über S-Video aufnehmen?

hexler

Ensign
Hallo,

hab leider keinen Threat diesbezüglich gefunden.

Ich suche ein Programm mit dem man, über die S-Video Schnittstelle der Grafikkarte Filme usw vom TV aufnehmen kann.
Kabel und Adapter hab ich alles. Von PC -> TV geht auch ohne prob...

kentn da jmd ne Lösung dafür?

thx

also ich wüßte nicht, daß du vom TV zur Grafikkarte gehen kannst. Dafür wirst du wohl schon ne TV-Karte o.ä. brauchen.

Der S-VHS EIngang am TV ist doch ein Eingang und kein Ausgang, oder hast Du einen Fernseher an dem man noch einen externen Monitor zur Kontrolle des Bildes anschließen kann.
Zum Aufnehmen benötigst Du eine TV-Karte, je nachdem von welcher Quelle eine für Analog-TV (Kabel), DVB-S (Sat) oder DVB-T (Digital terrestrisch).

Falls Du Kabel haben solltest oder Videos von einem alten VHS Rekorder aufnehmen möchtest, kann ich Dir die Hauppauge WinTV PVR150 ans Herz legen, die hatte ich selber mal.

So du ein passendes Signal hast (z.b. vom VCR, direkt vom Fernseher wirds schwer) und eine Grafikkarte neuerer Bauart isses einfach:

Im Prinzip geht das mit dem guten alten Virtual Dub. Voraussetzung ist allerdings, dass der Treiber deiner Grafikkarte diese als Caputere Device im System registriert. Das machen nicht alle Treiber und vor allem machen das nicht die Standardtreiber, sondern hin und wieder muss man da bei den angepassten Treibern der Kartenhersteller gucken (galt zumindest mal früher, k.a. ob das heute besser ist.)
Wenn dem so ist, kann man mit File - Capture Avi das Aufnahmemenü aufzurufen und dann mit Video, Source die Quelle auwählen. S-Video ist dann hier die gewünschte Schnittstelle, so sie im System registriert ist.

(und nein, man braucht nicht zwingend eine TV karte dafür. eine Grafikkarte neuerer Bauart und ein leistungsstarker Rechner tuts auch. )

Zuletzt bearbeitet:
thx strudelbrain

so in der weise hab ich mir das auch vorgestellt :D

Ich probier mal aus ob mein PC die Karte als Capture Device erkennt, wenn ein Signal übern S-Video reinkommt.

hexler schrieb:
thx strudelbrain

so in der weise hab ich mir das auch vorgestellt :D

Ich probier mal aus ob mein PC die Karte als Capture Device erkennt, wenn ein Signal übern S-Video reinkommt.

Ich hab auf diese Weise mal alte Videos digitalisiert mit ner Nvidia TI 4200, schon vor einiger Zeit. Mit dem Nvidia Treiber hatte das nicht funktioniert, weil der den SVideo Port nur als Ausgang angesprochen hat. ich musste auf den Treiber von Sparkle, dem Kartenhersteller, zurückgreifen, damit das funktioniert hat. Wie das mit aktuellen Karten ist, weiss ich wie gesagt nicht.

Also S-Video ist bei TV-Geräten durchaus nicht nur Eingang, sondern auch Ausgang, genau wie Scart.
Aber daß ich dann mit meiner Grafikkarte z.B. sowas auch machen könnte, wußte ich auch noch nicht. Sorry für die Fehlinformation. ;)
Aber btw. ich werds auch nicht tun, jetzt wo ich es weiß. :D

PC bzw VirtualDub erkennt meine X800GT leider nicht als Capturing Device :(

Normalerweise müsste ein Signal ankommen (kann am Scart Adapter IN / OUT einstellen). Aber die Treiber werdens wohl ne mitmachen -.-

Hi,

der Treiber ist sicherlich nicht der Grund dafür.

Das vorhanden sein eines S-Video-Anschluss bedeutet noch lange nicht, dass deine Karte auch über VIDEO-IN verfügt. Das ist aber die Voraussetzung zum Video aufnehmen.
Dein Handbuch gibt dir Auskunft, ob dein S-Video-Anschluss über VIDEO-OUT und VIDEO-IN verfügt.

Zurück
Oben