Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PHPüber IP aufenthaltsort bzw entfernungen bestimmen
Wie kann man über die IP die Enfernung zu der IP bestimmen.
Kenne das von ebay. Da kann man auch auswählen artikel im umkreis von 300km oder so.
Wie geht das?
Bei ebay wird das wohl nicht über IPs gregelt, sondern über die Konten der Benutzer, da dort der Wohnort spezifiziert ist.
Wie man die Entfernung in KM bestimmen kann weiß ich nicht.
Wäre höchstens möglich anhand der IP auf den Provider zu schließen und dann gucken in welcher Region die IP Verteilt wird.
Oder Altnernativ die Route zu der IP verfolgen und dann gucken wo der letzte hop ist.
Wie man beides in PHP bewerkstellig weiß ich nicht, aber vielleicht kommst du damit ja schon weiter.
neotrace müsste das gewesen sein - aber ich doch froh darüber, dass es recht ungenau ist und eigentlich immer hunderte von Kilometern daneben liegt, wenn man nach seiner eigenen IP suchen lässt
Sind es Speditionskosten?
Denn ansonsten kannst du ja sowieso nur die Pauschalen der Post bzw. Hermes etc. nehmen...
Aber ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen...
Es gibt bei Maps24 aber eine Möglichkeit seine Adresse einzubinden und der Besucher trägt nur noch die eigene ein und voilà gibts die Routenplanung...
Vielleicht kannst du da irgendwie die Entfernung extrahieren?
Die Ortung über IP-Adressen kannst du vergessen. Sie funktioniert nicht korrekt, und wirklich viel bringen tut sie auch nicht (Proxy etc.).
An deiner Stelle würde ich davon voll und ganz die Finger lassen. Insbesondere kleine Internet-Provider werden dort seeeeehr oft falsch klassifiziert.
Und andere Provider (wie z.B. Freenet) haben keinen sauber getrennten Adressraum. Da kanns schnell ma vorkommen, dass du Hamburg geliefert bekommst,
obwohl der Kunde in Wirklichkeit irgendwo in Kiel sitzt etc.
Wirklich sinnvoll kannst du eigentlich nur mit Adress-Angaben von User arbeiten, z.B. mit Postleitzahlen.
IceMatrix kann ich nur zustimmen, die geographische Zuordnung via IP-Adresse ist zwar (bei vielen Providern) technisch möglich, in der Praxis ist diese GeoIP Methode aber nicht zuverlässig, das kann man anhand dieser Statistik gut erkennen.
Einen anderen Weg kannst du mit einer Geokoordinaten-DB gehen, damit du damit Entfernungen messen kannst, musst du die Ortsinformationen auf eine andere Weise bekommen (zB von einem Profilfeld). Eine kostenlose Möglichkeit wäre die OpenGeoDB für die es auch eine passende PHP Klasse gibt. Wie vollständig diese Datenbank für Deutschland ist kann ich nicht beurteilen, aber in Österreich scheint wohl so manches zu fehlen.
is mir schon klar das ich hier keine fertige lösung bekomme.
Okay mal gesetzt den fall ich gebe postleizahlen an.
wie bekomme ich heraus wie die entfernung zw. 2 postleizahlen ist?
muss keine route sein. Lediglich der radius ist entscheident.
Okay mal gesetzt den fall ich gebe postleizahlen an.
wie bekomme ich heraus wie die entfernung zw. 2 postleizahlen ist?
muss keine route sein. Lediglich der radius ist entscheident.
Dazu gibt es auf der OpenGeoDB Seite ein sehr nettes praktisches Beispielformular. Ob das so bereits fertig in der PHP Klasse verfügbar ist weiss ich nicht weil ich es selbst nie verwendet habe, aber ein Problem sollte es sowieso nicht sein, zumal ja auch eine große Hilfe zur Berechnung der Entfernung vorhanden ist. Im Zweifelsfall bastelt man sich sowas eben schnell selbst