Über Leitung zu Hause surfen

calvin™

Lieutenant
Tag die Herren und Damen :)

Ich habe eine kleine Frage, und zwar:

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen Firefox so einstelle - über ein Programm, oder wie auch immer -, dass der über meine Leitung zu Hause surft (PC ist an) und nicht über die Leitung von der Firma. Naja, klar, er wird dann zwar immer noch über die Leitung der Firma surfen, aber ich möchte, dass halt nur die Verbindung zu mir nach Hause protokolliert wird - wenn möglich auch die nicht - und nicht das alle Seiten protokolliert werden die ich angesurft habe.

Habe da etwas gelesen und das Schlagwort wäre glaube ich VPN, aber so wirklich klar ist mir das noch nicht. Wenn ihr Tipps habt, wäre ich euch sehr dankbar!

mfg

mit einer vpn verbindung sollte das gehen.
oder per fernadministration (da haste dann in einem fenster auf deinem arbeitspc den desktop von deinem pc daheim)

je nach leitung die du daheim hast, wird das surfen wohl etwas langsam...

hmmm bei sowas sollte man aber in der Regel vorsichtig sein. Arbeitgeber sehen es in der Regel gar nicht gern, wenn ihre Angestellten VPN-Verbindungen aus dem internen Netz in die Weltgeschichte hinein aufbauen, um private Inhalte ansurfen zu können. ;-)

VPN wäre da wirklich eine lösung, und Remote z.b per VNC würde ebenfalls funktionieren.Zum thema VPN findest du im netz eine unmenge an anleitungen, passend zu jedem verfügbaren betriebssystem.

Du besitzt ja eine website, wenn die auf einem dedicated oder vserver läuft dann kannst du den server ebenfalls nutzten für VPN oder Proxy. Läuft die nur über nen hosting angebot dann geht das natürlich nicht.

Je nach arbeitgeber würde ich da aber auch vorsichtig sein.

Du solltest beachten, dass eine derartige Aktion je nach Arbeitsvertrag eine Grundlage für eine fristlose Kündigung sein kann. ;)

Ja, weil privat surfen über Hintertür würde mich als Chef noch mehr aufregen, als surfen über die Firmenleitung... Hände abhacken wäre die Mindeststrafe!

VPN etc. dürfte bei einem ordentlichen Firmenrechner aber so und so nicht möglich sein da man da meistens nichts installieren kann da Admin Rechte fehlen. Und ändern der netzwerkverbindungen (IP etc) geht erst recht nicht

wenn du software installieren darfst auf dem firmenrechner ist teamviewer eine tolle möglichkeit um auf den privaten rechener jederzeit zugreifen zu können

es kann auch gut sein das du von deinem Arbeit geber aus nicht mit einer VPN Verbindung richtig raus kommst. Das geht bei uns erst garnicht!

Wenn du es wirklich machen willst:

Kauf dir einen Linksys WRT 54 Gl

Lade dir die "Mini" runter
(Anleitung beachten!)

Damit kann der Router VPN-Verbindungen terminieren (u.a. PPTP von Windows).

Musst , eh klar, den Router noch konfigurieren. (In DE vermutlich auch noch nen DynDNS account einrichten)

Dann musst nur noch am Firmenrechner in der Lage sein ein VPN Verbindung einzurichten.

Klappt super, bei einem Kollegen waehlt sich der Freund aus China so ein, um die Zensur zu umgehen

Jawbreaker87 schrieb:
es kann auch gut sein das du von deinem Arbeit geber aus nicht mit einer VPN Verbindung richtig raus kommst. Das geht bei uns erst garnicht!

Bei uns in der Firma ist der Port für SSH offen, dann kann man die VPN-Verbindungen darüber tunneln.

Ports sind ziemlich egal! Das Port 21 für FTP ist ist eine Definition aber man kann auch andere sachen drüber laufen lassen! Wenn man über SSH eine VPN verbindung macht kann ein SSH Program den Soket auch ned "Mounten"

ha, was ein geschickter Name! Wäre mir beim durchforsten der Logdateien gar nicht aufgefallen. Andere stellen sich da weniger geschickt an, aber die meisten Auffälligkeiten erkennt man spätestens dann, wenn man sich die Mühe machen sollte, die Links selbst zu öffnen. Wenn hier z.B. DynDNS Adressen oder IP-Adressen auftauchen sollten, kann das schon verdächtig sein.

Da es aber unendlich viel Arbeit macht, jeden Zugriff zu analysieren, hatte ich ein Script gebastelt, um nur die Domains aufzulisten und nach Anzahl der Treffer zu sortieren.

Je nach Unternehmen würde ich die Mitarbeiter auch nur über einen internen Proxy surfen lassen - auch um den Traffic zu reduzieren. Alle anderen Ports werden ja in der Regel nicht benötigt und kann man dicht machen.

BSpike schrieb:
wenn du software installieren darfst auf dem firmenrechner ist teamviewer eine tolle möglichkeit um auf den privaten rechener jederzeit zugreifen zu können
Bei TeamViewer ist der Vorteil, dass man es nicht installieren braucht (auf dem ArbeitsPC), um sich damit auf den PC zu Hause zu verbinden. Zu Hause sollte TeamViewer allerdings als Dienst installiert werden mit vorkonfigurierten Passwort, damit man das Passwort auch weisz und es sich nicht per Zufall, weil eine Zwangstrennung war oder sich der Dienst beendet hat und neugestartet hat, das vorgegebene Zufallspasswort aendert.

@swz .alucard bei uns ist es nicht möglich einen VPN tunnel nach drausen aufzubauen was daran liegt das wir nicht im "richtigen" Internet sind sondern in einem Compeny net.

Und noch zum Thema wenn einem Admin mal auffelt das du durchgehnt eine Verbindung nachhause aufgebaut hast wird es richtig krachen. Wenn du Pech hast darfst du dir dann einen Neuen Arbeitgeber suchen.

Ich würde es lassen und lieber arbeiten!

Ich finde das auch gut, wobei mir gerade einfällt, dass unsere EDV hier natürlich auch mitlesen könnte. Sollte das ein klassischer Fall von Fail. werden? ;) Hier läuft natürlich auch ein Proxy...

DMX schrieb:
VPN wäre da wirklich eine lösung, und Remote z.b per VNC würde ebenfalls funktionieren.Zum thema VPN findest du im netz eine unmenge an anleitungen, passend zu jedem verfügbaren betriebssystem.

Du besitzt ja eine website, wenn die auf einem dedicated oder vserver läuft dann kannst du den server ebenfalls nutzten für VPN oder Proxy. Läuft die nur über nen hosting angebot dann geht das natürlich nicht.

Je nach arbeitgeber würde ich da aber auch vorsichtig sein.

Läuft nur als Hosting!

Green Mamba schrieb:
Du solltest beachten, dass eine derartige Aktion je nach Arbeitsvertrag eine Grundlage für eine fristlose Kündigung sein kann. ;)

Ja, das ist mir bewusst! Deshalb der Thread ;)

Aber der Chef ist nur mein Vater, deshalb ist das nicht so wild! Wollts nur mal eben wissen :)

Eraz schrieb:
VPN etc. dürfte bei einem ordentlichen Firmenrechner aber so und so nicht möglich sein da man da meistens nichts installieren kann da Admin Rechte fehlen. Und ändern der netzwerkverbindungen (IP etc) geht erst recht nicht

Teamviewer benutze ich ja schon und funktioniert super...

Zurück
Oben