Über-Spannungs/-Strom Zwischenstecker sinnvoll?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe in meinem Netzwerkschrank eine Racksteckdose die aber keinen Über-Spannungs/-Stromschutt hat.

Ist aus eurer Sicht sowas daher sinnvoll das zwischen Steckdose und Racksteckdose zu stecken, dann wären alle teuren Geräte auf einmal geschützt.

https://amzn.eu/d/024ZqJ0R

Was sagt ihr?

Ok. Gibt's vielleicht sogar noch bessere Zwischenstecker? Paar Euros hin oder her is egal.

Vorschläge?

bandchef schrieb:
Ok. Gibt's vielleicht sogar noch bessere Zwischenstecker?
USV, wenn man die als Zwischenstecker bezeichnen kann.

bandchef schrieb:
dann wären alle teuren Geräte auf einmal geschützt.
Welche Geräte hängen denn dahinter?

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24, F4T4L1TYftw, AB´solut SiD und eine weitere Person
Es hängen dran: Sauteurer Zyxel Switch, QNAP NAS (+ externe Backup HDD), Unify CloudKey Gen2, FritzBox.

USV? Unterbrechungsfreie Stromversorgung?

Wieso nicht sowas?

Brennenstuhl Alu-Line Steckdosenleiste 8-Fach mit Überspannungsschutz (Steckerleiste in 19 Zoll Format und mit 2m Kabel)​

Oder eben auch den Netwerkschrank sauber Erden?

Netzwerkschrank ist geerdet.

chr1zZo schrieb:
Oder eben auch den Netwerkschrank sauber Erden?
Das bringt bei einer netzseitigen eingekoppelten Überspannung genau was?

Grundsätzlich ist ein dreistufiger Überspannungsschutz der aktuelle Stand der Technik. Bei relativ niedrigen Überspannungen ist aber auch eine Steckdosenleiste mit Feinschutz ein wirksamer Schutz. Dies in Verbindung mit einer USV, die auch netzseitige Spannungsschwankungen kompensiert, wirst du relativ sicher deine Investition schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, dafReak, AB´solut SiD und 4 andere
der Überspannungsschutz gehört hinter deinen Zähler im Haus. von Dehn-Bloc und Co.
und in deinen Server Schrank gehört eine USV, die deinen installierten Geräten angemessen sein sollte.
eine Gute USV entkoppelt dich allen Stromkreisen im Haus und von Außen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Spock55000 und BarBaer
In der Etage über uns wird renoviert.
Die bauearbeiter haben mehrere Wohnungen einen Wasserschaden beschert. Hier hat es sämtliche abgesicherten Steckdosen und shellies zerlegt. Und die meisten Netzteile die nicht an Sowas hingen.
Bin froh, dass da was gerettet wurde, aber alles decken auch die nicht ab

Zuletzt bearbeitet:
@bandchef
Zu deinem Link.
1782768848523.png

Überspannungsschutz 13.500 A.
Der Witz ist gut.

Überspannungsschäden können auch indirekt über Blitze durch Induktion auftreten.

Ein 100%iger Überspannungschutz ist schwierig.

Man sollte da schon mehrstufig einplanen, wie ja auch schon genannt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und madmax2010
Vergiss aber auch die anderen Leitungen nicht, die ins Haus gehen. DSL/Kabel, SAT Anlagen.
Wie ist denn eure Stromverteilung? Mehrfamilienhaus hab ich schon raus gelesen. Unterverteilung in der Wohnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ein Feinschutz ist besser als gar nichts. Aber ein Feinschutz hat eben nur die kleinste Schutzfunktion, da er am nähesten zu den zu schützenden Geräten sitzt. Davor sollte man mit Kombi-Ableiter im Verteilerkasten aber auch die größeren Überspannungen ableiten.

• Gefällt mir
VDC schrieb:
USV, wenn man die als Zwischenstecker bezeichnen kann.

Eine USV ist kein Überspannungsschutz! Die macht das nur 1x mit.
Normal wird eine USV ebenfalls mit einem überspannungsschutz geschützt.
Ich hab schon öfters die Brennstuhl-Teile verbaut als mehrfach Stecker. Konnte bis jetzt nicht klagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
duAffentier schrieb:
Naja, lohnt sich immer...
Die Frage ist aber auch immer ob man sowas nicht schon in seiner UV hat! Bei neueren Verteilungen ist das so.

wern001 schrieb:
Eine USV ist kein Überspannungsschutz! Die macht das nur 1x mit.

Das stimmt so pauschal schlicht nicht und viele - selbst billige USVs - haben meist einen.
Ja, vorher wird und muss auch geschützt werden, aber für den Überspannungsschutz gibt es auch Abstufungen.

Zuletzt bearbeitet:
@GrillSgt In der UV sitzt sicher kein Feinschutz (T3, was diese Steckergeräte im Normalfall sind), sondern hoffentlich ein Überspannungsableiter (T2) oder Kombi-Ableiter (T1+T2). Ein Feinschutz hat andere Aufgaben als ein Ü-Ableiter.

• Gefällt mir
Stimmt, danke für den Einwand. Aber die Geräte sterben ja auch nicht reihenweise ohne T3 :)

xeroftw schrieb:
Vergiss aber auch die anderen Leitungen nicht, die ins Haus gehen. DSL/Kabel, SAT Anlagen.
Wie ist denn eure Stromverteilung? Mehrfamilienhaus hab ich schon raus gelesen. Unterverteilung in der Wohnung?
Puh, stellvertretend für die anderen Fragen: Nein, Einfamilienhaus, eine Unterverteilung aka Stromkasten im Keller genauer Technikraum. Ob und was ich da an Überspannungsschutz verbaut habe, keine Ahnung. Ich habe FTTH.

Was beduetet T1, T2, T1+T2 und T3?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben