Hi,
ich möchte in diesem Thread einfach mal herausfinden, wie Ihr Euch beim Hardwarekauf für Desktop Computer in Bezug auf die Qualität der Hardware so fühlt. Mein persönliches Empfinden ist, dass die Qualität von Hardware extrem nachgelassen hat. Ich kenne absolut niemanden, der nicht schon einmal von vornherein defekte HW geliefert bekommen hat. Ich selbst war auch schon mehrfach betroffen. Hier nur ein paar Beispiele:
Von insgesamt 4 Grafikkarten (AMD und NVidia) in den letzten 3 Jahren waren 50 % defekt. Also kein Spulenfiepen oder ähnliches. Sondern sofortiger Bluescreen nach der Treiberinstallation oder nach kurzer Spielzeit ( > 1 min).
1 x Mainboard ohne Funktion.
mehrmals defekte Speicherriegel wo der Fehler nicht sofort offensichtlich war.
Ein Freund hat es vor kurzen auch erwischt. Das erste Mainboard war ohne Funktion. Beim Ersatz waren die Sockelpins verbogen. Alles Neuware gewesen. Dann stellte sich nach Einbau des dritten Boards heraus, dass das ein Modul im Speicherkit nicht in Ordnung war.
Dabei achten wir beide darauf, wirklich Markenware (Asus, Gigabyte, MSI, Seagate, usw) zu nehmen und dort auch i.d.R. nicht das günstigste. Ich für meinen Teil vermeide auch Hardware, die explizit als Gaming HW gekennzeichnet ist, sofern ich eine andere Alternative habe. Eher greife ich zu Workstation HW. Bei SSD und Festplatten greife ich sowieso schon zu den Pro Versionen oder zu Platten, die für Dauerbetrieb eingesetzt werden können.
Es ist jedes mal ein Lotteriespiel, wenn man einen neuen PC baut oder einfach nachrüstet. Läuft alles erstmal, ist man ja immer noch nicht auf der sicheren Seite. Seltsame Geräusche, plötzliche Abstürze usw. können auch ein Anzeichen für einen endgültigen oder teilweisen Defekt sein.
Hat es einen dann wieder mal erwischt, dann geht der Ärger erst richtig los. Und zwar mit den Händlern. Es ist wirklich scheiß egal welcher Händler. Internet Versender oder Einzelhändler. Es wird dauern. Innerhalb von einer Woche Ersatz zu bekommen hatte ich bis dato noch nie. Es muss ja erst getestet werden und der RMA Fall mit dem Hersteller geklärt werden, weil ja nicht sein kann dass HW schon von Beginn defekt ist.
Ich bin absolut kein Apple Fan. Aber ein Grund, warum viele sich einen Mac zulegen, ist genau der oben genannte. Dort kommt das in diesem Umfang eben nicht vor und wenn man ein Problem hat, hat man mit nem Apple Store einen Ansprechpartner, wo man gefühlt nicht im Stich gelassen ist.
Wie seht ihr das Thema.
Gruß Magic
ich möchte in diesem Thread einfach mal herausfinden, wie Ihr Euch beim Hardwarekauf für Desktop Computer in Bezug auf die Qualität der Hardware so fühlt. Mein persönliches Empfinden ist, dass die Qualität von Hardware extrem nachgelassen hat. Ich kenne absolut niemanden, der nicht schon einmal von vornherein defekte HW geliefert bekommen hat. Ich selbst war auch schon mehrfach betroffen. Hier nur ein paar Beispiele:
Von insgesamt 4 Grafikkarten (AMD und NVidia) in den letzten 3 Jahren waren 50 % defekt. Also kein Spulenfiepen oder ähnliches. Sondern sofortiger Bluescreen nach der Treiberinstallation oder nach kurzer Spielzeit ( > 1 min).
1 x Mainboard ohne Funktion.
mehrmals defekte Speicherriegel wo der Fehler nicht sofort offensichtlich war.
Ein Freund hat es vor kurzen auch erwischt. Das erste Mainboard war ohne Funktion. Beim Ersatz waren die Sockelpins verbogen. Alles Neuware gewesen. Dann stellte sich nach Einbau des dritten Boards heraus, dass das ein Modul im Speicherkit nicht in Ordnung war.
Dabei achten wir beide darauf, wirklich Markenware (Asus, Gigabyte, MSI, Seagate, usw) zu nehmen und dort auch i.d.R. nicht das günstigste. Ich für meinen Teil vermeide auch Hardware, die explizit als Gaming HW gekennzeichnet ist, sofern ich eine andere Alternative habe. Eher greife ich zu Workstation HW. Bei SSD und Festplatten greife ich sowieso schon zu den Pro Versionen oder zu Platten, die für Dauerbetrieb eingesetzt werden können.
Es ist jedes mal ein Lotteriespiel, wenn man einen neuen PC baut oder einfach nachrüstet. Läuft alles erstmal, ist man ja immer noch nicht auf der sicheren Seite. Seltsame Geräusche, plötzliche Abstürze usw. können auch ein Anzeichen für einen endgültigen oder teilweisen Defekt sein.
Hat es einen dann wieder mal erwischt, dann geht der Ärger erst richtig los. Und zwar mit den Händlern. Es ist wirklich scheiß egal welcher Händler. Internet Versender oder Einzelhändler. Es wird dauern. Innerhalb von einer Woche Ersatz zu bekommen hatte ich bis dato noch nie. Es muss ja erst getestet werden und der RMA Fall mit dem Hersteller geklärt werden, weil ja nicht sein kann dass HW schon von Beginn defekt ist.
Ich bin absolut kein Apple Fan. Aber ein Grund, warum viele sich einen Mac zulegen, ist genau der oben genannte. Dort kommt das in diesem Umfang eben nicht vor und wenn man ein Problem hat, hat man mit nem Apple Store einen Ansprechpartner, wo man gefühlt nicht im Stich gelassen ist.
Wie seht ihr das Thema.
Gruß Magic