Über-Spannungs/-Strom Zwischenstecker sinnvoll?

Skysurfa schrieb:
Grundsätzlich ist ein dreistufiger Überspannungsschutz der aktuelle Stand der Technik.
Wohl eher Stand der Technik seit über 40 Jahren.

Für Blitzeinschlag braucht es Grob, Mittel und Feinschutz gleichermaßen (Heute 0, 1, 2). Ein Teil davon alleine reicht nicht, es muß immer die gesamte Kombination sein. Solche Steckdosen(leisten) sind immer nur der Feinschutz.
Daher die Mal die Unterverteilung bei dem Zähler aufmachen und schauen ob da ein Blitzschutz verbaut ist (in der Regel ein rotes Bauteil unterhalb vom Zähler).

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und ghecko
SavageSkull schrieb:
Für Blitzeinschlag braucht es Grob, Mittel und Feinschutz gleichermaßen (Heute 0, 1, 2). Ein Teil davon alleine reicht nicht, es muß immer die gesamte Kombination sein.
Genau, Überspannungsschutz ist ein Konzept. Kann man z.B. bei dehn.de nachlesen

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und ghecko
@GrillSgt Schon richtig. Und ein T3 alleine ist nur ein Schutz für besondere Umstände, hilft ja kaum bei einem Blitzschlag.
Andererseits schadet er auch nicht, selbst wenn mehrere vorhanden wären, die stören sich nicht gegenseitig.

SavageSkull schrieb:
Ein Teil davon alleine reicht nicht, es muß immer die gesamte Kombination sein.
... Das kommt darauf an, was das Schutzziel ist.
Klar, bei einem Blitz direkt beim Haus des TE hilft der Feinschutz-Stecker für seinen Netzwerkschrank erstmal nix. Wenn aber durch andere Gegebenheiten, oder durch Evaluierung des Risikos ein Grob- und Mittelschutz entfallen können, mag es reichen den Netzwerkschrank nur mit T3 zu schützen.

Und die Frage war:
bandchef schrieb:
Ist aus eurer Sicht sowas daher sinnvoll das zwischen Steckdose und Racksteckdose zu stecken, dann wären alle teuren Geräte auf einmal geschützt.
Es ist sinnvoller nur einen T3 zu haben, als gar keinen Schutz.
Aber, wie ihr schon sagt, um die Geräte richtig vor Blitzeinschlag-Schäden zu schützen wären weitere Maßnahmen wahrscheinlich notwendig.

bandchef schrieb:
Was beduetet T1, T2, T1+T2 und T3?!
Das sind die verschiedenen Typen der Ableiter: (auch bei Wikipedia)
T1: Grobschutz, "Blitzableiter"
T2: Mittelschutz, "Überspannungsableiter"
(T1+T2): Kombi-Ableiter, kombinierter Grob- und Mittelschutz
T3: Feinschutz, "Geräteschutz", dein brennenstuhl Zwischenstecker zb.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt, BarBaer und ghecko
frazzlerunning schrieb:
@GrillSgt In der UV sitzt sicher kein Feinschutz (T3, was diese Steckergeräte im Normalfall sind), sondern hoffentlich ein Überspannungsableiter (T2) oder Kombi-Ableiter (T1+T2). Ein Feinschutz hat andere Aufgaben als ein Ü-Ableiter.
https://hager.com/de/katalog/produkt/spa701z-kombiableiter-t1-t2-t3-4p-7-5ka-tt-tns
T1-3 im Vorzählerbereich
Kombi Ableiter T2 T3 für UVs
https://www.obo.de/de-de/produkte/ueberspannungsableiter-v10-compact-3-n-pe-255-ip20-5093381.html

bandchef schrieb:
Ob und was ich da an Überspannungsschutz verbaut habe, keine Ahnung.
Mach einfach mal Fotos vom Zählerschrank (Zählernummern schwärzen) und vom den Unterverteilungen.
Bei Glasfaser brauchste keinen ÜSS, da kann nix kommen.
SavageSkull schrieb:
Für Blitzeinschlag braucht es Grob, Mittel und Feinschutz gleichermaßen (Heute 0, 1, 2).
Und nicht zu vergessen, bei einem direkteinschlag auch den externen Blitzschutz, also Fangeinrichtungen mit Ableitern und nem vernünftigen Erdband.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Nebenbei: brennenstuhl schreibt das auch in die "Anleitung":
1782809966304.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Wie hier schon viele richtig erwähnt haben:
Eine solche Steckdose allein bringt dir nicht viel Sicherheit.

1. Dein Haus braucht einen normgerechten, EIGENEN, niederohmigen Erder.
2. Typ 1/1+2 ÜSS oder Kombiableiter im HV (grob)
2.2 Bei mehr als 10m Entfernung vom HV braucht auch ein UV einen Typ 2 ÜSS (Mittel)
3. Feinschutz in Steckdosen oder als Steckdosenleiste für sensible Geräte.

Bei ~40mLeitungslänge bei 1,5mm² über mehrere Klemmstellen ist aber die Wirksamkeit von einem Feinschutz ebenfalls zweifelhaft. Die Leistung muss Niederohmig zum Erder abgeführt werden und dass muss vor allem da passieren wo diese Leistung aufgrund der Nähe und des Querschnittes auch abgeführt werden kann. Und das ist der HV.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Bei ~40mLeitungslänge bei 1,5mm² über mehrere Klemmstellen ist aber die Wirksamkeit von einem Feinschutz ebenfalls zweifelhaft. Die Leistung muss Niederohmig zum Erder abgeführt werden und dass muss vor allem da passieren wo diese Leistung aufgrund der Nähe und des Querschnittes auch abgeführt werden kann. Und das ist der HV.
Ich sehe das etwas anders. Entsteht auf der Leitung ne Überspannung, sinkt der Innenwiderstand vom Üss und schließt über nen Widerstand beide Leiter kurz. Bei Kurzgeschlossenen Leitern kann sich keine Spannung bilden, folglich kann auch kein Überspannungsschaden entstehen.
Guck dir mal nen Schaltbild von nem T3 an. Erst wenn die Spannung L-N gegennPE zu groß wird, erfolgt die Gasentladung.
https://dxeifbnwdc27t.cloudfront.ne...tmvf74/924396p.pdf?content-disposition=inline

In Bezug auf USV:
Die sind vor allem auch ein "Unterspannungsschutz". 😉
Etwas, was Du bei keiner mir bekannten Versicherung bekommst.
Unterspannungsschäden sind selten - aber es gibt sie.

Unterspannungsschutz hab ich noch nie gehört. Wie funktioniert so ein schaden?

Wie funktioniert generell eine USV? Welche könnt ihr empfehlen?

bandchef schrieb:
Unterspannungsschutz hab ich noch nie gehört. Wie funktioniert so ein schaden?
Da geht es meist um Korrumpierte Datenträger oder Daten im allgemeinen, weil ein plötzlicher Spannungsausfall volatile Daten vernichtet oder einen Schreibvorgang auf ein Dateisystem unterbrochen hat.
Per se zerstört Unterspannung nicht zwangsläufig Geräte.

bandchef schrieb:
Wie funktioniert generell eine USV?
Eine Batterie hält Energie vor. Ein elektronischer Schaltkreis überwacht die Eingangsspannung. Bricht diese zusammen, öffnen ein Relais innerhalb von ms und trennt die Verbraucher von der Spannungsquelle. Währenddessen übernimmt ein Wechselrichter innerhalb der USV die Last, indem er die Batterie entlädt.
Klassische USV können nur wenige Minuten die Spannung aufrecht halten und sind dafür da, angeschlossene Geräte in einen sicheren Zustand zu bringen.

bandchef schrieb:
Welche könnt ihr empfehlen?
Kommt drauf an für was.
Ich mach so was mit Solarwechselrichtern von Victron. Die trennen das gesamte Haus vom Netz und versorgen es weiter, bis die Solarleistung weg und die Batterien leer sind. Ich hab Anlagen, die können so 8-9 Monate im Jahr ohne externe Spannungsversorgung operieren.

ghecko schrieb:
Da geht es meist um Korrumpierte Datenträger oder Daten im allgemeinen, weil ein plötzlicher Spannungsausfall volatile Daten vernichtet oder einen Schreibvorgang auf ein Dateisystem unterbrochen hat.
Per se zerstört Unterspannung nicht zwangsläufig Geräte.
Nope - da geht es um physische Hardwareschäden.

Unterspannungsschäden entstehen, wenn die Versorgungsspannung länger oder deutlich unter den zulässigen Mindestwert fällt und Geräte trotzdem weiterlaufen müssen; dadurch steigen Ströme, Bauteile überhitzen und Funktionen werden instabil oder fallen aus.

Es ist selten und mag nicht bei einem einzigen Vorfall was zerstören.
Aber es kann auch das sog. Tüpfelchen auf dem i sein, bevor eine Gerät kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und ghecko
Wie siehts aus mit ner guten Elementarschaden-Versicherung? Wenn dann noch Geld über ist kann man ja noch so nen Stecker dazu nehmen...

Überspannung ist kein Elementarschaden im Sinne der Hausratversicherung. Versichert ist üblicherweise Überspannung durch Blitz oder direkter Blitzschlag. Kurzschluss, Netzschwankungen oder technische Defekte können je nach Tarif versichert sein, oftmals aber nur bis zu einem geringen Wert (niedriger vierstelliger Betrag).

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Da ist oft der Versicherungsschutz der Zwischenstecker höher. Beim vom TE verlinkten Zwischenstecker zb:
1784031480300.png

Den Nachweiß (der Stecker hätte den Schaden verhindern können, hat es aber nicht getan) zu führen ist da wohl eher das Problem.
Zumal es anscheinend nur für Geräte direkt am Zwischenstecker angeschlossen gilt, also nix mit Steckdose->Zwischenstecker->Steckdosenleiste->4 Geräte.

Anhänge

• 1784031100678.png
    1784031100678.png
    74,1 KB · Aufrufe: 8
Putzig die Formulierung zum direkten Blitzeinschlag.
Sollte so was passieren, wirst Du noch ganz andere Probleme als Überspannungsschäden in der Elektronik haben. 😂

bandchef schrieb:
Welche wären das?
Stell Dich bei einem Gewitter in einer Kupferrüstung auf einen Berg und schreie "Scheiß Götter!"

Oder anders: Wer weis, was Du als "direkten Blitzeinschlag" ansiehst.... ich finde das recht offensichtlich. 🤷‍♂️

mchawk777 schrieb:
Stell Dich bei einem Gewitter in einer Kupferrüstung auf einen Berg und schreie "Scheiß Götter!"
Da wären wir aber wieder beim Faradayschem Käfig. Wird nur eventuel etwas warm 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Zurück
Oben