Wie über RAID-Controllerkarte booten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TIXIT

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich schon 2 mal das Pech hatte, dass mir eine Festplatte kaputt gegangen und damit alle Daten verloren waren habe ich mir vor einiger Zeit eine Raid Karte ("Ultra ATA IDE Controller Card") gekauft.
Mein Problem ist, dass wenn ich beide Festplatten an der Raid Karte angeschlossen habe, der Computer nicht mehr bootet. Die Raid Karte ist über SCSI mit dem Motherboard verbunden. Im Bios habe ich aber nur folgende Boot Möglichkeiten zur Auswahl:
Floppy
ARMD-FDD
ARMD-HDD
IDE-HDD
ATAPI CDROM
Option CDROM
Disabled
Wer kann mir helfen?

AW: Wie über SCSI booten?

Was hast Du für ein Board?

Ich fürchte aber, daß diese Option (SCSI) nicht von deinem Board unterstützt wird, dürfte nur gehen, wenn es einen SCSI-Controller Onboard hat...;)

Wie alt ist denn das Mainboard? Nicht das das so alt ist das es kein booten von SCSI interstuetzt.

________
Edit: Da war wohl einer schneller :rolleyes:

Oh je, dann hoffe ich mal, dass es nicht zu alt ist.
Mein Board: ca. 5 Jahre alt, Pentium 3, 933Mhz
Braucht ihr noch andere Angaben? Falls ja, welche?

Also das sollte das an sich koennen.

Hast mal nen Bios Update gemacht?

Poste mal den Hersteller und die genaue Bezeichnung...;)

Danke für die schnellen Antworten.
Ein Bios Update habe ich noch nie gemacht.
Hersteller ist, denke ich "Gateway", mehr weiß ich auch nicht.
Meine Bios Version: EA81510A.15A.0006.P04

Lad dir mal Everest runter und poste einen Screenshot, sollte so aussehen:

Anhänge

• Everest-MoBo.jpg
    Everest-MoBo.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 182

OK, ich hab das Programm runtergeladen. Aber wie mache ich einen Screen Shot?:p

Wenn das Fenster aktiv ist dir "Drucktaste" drücken.
Das Bild befindet sich in der Zwischenablage.
Mit z. B. Irfanview einfügen, als PNG abspeichern und am Post anhängen.

Thanks!
Hier ist der Screenshot:

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    71 KB · Aufrufe: 191

Das ist alles, was ich bei Intel gefunden habe...:rolleyes:

Leider kein Hinweis, über die Bootoptionen.

@ TIXIT: Was passiert denn beim Systemstart? Hast Du nach dem eigentlichen Selbsttest-Vorgang des Mainboards einen weiteren Screen, mit dem sich der Raid-Controller meldet? Und falls das so ist, müsste es dort eigentlich einen Zugang zu den Optionen des Raid-Controllers geben, mit denen das Teil auch zum Booten gebracht werden könnte.

Laut Handbuch meldet sich die Karte mit "Press F3 to enter RAID Utility". Damit kannst Du dann ein RAID-Array einrichten und alle notwendigen Einstellungen vornehmen. Danach müsste sich das RAID-System wie eine Festplatte beim Mainboard melden und normal zu verwenden sein.

Allerdings sind dann Deine Festplatten wie blank und werden erst nach neuer Partitionierung bzw. Formatierung im RAID-Verbund neu erkannt. Vielleicht liegt´s im Moment ja auch daran, dass das Raid-Array noch gar nicht eingerichtet wurde und der Rechner damit keine nutzbare Festplatte vorfindet.

Dass ein Mainboard oder ein Mainboard-BIOS das nicht unterstützt, glaube ich kaum. Ich habe schon ein uraltes PII-System mit SCSI-Controller am Laufen gehabt, und die Controller-Karten erfüllen ja gerade den Zweck, Systeme entsprechend aufzurüsten.

Mit SCSI hat Dein Problem aber nichts zu tun, lediglich in Windows werden entsprechende Controllerkarten immer als SCSI bezeichnet. Ich werde das Topic daher mal entsprechend ändern. ;)

Ciao, Tiguar

P.S.: In Laufwerke ist das Thema imho besser aufgehoben! :D

Zuletzt bearbeitet:
@ werkam: Danke, habe ich gar nicht gesehen! :)

@ TIXIT: Ein Thread pro Problem reicht tatsächlich, und da der andere älter ist und ein Zusammenführen nicht wirklich Sinn macht, ist der hier nun dicht!

Viele Grüße, Tiguar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben