Über Qualität von Desktop Hardware allgemein.

Magic1416

Lieutenant
Hi,

ich möchte in diesem Thread einfach mal herausfinden, wie Ihr Euch beim Hardwarekauf für Desktop Computer in Bezug auf die Qualität der Hardware so fühlt. Mein persönliches Empfinden ist, dass die Qualität von Hardware extrem nachgelassen hat. Ich kenne absolut niemanden, der nicht schon einmal von vornherein defekte HW geliefert bekommen hat. Ich selbst war auch schon mehrfach betroffen. Hier nur ein paar Beispiele:
Von insgesamt 4 Grafikkarten (AMD und NVidia) in den letzten 3 Jahren waren 50 % defekt. Also kein Spulenfiepen oder ähnliches. Sondern sofortiger Bluescreen nach der Treiberinstallation oder nach kurzer Spielzeit ( > 1 min).
1 x Mainboard ohne Funktion.
mehrmals defekte Speicherriegel wo der Fehler nicht sofort offensichtlich war.

Ein Freund hat es vor kurzen auch erwischt. Das erste Mainboard war ohne Funktion. Beim Ersatz waren die Sockelpins verbogen. Alles Neuware gewesen. Dann stellte sich nach Einbau des dritten Boards heraus, dass das ein Modul im Speicherkit nicht in Ordnung war.

Dabei achten wir beide darauf, wirklich Markenware (Asus, Gigabyte, MSI, Seagate, usw) zu nehmen und dort auch i.d.R. nicht das günstigste. Ich für meinen Teil vermeide auch Hardware, die explizit als Gaming HW gekennzeichnet ist, sofern ich eine andere Alternative habe. Eher greife ich zu Workstation HW. Bei SSD und Festplatten greife ich sowieso schon zu den Pro Versionen oder zu Platten, die für Dauerbetrieb eingesetzt werden können.

Es ist jedes mal ein Lotteriespiel, wenn man einen neuen PC baut oder einfach nachrüstet. Läuft alles erstmal, ist man ja immer noch nicht auf der sicheren Seite. Seltsame Geräusche, plötzliche Abstürze usw. können auch ein Anzeichen für einen endgültigen oder teilweisen Defekt sein.

Hat es einen dann wieder mal erwischt, dann geht der Ärger erst richtig los. Und zwar mit den Händlern. Es ist wirklich scheiß egal welcher Händler. Internet Versender oder Einzelhändler. Es wird dauern. Innerhalb von einer Woche Ersatz zu bekommen hatte ich bis dato noch nie. Es muss ja erst getestet werden und der RMA Fall mit dem Hersteller geklärt werden, weil ja nicht sein kann dass HW schon von Beginn defekt ist.

Ich bin absolut kein Apple Fan. Aber ein Grund, warum viele sich einen Mac zulegen, ist genau der oben genannte. Dort kommt das in diesem Umfang eben nicht vor und wenn man ein Problem hat, hat man mit nem Apple Store einen Ansprechpartner, wo man gefühlt nicht im Stich gelassen ist.

Wie seht ihr das Thema.

Gruß Magic

Das kann ich so gar nicht bestätigen, vielleicht liegts dran dass ich in der Schweiz wohne und arbeite, aber hatte Privat bei einem neuen PC noch nie einen grösseren defekt (okey erst gerade so ne billige Lüftersteuerung) und bei meinem alten Arbeitgeber bei ca 500 neuen PCs und Notebooks und mal da mal dort was, Kein einziges defektes Mainboard, CPU, RAM oder Grafikkarte.

Nur zum Thema Apple: Man kann zwar im Store nachfragen, ist es aber ein größeres Problem, muss man vorher im Internet einen Termin an der Genius Bar vereinbaren und kann dann erst mit einem Techniker o.ä. reden. Auch wenn der gesamte Laden leer ist. Erstmal Termin bei der Genius Bar o.O

Aber das hat weniger was mit der HW Qualität als mit dem Service zu tun.

Mit Apple wäre ich vorsichtig, da habe ich vor einem Monat mit einem neuen Macbook Pro Retina 13' auch andere Erfahrung gemacht.

Ansonsten hatte ich Hardwaretechnisch erst ein einziges mal ein Problem mit gelieferter Ware & das war damals ein ECC DDr3 Ram mit 4GB , der bei Auslieferung nicht funktionierte - ebenfalls Neuware übrigens. Ansonsten hatte ich nur selten mal Spulenfiepen bei Grafikkarten , die waren jedoch nur im selten und selbst dabei eigentlich nicht zu hören.

Ansonsten gab es mal kleine Macken, Kratzer im neuen Gehäuse. Nichts auffälliges & wenn man es mit dem Händler kommuniziert, bekommt man rasch ein neues oder einige Euronen Rabatt, womit ich ganz ehrlich immer ganz gut fahre. Man muss nur eben freundlich sein.

Also kann ich das bisher nicht bestätigen.

hatte in 12 jahren Intensiver HW nutzung genau einen warkseitigen defekt : eine GPU mit fehlerhafter Vram. abgesehen davon .. ich sags mal so : im vergleich zu anderen elektronik bereichen ist PC HW was qualität angeht mehr als gut :D ich sag mal : billig haushaltsgeräte :D:D:D

Tja ab und an hat man halt mal was defekt geliefertes, das tauscht man direkt um. Probleme mit Händlern bekommt man auch nur wenn der Umgangston nicht passt oder man irgendwas nicht ordnungsgemäß durchführt. Längste Wartezeit auf Ersatz: 5 Tage via Amazon (inklusive zurückschicken & neuware zugesendet bekommen). Längste Wartezeit im Laden: 3Stunden (Samstags Mittags kurz vor Weihnachten bei Alternate).

Defekte Hardware geliefert bekommen habe ich selbst wirklich nur sehr selten, meist Festplatten, die nicht gut genug verpackt waren beim Versand.

Hi Magic,

also ich muss sagen, dass ich deine Erfahrung so bis jetzt kein einziges Mal erlebt habe.

Ich hatte mir bist jetzt 2 mal alles Einzelteile für PCs bestellt, 1 Grafikkarte, 1 Mainboard, sowie 2 Netzteile nachbestellt, jedoch funktionierte alles immer sofort und hatte auch keinerlei sichtbare / spürbare Schäden.
Dabei kaufe ich, wie du bereits auch erwähnt hast, auch ausschließlich "Markenware", sowie Teile aus dem Mittleren bis Hohen Preis-Segment.

Ich muss sagen, dass ich durchweg Zufrieden bin, bis jetzt.

Viele Grüße

Oder Du kaufst Dir einen Komplett-PC, am besten beim Händler vor Ort, da hast Du auch weniger Stress. Obwohl: Wir kaufen pro Jahr ca. 1200-2000 Rechner, immer alle von einem Lieferanten (der die jährliche Ausschreibung gewonnen hat). Stress hatten wir mit Maschinen von Fujitsu-Siemens (2006/2007- Ausfallquoten bis 40% in den ersten 4 Jahren - allerdings war FSC auch sehr kulant und hat viele Motherboards getauscht), Hyrican (2009 - laute Grafikkarten - da haben wir dann schließlich in Eigenregie einfach die Kühler getauscht, defekte Netzteile), Acer (2011 - Notebooks mit ausfallenen USB-Ports, 2013 PCs in denen keine Kepler-Grafikkarten funktioniert haben bis wir ein angepasstes Bios von Acer direkt geschickt bekommen haben, außerdem defekte Motherboard bei vielen PCs..)

Ganz ehrlich nur mit Dell (2008,2010,2012) hatten wir ganz wenig Stress, außer dass in Notebooks von 2012 a..langsame Platten eingebaut waren, die wir inzwischen durch SSDs ersetzt haben) - Und auch Lenovo war unauffällig (2011, 2014). Aber mit allen Einzelteile, die wir in den letzten Jahren gekauft haben (massig Quadro-Grafikkarten, Motherboards, Kingston Value-Ram) hatten wir seltsamerweise gar keine Probleme.

Das Wichtigste ist die Garantie und ein gut funktionierender Service - leider!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich selbst habe schon einige PCs zusammengebaut, das allerdings nicht über einen so langen Zeitraum dass ich die Entwicklung der PC Hardware beurteilen könnte.

Eins muss man allerdings beachten: PC Hardware ist billig geworden. Früher was es nicht möglich für knapp 200€ einen PC zusammenzustellen. Heute so gut wie kein Problem mehr.

Ich selbst hatte hardwareseitig nur einmal ein Problem und das war vor einigen Monaten als ich mir einen neuen PC zusammengestellt und ein beQuiet Straight Power 10 500W gekauft habe.

Plötzliche reboots. Dachte zunächst es läge an meinem alten Mainboard aber auch mit dem neuen passierte es. Ich vermute allerdings dass es sich tatsächlich um ein Montagsgerät gehandelt hat. Bequiet hat selbstverständlich reagiert und mir ein neues zugesendet und nun funktioniert alles einwandfrei.

Gruß

Hi,

ich scheine wohl überdurchschnittlich viel Pech zu haben.
Einen komplett PC hatte ich mir auch schonmal zusammenstellen lassen. Schon ein paar mal und hatte diesbezüglich noch keine Probleme. Es gab nur Probleme mit der Hardware für selbstgebaute PCs. Es macht aber auch Spaß sich einen PC nach seinen Vorstellungen zu bauen. Ich zerstöre die Komponenten auch nicht unwissentlich beim Zusammenbau. Nutze das passende Werkzeug sowie ein Antistatisches Armband. Auf Kontakte wird nicht gefasst und die HW wird wie ein rohes Ei behandelt. Gewalt wird nicht angewendet. Was hab ich schon alles gesehen, wie Leute mit ihrer HW umgehen und das Zeug läuft trotzdem noch.
Baue meine eigenen Computer seit der 386er Zeit. Früher hatte ich nicht so oft defekte Hardware. Eigentlich nie.

Gruß Magic

kann deine Beobachtungen so nicht bestätigen. Ich schraube schon seit 25 Jahren an Hardware herum (Commodore, Atari, PC) und habe drei Jahre lang selber Hardware verkauft (nur PC) und auch 3 Jahre im PC Kundendienst gearbeitet. In all dieser Zeit hatte ich zum Beispiel keinen einzigen DOA Fall. Ich hatte immer wieder mal defekte Festplatten, RAM Module und Mainboards aber alles nur bei Komplettsystemen. Die Herstellungstoleranzen und Prozesse heutzuatge sind so optimiert, dass nur wenige Defekte "durchrutschen". Das was du beschreibst schiebe ich zumeist auf das Widerrufsrecht: bestellen, austesten, übertakten und wieder zurückschicken

Kann dies nicht bestätigen. Habe in den letzten 3 Jahren ca. 10PC's selber zusammengebaut und 5-6 Laptops bestellt und hatte KEINE Probleme. Vielleicht hatte ich glück.

Kann das nicht bestätigen, alles was ich in den letzten 5-6 Jahren erhalten habe (4 Desktop Rechner in Einzelteilen und 3 Laptops) hat wunderbar und ohne Probleme funktioniert.

Den letzten Defekt hatte ich nur mit einer ATI9800 und dem Speicherproblem (Stichwort: Backen) ;)

Kann das auch nicht so bestätigen.

Kommt vielleicht auch drauf an, wo man seine Hardware bestellt.

Also ich hatte zwar auch ein paar Ausfälle über die Jahre gehabt, aber wirklich geägert habe ich mich über den Service von Apple. Was nützt einem der große Apple-Store am Jungfernstieg + Rückrufaktion der Netzteile wenn man dann doch im Store steht und Niemand einen hilft. Warum muss ich einen Termin machen für den einfachen Austausch des Netzteils? Man steht schon im Laden, das Netzteil gehört zur Charge die vom Rückruf betroffen ist ... und dann nochmal nachhause springen um ein Termin zu machen?! Ich meine, ich hätte auch ein bisschen länger gewartet da ich "ohne Termin" gekommen bin, aber einfach jemanden nachhause zu schicken. Noch nicht einmal den Termin dort vor Ort konnte man vereinbaren. Sorry - hier ist Apple alles andere als Service-orientiert. Das konnten andere Hersteller/Shops weitaus besser.

Ich hatte von 5 Asrock Boards 3 mit defekten erwischt, dass war aber auch Pech, denk ich mal :freaky: Ansonsten keine Auffälligkeiten außer bei 2 Festplatten.

Ich baue schon seit 18 Jahren PCs selber zusammen, bisher hatte ich eine nach zwei Jahren defekte GPU (wobei ich da selber einen Passivkühler verbaut hatte, Temperatur ging wohl zu sehr auf die Komponenten, war noch ne Radeon 950 Pro oder so) und das Billig-Netzteil meines allerersten PCs ist direkt hochgegangen. Und glaub so zwei defekte HDDs in der Zeit. Das wars eigentlich.
Verbogene Pins kannte ich von früher auch, die konnte ich aber wieder hinbiegen :D

Ich kann mich der Mehrheit anschließen und mich somit über die Qualität von Hardware nicht beschweren, egal ob Komponenten für die PC-Zusammenstellung oder Peripherie. Noch nie hatte ich ein defektes Mainboard zu beklagen, CPUs sind sowieso unkaputtbar, ein Netzteil ist mir auch noch nicht um die Ohren geflogen... lediglich eine Seagate-Festplatte war nach knapp 2 Jahren hinüber, eine WD Green 3TB weist von Beginn an 2 unkorrigierbare Sektoren auf...
Einmal hatte ich eine Grafikkarte, ich glaube eine Radeon 9800 XTX von Powercolor, die mir vom Händler (welcher, weiß ich nicht mehr) anstandslos getauscht wurde. Und das zähle ich zum Pech hinzu. Nichts, worüber man sich aufregen könnte.
Bin mit PC-Hardware im Allgemeinen zufriedener als mit Haushaltsgeräten, TV etc.

Zurück
Oben