Ton mit 2 Mikros für Video aufnehmen

Jarek94

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir starten ein Film-Projekt mit 2 Kameras, die jeweils von einer anderen Perspektive filmen. 2 Personen sitzen nebeneinander und diskutieren, die Perspektive wechselt dann im Video später immer, das machen wir im nachhinein mit dem Videoschnittprogramm.

das derzeitige Problem ist noch der Ton. Wir haben als Kamera eine Nikon D3400. wir haben vor, 2 Ansteckmikrofone zu verwenden. Doch wie nehmen wir am besten auf? Die Mikrofone an ein Diktiergerät stecken und damit die Tonspur aufnehmen? geht das? Bräuchten wir dann so einen Y-Adapter und würde das dann auch beide Mikros aufnehmen? https://www.ebay.de/itm/140639586021

danke für eure Tipps :)
 
So ein Adapter funktioniert theoretisch schon, da werden zwei einzelne Monospuren zu einem Stereosignal zusammengefügt. In der Praxis ist der Adapter aber überhaupt nicht praktikabel, denn für eine gute Tonqualität müssen die Spuren ja gleich laut sein. Das geht nicht, wenn man zwei Signale einfach als Stereosignal einspeist. Man kann nur beide gleich pegeln. Effektiv bleiben zwei Lösungen:
1. Ein Signal wird direkt in die Kamera eingespeist, das zweite mit einem externen Rekorder aufgenommen. z. B. dem Zoom H1. Alternativ nimmt man für das zweite Signal ein Smartphone, da gibt es ja mittlerweile Lösungen. Ein Diktiergerät ist keine gute Lösung, da es nicht für eine gute Aufnahmequalität optimiert ist. Das gleiche gilt für Aufnahmen per Computer, das ist einfach viel zu unflexibel.
2. Beide Signale werden per externem Rekorder aufgenommen. Dann braucht man einen Rekorder mit zwei Eingängen oder zwei externe Rekorder.
Letztere Lösung wäre zu bevorzugen, wenn man eine möglichst hohe Tonqualität haben möchte und etwas Budget hat. Zudem könnte man den Kameraton sehr einfach zum Synchronisieren nutzen und hätte für alle Fälle noch ein Backup-Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein PC nebenbei läuft, kann man mit zwei Soundkarten und Voicemeeter beide Audio-Eingänge parallel aufnehmen lassen (z.B. mit Audacity).
Z.B.:
1x Lavalier-Mikro Klinke
1x USB Soundkarte
1x Lavalier-Mikro USB

Das Thema ist, dann das Video von den Kameras mit dem Ton zu synchronisieren, da klatscht man am besten mal vorm Video, dadurch sieht man im Video, wann die Hände sich treffen und wann in der Aufnahme der Peak kommt (darum gibts z.B. beim Film auch die Klappe)
 
Zurück
Oben