Über Raid Karte booten klappt nicht

TIXIT

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich schon 2 mal das Pech hatte, dass mir eine Festplatte kaputt gegangen und damit alle Daten verloren waren habe ich mir vor einiger Zeit eine Raid Karte ("Ultra ATA IDE Controller Card") gekauft.
Die Beschreibung ist leider nur auf englisch und schon das Anschließen hat mir als Computer-Laien größte Probleme bereitet.
Ich habe alle Varianten von Jumper Settings an den Festplatten, sowie der Verbindungsreihenfolge über die Raid-Karte probiert, aber der Computer (Pentium3, 933Mhz, Windows XP) bootet nicht.
Woran kann das liegen? Bitte helft mir!!!

Stell im Bios die Bootreihenfolge auf SCSI um. Die Treiber müssen bei der Installtion von Windows eingelegt werden.

Ich habe beim Booten folgende Möglichkeiten:
Floppy
ARMD-FDD
ARMD-HDD
IDE-HDD
ATAPI CDROM
Option CDROM
Disabled

Auf der einen Festplatte ist Windows (etc.) übrigens schon ganz normal installiert, die andere ist noch leer.

Bist Du im Bios der Karte gewesen und hast die Platte eingerichtet, damit sie booten kann? Der Treiber für die Karte muss bei der Installation von Windows eingebunden werden, sonst kennt XP die Karte doch nicht. Infos zum Board wären nicht schlecht.

Soll das heißen, dass ich die Karte nur dann installieren kann, wenn ich auch Windows neu installiere?
Also nachdem ich die Karte NUR ans Motherboard angeschlossen hatte und über die Festplatte1, welche ebenfalls noch am Motherboard angeschlossen war, gestartet habe hat Windows neue Hardware erkannt und ich habe den Treiber installiert.
Wenn ich die leere Festplatte2 an die Raid Karte anschließe, kann ich zwar darauf zugreifen, aber natürlich werden die Daten von der Festplatte1 nicht gespiegelt, da diese ja nur am Motherboard angeschlossen ist.

Wenn beide Festplatten an der Raid Karte angeschlossen sind besteht wieder das Boot Problem.... Wie komme ich denn ins Bios der Raid Karte?
Infos zum Board habe ich leider nicht.

Hier sind doch noch Infos:

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    71 KB · Aufrufe: 196
Eine Reparaturinstallation sollte reichen, Du musst nicht das komplette System neu installieren. Da sich durch den Umzug an einen anderen Controller auch andere Laufwerkszugriffe eingestellt haben reicht es evtl auch schon die "boot.ini" an den Controller anzupassen. Dazu das System von der Windows XP CD starten und mit der Option "R" die Wiederherstellungskonsole starten. Bei der Frage nach SCSI Treibern musst Du natürlich die Treiberdiskette einlegen und F6 drücken um Windows den Treiber zu geben. Dann an der Wiederherstellungsconsole mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt diese automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.

Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt. Dies würde ich empfehlen.
Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus dem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn damit erreichen wenn du nun die neue Hdd alleine an einen Raid Controller hängst?
Ich hab genau den selber Raid Controller und wenn du in das Bios möchtest musst du die Taste F3 drücken wenn er die Platten scannt (in deinen Fall die eine 74GB denke ich mal hängt da dranne). Und ansonsten mit einer platte hab ich das nie versucht bei mir läuft da nun seit a 2 jahren ein Raid0 und boote auch wobei ich andere optionen haben im Bios vom Mainboard her (bei mir Bootable add in device.)

Laut deines Handbuche ver suche es mal im menü BOOT mit der einstellung AMRD- HDD. Aber das kannste auch selber noch mal in ruhe nachlesen unter usermanual.pdf

Zurück
Oben