Über (scheinbar?) sinnlose Kaufberatungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum, hallo Moderation,

wie ihr wisst, sind Kaufberatungen Teil von Computerbase. Gerade Zusammenstellungen sind ein filligranes Thema, das trotz vorhandener Basiszusammenstellungen/-empfehlungen recht individuell sein kann. Ebenso zeitaufwendig und zeitkritisch ist das Thema, schließlich ist es Sinn der Beratung das Beste für sein Geld zu bekommen und Moneten zu sparen.

Regelmäßig bringt mich die Hauptseite in Kaufberatungsthreads von Forenmitgliedern. Leider stellt sich ebenso regelmäßig während der notwendigen Eröterungen mit dem Threadersteller heraus, dass seine Kaufabsicht verzögert, oder teils gar nicht vorhanden ist. Bereiche schwanken von einem bis zwei Monate, bei Schülern (der Großteil der Userbase) sogar noch länger bis zum nächsten elterlichen Geldsegen (Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Zeugnisausgabe, Konfession oder Firmung).

Aus Kaufberatungssicht ist sowas natürlich Unsinn. In der Zeit ändert sich viel. Gerade jetzt befinden wir uns in einer kritischen Beispielzeit, in der eine Zusammenstellung in einem Monat entweder total anders, oder billiger aussieht (und damit entsprechende Anpassungen für die Leistung erfahren kann).

Folgende Probleme ergeben sich daraus:

1. Der TE verschweigt diese (wichtigste) Information gerne. Beim Nachfragen bekommt man das so nebenbei mit..
2. Die Kaufberatung ist damit weniger effektiv, im Regelfall Verschwendung.
3. Anderen Leuten könnte in dieser Zeit geholfen werden. Diese Themen ziehen weitere, verschwendete Postings und Nutzerhilfe mit sich,

Ich würde mir wünschen, wenn die Notwendigkeit der Angabe des Kaufzeitbereiches im Regelwerk vermerkt werden würde. Ebenso eine Durchgreifung (Schließung) entsprechender Themen.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Die wahren Kaufabsichten solltest du bitte dem Fragenden überlassen!

Niemand zwingt dich zu antworten, gerade wenn du denkst, es handle sich nur um einen "jungen" Frager aber nicht um einen potentiellen Käufer!

Andere Hilfesuchende werden dadurch bestimmt nicht zu kurz kommen, deine Befürchtungen sind einfach übertrieben!

Wenn die Moderation härter durchgreifen sollte, dann bitte eher bei der X- ten identischen Kaufberatung, die der TE in anderen Threads nachlesen könnte und nicht noch einmal selber formulieren muß!

Danke!

TheInterceptor schrieb:
Ich würde mir wünschen, wenn die Notwendigkeit der Angabe des Kaufzeitbereiches im Regelwerk vermerkt werden würde.

Hallo,

Dein Gedankengut in allen Ehren, aber was bringt es, wenn das eh kaum gelesen wird. Der Passus reiht sich nur ein, wird aber kaum beachtet. Diesen Beitrag hast Du ja bestimmt auch gelesen, aber was davon wird jeden Tag nicht umgesetzt?

Man könnte auch eine Regel einführen, dass es die User unterlassen sollen, jemanden mit klaren Vorstellungen davon überzeugen zu wollen, er solle doch etwas anders kaufen, wenn er klar und deutlich schreibt, dass er genau "dies" oder "das" möchte. Darunter fallen z.B. solche Aussagen:

Das Gehäuse sieht scheiße aus. Ich kaufe mir kein XYZ bei den Abzockern. Kauf ja keinen Speicherküppel, der taugt nichts. Die 970 möchte ich nicht mal geschenkt. AMD ist eh scheiße. Nvidia ist scheiße.

Es kommt mir zwar oft so vor, aber wir sind hier nicht im Kindergarten. Da muss man einfach durch.

moquai schrieb:
Hallo,

Dein Gedankengut in allen Ehren, aber was bringt es, wenn das eh kaum gelesen wird. Der Passus reiht sich nur ein, wird aber kaum beachtet. Diesen Beitrag hast Du ja bestimmt auch gelesen, aber was davon wird jeden Tag nicht umgesetzt?

Hallo Moquai!
Ursprünglich sind solche Foren ja gedacht um anderen zu helfen. Mir fällt sowas regelmäßig auf, und solche Threads behindern halt nicht nur andere Hilfesuchende, sondern auch Helfer, die dann nachher merken "meh, das war doch alles umsonst".
Regeln werden natürlich nie gelesen, allerdings könnte man sie als Grund nehmen Themen zu schließen.
Du weißt ganz genau, wie die Moderation Nutzer und Regeln handhabt. :p
Letztendlich wollte ich hier nur meinen Beitrag zum Forendasein leisten und habe auf einen Missstand aufmerksam gemacht. Was am Ende daraus gemacht wird, liegt nicht in meiner Verantwortung. Wir wissen ja beide, wie die Mods so drauf sind.

TheInterceptor schrieb:
Du weißt ganz genau, wie die Moderation Nutzer und Regeln handhabt.
Ja, das stimmt, wenn nicht ich, wer dann? :D

Eigentlich finde ich Deinen Vorschlag ja gut, allerdings befürchte ich, dass durch die Umsetzung die Moderatoren noch mehr Arbeit hätten. Einerseits durch eine erweiterte Überprüfung der Einhaltung von Regeln und andererseits dadurch, weil zu viele Honks nachfragen würden, warum ihr Thread geschlossen wurde.

moquai schrieb:
Einerseits durch eine erweiterte Überprüfung der Einhaltung von Regeln und andererseits dadurch, weil zu viele Honks nachfragen würden, warum ihr Thread geschlossen wurde.

Auf PNs wird eh nicht geantwortet.
Einer meiner Postings ist mal versenkt worden, weil er wohl zu kurz war (oder als Spam galt) und ich habe entsprechend eine Verwarnung bekommen (auf einen verseuchten Rechner war meine Antwort "Format C"). Auf meine Nachfrage ist nicht geantwortet worden und ich könnte dir schwören, dass das automatisiert war (basierend auf Schlüsselwörtern und Postlänge). Ich wäre zumindest nicht überrascht.^^

TheInterceptor schrieb:
Einer meiner Postings ist mal versenkt worden, weil er wohl zu kurz war (oder als Spam galt) und ich habe entsprechend eine Verwarnung bekommen (auf einen verseuchten Rechner war meine Antwort "Format C").

Vielleicht wegen einer Falschaussage? Denn Format C funktioniert ja auch nicht, beim Relikt aus alten Zeiten ist Format C: korrekt. :D

Oder der Grund war der, weil die einfach so in den Raum geworfene Aussage "Format C" dem Moderator nicht ausgereicht hat. Denn wer sich nicht auskennt, der muss noch extra Mr. Google bemühen, was nicht der Sinn bei einer Anfrage sein kann. Und danach ist man vielleicht noch mehr irritiert, da sich die Umsetzung von Format C: bei heutigen BS ein wenig schwierig gestalten könnte.

Aber der wichtigste Punkt in meinen Augen ist der:

Du hast entgegen Deiner Aussage in #1 "Der TE verschweigt diese (wichtigste) Information gerne..." auch so gehandelt, obwohl Du von anderen Usern nicht möchtest, dass sie so handeln.

Denn die wichtigste Information sollte nicht nur einfach so in den Raum geworfen werden.

Da "Format C:" es nur für Sachkundige prägnant auf den Punkt bringt.

Ein nur dahingeklatschtes Format c hilft natürlich kaum jemandem weiter.
Schreibt man aber bspw:
Ich würde raten deine Windows Partition zu formatieren, da der Virus sich fest im System verankert und kaum weg zu bekommen ist.

Dann sieht das schon viel besser aus.

Bzgl Topic :
Die Idee an sich finde ich ganz gut. Aber wenn man zeitnah einen PC braucht, weil der alte kaputt ist, so gibt man das ja meist direkt an.
Wer da nichts angibt, muss halt damit rechnen, dass einem geraten wird 2 Monate auf die neue graka zu warten.

Das als Regel zu definieren würde nur zur Frustration führen.

WhiteShark schrieb:
Ich hatte mich diesbezüglich auch schon mit diversen Moderatoren ausgetauscht, weil ich der Meinung bin, dass manchmal auch kurze Aussagen genügen, wenn dadurch "alles" gesagt ist. Dabei gibt es allerdings 2 Probleme:

1.) Was "alles" ist, das ist eben Ansichtssache.
2.) Man sieht nicht so gern Einzeiler.

WhiteShark schrieb:

Das Resultat ist dasselbe. TE weiß was gemeint ist, und der Rat wird eh ignoriert, weil andere "Experten" bei kompromittierten Systemen zu irgendwelchen Scannereien raten. :D

WhiteShark schrieb:
Bzgl Topic :
Die Idee an sich finde ich ganz gut. Aber wenn man zeitnah einen PC braucht, weil der alte kaputt ist, so gibt man das ja meist direkt an.
Wer da nichts angibt, muss halt damit rechnen, dass einem geraten wird 2 Monate auf die neue graka zu warten.

Ich glaube du hast da irgendeinen anderen Aspekt an der Sache angesprochen, den ich gar nicht meinte. :D
Um ehrlich zu sein, verstehe ich deine Antwort gar nicht. Der TE sucht Beratung, er "kann" mit gar nichts rechnen.

WhiteShark schrieb:
Das als Regel zu definieren würde nur zur Frustration führen.

Ich spreche das an, weil mich die Flut substanzloser Threads im KB-Forum so frustriert, dass mir das Helfen da etwas erschwert wird. Das trägt einerseits nicht zu mehr Antworten in qualifizierten Themen bei, andererseits bewirkt das unstrukturierte Klima auch seitens der Helfenden eher Rotz zu schreiben.
Das ist jetzt eine recht verstärkte Ausdrucksweise. Aber denkt mal frei nach dem Motto "Beim Helfen helfen". Ich würde soweit gehen und behaupten, dass strukturierte Themen darüber hinaus weniger Trolle nach sich ziehen als ein haufen versenkter Antworten. Ähnliches geht ja auch schon bei politischen Themen hier vor sich. Wenn keine vernünftige DIskussionsgrundlage da ist, wird geschlossen.

Der zügige Kauf ist bei der Beratung genauso wichtig wie das Budget. Und absurderweise fragt man dann nochmal nach, und die Antwort wird dann häufig so komisch umgangen. Man antwortet auf andere Posts bis sich das so langsam versenkt. Und dann am Ende kriegt man heraus, dass in 3 Monaten gekauft werden soll (vielleicht) und die 2-3 Seiten Posts waren für den Papierschredder.

moquai schrieb:
2.) Man sieht nicht so gern Einzeiler.

Sinnvolle Optimierung ist wichtig.
Wenn du einzelne Begriffe erklären musst, weil TE zu faul zum Googlen ist, führt das eh zu nichts. "Format C" (um bei dem einen Beispiel zu bleiben) ist so verständlich, dass es für Marken- und Betriebsnamen verwendet wird.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, angenehme Runde hier mit euch beiden, irgendwie. :D
BTW ich habe dich sehr vermisst moquai! Nicht so sehr wie haudrauff denke ich, aber die Bromance bei euch ist evtl. zu stark. ^^

Zuletzt bearbeitet:
TheInterceptor schrieb:
Um ehrlich zu sein, verstehe ich deine Antwort gar nicht. Der TE sucht Beratung, er "kann" mit gar nichts rechnen.

Er meint wohl "Bitte warten", denn das ist inzwischen zu einer Standardaussage geworden, weil die neuen Karten in den Startlöchern stehen. Und das wird einem so gut wie immer aufs Auge gedrückt, auch wenn der TE explizit erwähnt hat, dass er JETZT kaufen möchte.

TheInterceptor schrieb:
Wenn du einzelne Begriffe erklären musst, weil TE zu faul zum Googlen ist, führt das eh zu nichts.

Mir ist dieser Umstand bekannt, aber... :D

TheInterceptor schrieb:
BTW ich habe dich sehr vermisst moquai!

Danke für die Blumen. Aber wie denn das? Du bist doch erst seit Februar 2016 dabei und ich von April 2012 - Februar 2015 auf allen Weltmeeren unterwegs. Warst Du davor etwa ein stiller Mitleser? :evillol:

Edit:

Aktuelles Beispiel zum Einzeiler.

Vergleiche mal #4 mit #6.

1 Satz von mir, aber ganz ausführlich von AdoK. Wäre es angebracht, dass man meinen Beitrag löscht?
Ich finde nicht, da er eine eindeutige Information erhält.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Ich glaube du verstehst die Intention eines Forums nicht. Ein Forum ist nicht dazu da, von User für User zu agieren. Ein Forum wird dazu genutzt, dem Forenanbieter Geld zu bescheren und Leute zum Kaufen animieren.

Der User stellt eine Frage und bekommt zig Antworten, die zu 90% schwachsinnig sind. Rechne das auf alle Threads auf. Nun sind 10% gute Antworten, manche kurz, wie Moquai geschrieben hatte in seinem Beispiel. Manche ausführlicher, wie AdoK geantwortet hat. Letztlich ist beides substanzlos. Denn der Forenbetreiber hat mit dem Erscheinen des Threads sowie der Antworten eine viel größere Anfragemöglichkeit durch Suchseiten wie z.B. Google. Je mehr Einschaltquoten, je größer die Werbeeinnahmen durch den Forenbetreiber. Die User die dabei Threads aufmachen werden zu einem Teil geduldet, sofern nicht ein Sammelthread vorhanden ist, der vorher abgesprochen war.

Würde man konsequenterweise reine Sammelthreads benutzen, um Probleme zu lösen, wären sie zu unübersichtlich. Daher gibt es dazu noch neue Themen, die geöffnet werden. Und eben hier wird etwas generiert, was dem Forenbetreiber zu Gute kommt.

Die politischen Threads bergen mitunter auch die Gefahr, über Gesetze zu treten, ob indirekt oder direkt, daher wird da auch je nach Tendenz geschlossen. Oder es driftet Einigen zu sehr ab, dann wird die Diskussion beendet.

Ich habe schon selber einen Sammelthread im Festplatten-Bereich eröffnet. Die daraufhin folgenden Threads wurden von mir gemeldet und auch geschlossen. Das ist aber ein moderativer Aufwand, gleichzeitig ist es wie eine Hydra. Selbst jetzt noch werden in diesem Thread dieselben Fragen gestellt, die schon im ersten Post beantwortet werden. Das wird geduldet. Warum ist mir ein Rätsel, denn die Antwort wird niemals anders lauten. Sie wird höchsten mit den Jahren modifiziert werden an den neuen Gegebenheiten.

Soll keine Moralkeule sein, immerhin entstehen dem Forenbetreiber Kosten, die er decken möchte. Ob er mehr Kosten oder Einnahmen hat ist dabei egal. Ist ja seine Seite, da kann er machen, was er will (innerhalb der Gesetzeslage).

Es gab schon zig Ideen, das System dahinter zu verbessern. Zum Beispiel ne Art von: Wenn ->Dann. In dem Falle: "Welche Festplatte soll ich mir kaufen?" Wenn: Leise; Dann: Wie groß; Wenn <1TB; Dann Hitachi ; Wenn..... usw. usf. Genauso bei Fragen, die Fehler betreffen und alle möglichen Dinge. Dann hätte man für alles erst einmal einen Fragenkatalog, es wird immer genauer, die Tipps tiefgreifender, mehr in die Materie.

Da aber entweder keiner alles durchklicken würde (Aufwand) oder aber die Klicks in Google und Konsorten nicht mehr vorhanden wären (da weniger Threads, daher weniger Antworten, daher weniger Anzeigen), bleibt es so wie es ist.
Die Fragesteller werden weiterhin faul sein, eine gewisse Faulheit wird als Kompromiss akzeptiert, und alles was darüber geht ist der Ermessensspielraum.

Onkelhitman schrieb:
Ich glaube du verstehst die Intention eines Forums nicht. Ein Forum ist nicht dazu da, von User für User zu agieren. Ein Forum wird dazu genutzt, dem Forenanbieter Geld zu bescheren und Leute zum Kaufen animieren.

Du hast da durchaus recht. CB berichtet nicht unabhängig, und testet ebenso wenig objektiv (Der Preis der 1080GTX hat bei Guru3D einen extra Abschnitt mit ausführlichen Erläuterungen und Vergleichen, hier ist er im Fazit nicht einmal als neutraler Punkt gelistet).
Ich glaube der Fehler liegt an mir und ich muss meine Postings anpassen. Allerdings will ich dann auch 10% der Einnahmen beim Kauf vom jeweiligen Hersteller.

In dem Punkt hast du mich falsch verstanden. An der Integrität der Seite liegt es nicht. Ich würde Computerbase niemals vorwerfen, sich von irgend einem Hersteller kaufen zu lassen.

Was mir aber aufgefallen war zu früheren Zeiten waren gewisse tendenzielle Abneigungen. Ein Beispiel: Es wurden vor einigen Monaten/Jahren Netzteile getestet. Es gibt diverse Hersteller von Netzteilen und auch die sogenannten "China-Böller", welche mit einem Preis von 20€ 550W versprechen. Das Problem liegt hier bei der Vielfalt an möglichen Einkaufsszenarien. Man kann als Computerseite nicht ALLES testen, weil das schlicht und ergreifend zu teuer ist/man viel zuviel Zeit bräuchte. Nun hat man damals ein altes billiges LC-Power-Netzteil genommen, welches preislich im unteren Bereich war, und antreten lassen gegen Netzteile namhafter Hersteller, welche auch schon älter waren, mit der Zeit aber billiger, da bessere rausgekommen waren. Das Ergebnis brauchen wir uns nicht ausmalen, es war vernichtend für LC-Power. Die danach erfolgte Diskussion um LC-Power war dermaßen belastet durch die Vorgeschichte dieses Netzteil-Herstellers, dass man heute LC-Power fast gar nicht mehr erwähnt, ohne besagte desaströse Netzteile im Gedächtnis zu haben.
Ich erinnere mich weiterhin an Be-Quiet-Netzteile, welche einen Serienfehler hatten. Dennoch wurden genau DIESE Serie nicht weiter getestet und eben nicht rufmäßig vernichtet.

Da hat es auch nicht funktioniert, später ein weiteres LC-Power-Netzteil zu testen, welches ebenfalls lächerlich im Preis war, und bescheinigt, dass es zwar jetzt alles Andere gut gemacht hat, den 80P Standard, den es trägt, aber zu Unrecht trägt, weil es 1% drunter lag.

Denn das wirft ein Licht auf LC-Power OBWOHL es schier unendlich viele Netzteile von LC-Power gibt (aber auch von anderen Herstellern, mal von der Möglichkeit eines Montagsgeräts abgesehen). Das heißt die Tendenz soll den User in eine Richtung bringen, die weg von LC-Power führt. Das ist nun erstmal nicht schlimm, will man verhindern, dass der Käufer Mist kauft. (in dem Fall: 3 Netzteile werden beschafft, getestet und festgestellt, die sind alle so, dann kann man nur vom Kauf abraten) Wenns aber ins pauschale abdriftet, Community-Posts aber zulässt ,die diese Tendenz unterstützen, dann beeinflusst man aktiv. Und nicht pasiv, indem man z.B. von Seasonic oder BeQuiet eben NICHT die alten Netzteile testet.

Dass du nun von Computerbase verlangst ist ein Fehler, den ich schon von anderen Usern in ganz anderen Foren gelesen habe. Wir, also die Community, hat ja gar keinen Anspruch auf irgendwas. Wir haben keinen Anspruch diese Seite zu nutzen, es zwingt uns auch niemand dazu. Aber weder solltest du 10% bekommen, noch entscheiden, wie dieses Forum/Internetseite agiert. Das machen die Seitenbesitzer und die Forenbetreiber. Muss uns nicht passen, mir passts auch nicht immer. Aber dann muss ICH mich anpassen, oder es eben sein lassen.

Um auf den o.g. Festplatten-Thread zu kommen: Ich habs einfach aufgegeben. Das ist nicht schön für weitere Fragesteller, aber es bringt mir nichts, wenn ich mich in meiner Freizeit hinsetze und immer dasselbe schreibe. Das erfüllt mich nicht. Wenn ich aber eben dann emotional reagieren würde, weil die Frage immer wieder kommt, wenn ich mich dann durch die Frage angegriffen fühle, weil scheinbar niemand mehr eine Eigenleisung erbringt, dann muss ich mir überlegen, welchen Nutzen ein Forum hat, wenn ich immer frustriert bin, weil die Leute eben ignorante Egoisten sind. Dann lass ichs eben......

Onkelhitman schrieb:
... aber es bringt mir nichts, wenn ich mich in meiner Freizeit hinsetze und immer dasselbe schreibe.

Servus,

immer die gleichen Dinge? Das löse ich mit der Textbaustein-Verwaltung Clippings, das ist eine Erweiterung für Firefox. Die gibt es hier sogar in Deutsch.

Onkelhitman schrieb:
Dass du nun von Computerbase verlangst ist ein Fehler

Ich glaube du hast mich ebenfalls missverstanden.
Ich verlange von CB überhaupt gar nichts. Basierend auf gewissen Dingen habe ich allgemein von Computerbase sehr geringe oder keine Erwartungen.
Wie erwähnt fühle ich mich als Nutzer verantwortlich, auf ein Problem in meinem Nutzerszenario aufmerksam zu machen. Das war's dann auch schon.
Allerdings genieße ich es sehr, dass sich die wenigen vernunftsbesitzenden Nutzer hier zu der Diskussion angeschlossen haben.
Können wir nicht so'n Stammtisch-Dingen hier machen? :p

TheInterceptor schrieb:
Allerdings genieße ich es sehr, dass sich die wenigen vernunftsbesitzenden Nutzer hier zu der Diskussion angeschlossen haben.

Damit kannst Du auf keinen Fall auch mich meinen, denn ich sage Dir mal etwas, aber ganz im Vertrauen:
Hätte ich diese Vernunft, dann würde ich viel öfter mein Schandmaul halten, denn leider versteht nicht jeder meinen Humor. :lol:

Ach quatsch.
Das einzige was ich nicht verstehe, ist, wieso du den coolen Dino nicht mehr hast.
Oder war es ein Drache?

Es ist ein Drache, Konqi, das KDE-Maskottchen. Warum der Wolf? Nun, ich habe viele Eigenschaften von einem Wolf. Denn die Eigenschaften der Tiere kann man auch auf Menschen übertragen, in meinem Fall treffen viele vom Wolf auf mich zu.

Er hat eine gute Intuition und einen guten Instinkt, starken Familiensinn, schützt seine Familie. Loyalität ist als unabdingbar anzusehen und bestimmte Werte sind für ihn Gesetz. Ein Wolfspaar bleibt bis zum Tod zusammen.

Und er hat ein großes Spektrum der Kommunikation. Müll labern oder aber auch intelligent agieren. :D

Entschuldigung wenn ich in euer privates Gespräch störe, aber irgendwie finde ich keinen Bezug mehr zum Thema.
Die Werte der Familie Forum sind intelligentes agieren statt Müll labern. In auch sehr positiv für eine langfristige Beziehung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben