UDP Prüfsummen berechnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeneralUrsus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
50
Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht einfach löschen.

ich bin gerade im 1. Semester Informatik und bin gerade bei einer Aufgabe dran. Es geht um UDP Prüfsummen nachrechnen. Die Nachricht wird im Hexadezimalformat angezeigt (2byte) : A5 und 22
Jetzt soll ich unter 4 Antwortmöglichkeiten angeben welche Prüfsumme im 8bit 1er komplement richtig ist:

a: 1100 0111
b: 0011 1000
c: 0111 0011
d: 1001 1100

Nur eine Antwort ist richtig. Leider hänge ich ziemlich an der Aufgabe da ja eigentlich A5 und 22 jeweils in binär schon 8bit sind. Wie gehe ich denn da vor das ich auf eine Antwort mit 8 bit komme? Über das 1er Komplement habe ich jetzt nur gefunden dass das genommen wird wenn man negative Zahlen darstellen will.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Danke schonmal
 
Sicher dass es normales UDP ist und nicht irgendeine Variante für die Vorlesung?
UDP Prüfsummen sind 16 bit und werden über den Header + Payload berechnet.
 
UDP wird nur als Anwendungsbeispiel dabeistehen, hier soll einfach nur der Komplement berechnet werden.

Und wie das geht, haben sie euch nicht verraten?

Beispiel (ohne Anspruch auf Richtigkeit):

https://play.golang.org/p/3_Jz8W8M1CN
Code:
package main

import (
    "fmt"
)

func main() {
    var a, b uint8
    var sum, csum uint8

    a = 0xa5
    b = 0x22
    sum = (a + b)
    csum = ^sum

    fmt.Printf("%08b + %08b = %08b (%08b)", a, b, sum, csum)
}
Code:
10100101 + 00100010 = 11000111 (00111000)

Wenn es anders berechnet werden soll, ändere den Code und bastele es dir selbst aus.
Ergänzung ()

GeneralUrsus schrieb:
kann gelöscht werden
Super Einstellung, anderen deine Hausaufgaben zu übertragen und dann löschen... mann mann mann viel Erfolg noch im Studium
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Wasserhuhn, Fortatus und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2.368
Antworten
1.738
Aufrufe
354.095
Zurück
Oben