mit dem blauen Anschluss des Kabels verbunden sein. Andernfalls wird der maximale Übertragungsmodus auf UDMA-2 (max. 33 MB/s) beschränkt.

Sicher, Ausnahmen bestätigen die Regel. Hat sich der Hostadapterhersteller allerdings genau an die ATA-Spezifikation gehalten, riegelt der Hostadapter beim Anschluss eines 40-adrigen Kabels oder bei der verdrehten Installation eines 80-adrigen Kabels bei UDMA-2 ab.

Ich denke ich hab bei meinem Board immer nur eine Meldung erhalten, so in der Art "Warning: No 80 pin cable detected". Gelaufen sind die Platten aber trotzdem mit höheren UDMA-Modes. Vielleicht klappts ja auch bei diesem Board.

Und wie kann ich erkennen, in welchem UDMA-Mode das läuft? Welcher Mode wäre richtig und wieviel MB/s wären das?

Windows zeigt im Gerätemanager für jeden IDE-Kanal den DMA-Modus an. Eine HDD sollte ca. in UDMA-Modus 5 laufen.

man kann den udma modus doch auch im bios nachgucken oder nicht ?!
ich meine bei meinem "betagten" sockel a asus a7v600-x zeigt er im bios auch nur die udma-werte an, die auch moeglich sind!

sonst halt everest oder so was benutzen :)

gruesse!