Über Netzwerk auf externe Festplatte zugreifen

Greigra

Ensign
Hallo!

Habe an einen Rechner (WinXP/SP2, Lan onBoard) eine Externe Festplatte per USB 2.0 amgeschlossen. Und diese über NTFS-Ordner im Netzwerk freigegeben.
Als Router dient die FritzBox 7170.
Auf dem andere Rechner, mit dem ich auf die Externen Festplatte zugreifen möchte, ist WinMe installiert.
Finde den Ordner auch mit dem WinMe-Rechner. Kann aber nicht drauf zugreifen, da folgende Fehlermeldung eingeblendet wird:

"Auf \\....\Musik kann nicht zugegriffen werden.
Es ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar. Beenden Sie einige Anwendungen."
:pcangry:
Wenn ich auf andere freigegebene Ordner des WinXP-Rechners zugreifen will, ist dies kein Problem!
Kann dies wirklich am Arbeitsspeicher liegen? Mehr Arbeitsspeicher um einen Ordener zu öffnen?
Wenn ja, welcher Rechner muss dann über mehr Arbeitsspeicher verfügen? :confused_alt:

Bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
poste doch mal am besten beide systeme. Außerdem, wie groß ist den der Ordner im Gegensatz zu anderen Ordnern?

WinXP-Rechner

P4 2,66 GHz
512 DDR
Geforce 4 Ti 4200
120 GB Intern
320 GB Yakumo (extern)

WinMe-Rechner

P3 600 MHz
128 SD-RAM
20GB

beide per Lan-Kabel über FritzBox verbunden.

Ordner auf den zugegriffen werden soll ist 290 GB groß.
Andere Ordner auf die ich ohne Probleme zugreifen kann sind max. 10GB groß, befinden sich aber auch auf einer internen Platte des XP-Rechners.
Auf beiden Rechnern ist noch genügend physikalischer Arbeitsspeicher frei.

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich mit WinME nicht aus, aber kanns nicht schon an der Größe liegen?

Ich denke hier kommen die alten auf Windows95 basierenden Systeme nicht mit zurecht.

Google halt mal ein bißchen nach Größenbeschränkung bei Win ME.

Gruß

Ich glaube auch das es daran liegt, weil Windows erst ab einem bestimmten betriebsystem
so grosse daten ( 320 GB ) verarbeiten kann. Ab windows 98 oder 2000, das weiss ich nicht mehr genau.
Kannst du deine Datei nicht "splitten" ? Also aufteilen / verkleinern ?

mfg mmbb

Erst ab Windows2000 Sp3 und WindowsXP SP1 werden Laufwerke mit >135GB unterstützt.
Somit wirst du nicht auf das Laufwerk zugreifen könnnen. (daher wird auch splitten nichts bringen)

Du kannst auch über ein FTP Programm (z. B. TotalCommander) auf die Festplatte zugreifen. Einfach in der Fritzbox einen Dynamic DNS einrichten.

Kostenlosen DNS hier:

http://www.selfhost.de/cgi-bin/selfhost

So kannst Du von überall auf der Welt auf Deine, per USB, an die Fritzbox 7170 angeschlossene Festplatte, zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grösse dürfte kein Problem sein.
Denn die Festplatte ist ja an meine XP-Rechner angeschlossen und wird durch ihn verwaltet.

Mit dem dem ME-Rechner versuche ich nur auf die Dateien der freigegebenen Festplatte zuzugreifen.

Habe jetzt versucht per WLAN mit meinem Notbook(auch WinXP) auf die Festplatte zuzugreifen (bzw. den freigegebenen Ordner. Klappt auch nicht.
Bekomme eine ähnliche Fehlermeldung. Diesmal steht dort allerdings, dass zu wenig Serverspeicher vorhanden ist.

Habe etwas gegoogelt und herausgefunden, dass die Ursache für dieses Problem ist,dass die Limitierung der Zahl unterstützter Filter im Microsoft Lanman Server. Da Acronis True Image Server 8.0 für Windows weitere Filter installiert um Backups zu unterstützen, kann die tatsächliche Anzahl Filter das vorgegebene Limit übersteigen.

Das kann gut sein, weil ich Acronis True Image 9 verwende.

Werde demnächst mal versuchen, dass Problem in der Registry zu beheben.
Anleitung: Click Letzter Beitrag

Warum machst Du Dir das Leben so schwer? :D

Wenn Du die Fritzbox 7170 verwendest, dann schliess die Festplatte dort per USB an und das wars. Richte einen DynDns ein, ist einfach, dann kannste von überall auf die HDD zugreifen.

Ja, das kann man natürlich machen. Aber dafür brauche ich dann doch ein FTP-Programm und muss somit erst die sachen auf die jeweilige Festplatte des Clients ziehen um sie dann zu öffnen.

Ich will aber die Files direkt auf der extrenen Festplatte öffnen, so dass nur den Stream übertragen wird.
Hoffe man kann das so sagen:rolleyes:
Wisst ihr, was ich meine?

@Greigra,

Ich habe mein Laufwerk als Netzlaufwerk im Arbeitsplatz stehen und kann bequem von dort aus installieren, also auch das ist möglich....:D

Du denkst irgendwie zu kompliziert, denn die ganze Problematik ist eigentlich mit wenigen Schritten lösbar.....;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt! Bitte Regel lesen!)
Hey TeKKno,
kannst du mir bitte mal Schritt für Schritt beschreiben, wie ich es deiner Meinung nach machen sollte?
Benutzt du auch die gleiche FritzBox?

Wäre sehr nett! :)

Zurück
Oben