Über tausend Euro für die Tonne?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MostBanned

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

da ich mit AMD und deren Treiber sehr unzufrieden war, habe ich zu Team grün gewechselt. Ich bin nun "stolzer" Besitzer der ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5080 OC. Sie hat mich weit mehr als tausend Euro gekostet. Und was bekomme ich? Eine Grafikkarte, die meinen Monitor zum flackern bringt, sobald ich die Maus bewege. Es ist sehr leicht aber dennoch wahrnehmbar. Das Bild wird minimal dunkler, so lange die Maus in Bewegung ist. Stoppt sie, wird es leicht heller.

Die Ursache habe ich bereits herausgefunden. Es ist VRR. Wenn ich das in Windows 11 deaktiviere, ist das Problem verschwunden. Aber es kann doch nicht sein, dass ich mit einer über 1000 Euro Grafikkarte kein VRR verwenden kann. Das absurde ist: Wenn ich in Windows 11 VRR im Fenster Grafik deaktiviere, behebt es das Problem nicht. Nur, wenn ich im Fenster der erweiterten Anzeige bin. Was zur Hölle...?

Hinzu kommt, dass Nvidia meinen Bildschirm, bzw Fernseher nicht erkennt. Ich besitze einen TCL qm8b welcher eigentlich sehr gut für Gaming und PC Nutzung geeignet ist. Aber Nvidia zickt hier vollends herum und will ihn nicht erkennen. Im Treiber steht nur Beyond TV. Also einfach ein generischer Fernseher. Aber das soll mir egal sein, so lange Bild und Leistung stimmen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

System:

Case: Montech King 95 Pro
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 600 Watt
Board: MSI Tomahawk B450 MAX
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
CPU Kühler: Montech Hyperflow ARBG 360
GPU: RTX 5080 OC
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3600 (2x16GB)
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD 1TB

UPDATE:

Es gab drastische Verwirrungen meinerseits. Als frischer Windows 11 User, habe ich die Erweiterte Aktualisierungsrate mit der Dynamischen Aktualisierungsrate verwechselt. VRR funktioniert also tadellos!

@mospider hat mich auf die Idee gebracht, der Sache nachzugehen. Vielen Dank!

Ich hoffe, das ist dem ein oder anderen hier vielleicht auch eine kleine Gedankenstütze fürs nächste mal. Wir können da alle draus lernen. Und wenn hier noch einmal jemand meinen Fernseher basht...! :D Ihr habt wirklich keine Ahnung wie geil das Teil ist. Wenn ihr kein OLED habt, habe ich zu 100% ein tieferes Bild als ihr. Egal wie viel ihr ausgegeben habt. Informiert euch mal über das Gerät. Es ist teilweise kaum von OLED zu unterscheiden. So! 😝

Ich genieße nun mein flackerfreies VRR und wünsche allen Kommentatoren einen fantastischen Sonntag. Ganz besonders dir, @mospider

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Anderes Kabel hast du schon getestet?
()Ich vermute ja spontan das der Edid nicht richtig ausgehandelt wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, GTrash81 und lazsniper
Das Verhalten ist nicht untypisch für VRR, unabhängig des Herstellers. Kann auch eine Kombination mit dem TV sein, der mag zwar für Gaming geeignet sein aber ist nunmal kein klassischer Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, GTrash81, lazsniper und eine weitere Person
Wenn das Display nicht damit klar kommt dann ist es halt so

bei Fernseher als Monitor muss man auch mal in die Einstellungen des Fernseher schauen per Default sind da gern irgendwelche Bildbearbeitung Filter Upscaler aktiv. das beisst sich

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, RedPanda05, Der Lord und eine weitere Person
Willkommen in der Welt von VRR.

Monitor? HDMI-VRR? G-Sync? Ist der Monitor kompatibel oder wurde die Kompatibilität erzwungen? OLED? Mit HDR genutzt? Klingt nach HDR-Flimmern.

Was den TV angeht, könnte sein, dass du VRR deaktivieren musst. Ggf. EDID-Override.

Tonne? Muss nicht sein. Kannst die 5080 auch verkaufen. Wegschmeißen sollte nur die letzte Option sein.*

*Wer so'ne theatralische Überschrift wählt, muss sich auch mit solchen Antworten abfinden. :freak:

MostBanned schrieb:
[...] sobald ich die Maus bewege.
Schon mal andere Maus probiert? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, AB´solut SiD, GTrash81 und 4 andere
So viel Text und so wenig Inhalt....
Was für einen Monitor hast du?
Und welche Größe hat dein TV?

Exakte Modellbezeichnungen bitte.

Und das AMD Freesync nur bedingt mit nVidia kompatibel ist, ist ja jetzt kein Neuigkeit.
Mein Dell Monitor mit Freesync hat auch ein Helligkeitsflachkern wenn ich das auf meiner 3070 aktiviere...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Goltz
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das ein spezifisches Problem ist. Das kann ja auch am Display oder grundsätzlich schlechter Kompatibilität liegen, aber:
MostBanned schrieb:
da ich mit AMD und deren Treiber sehr unzufrieden war, habe ich zu Team grün gewechselt.
In einer Zeit, in der Nvidia mit diversen Treiberversionen diverse Probleme hat. Die Zeiten, in denen Nvidia für gute Treiber (und gute GPUs, aber das ist noch ein anderes Thema) bekannt war, sind im Moment erstmal vorbei. Gerade jetzt den Treiber als Wechselgrund zu nehmen ist bestenfalls unglücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Der Lord und SockeTM
Und dazu eine lächerliche Überschrift. Vielleicht ändern in, ich nutze nen billigen TV als Monitor und er macht nicht das, was ich will.

Was kann die 5080 dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, iSight2TheBlind, DNS81 und 12 andere
Wenn ein Bildschirm nicht als "G-Sync compatible" ausgewiesen ist, wird das schon seine Gründe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, GTrash81, floTTes und 4 andere
Im Zweifel halt auf VRR verzichten, ist ja kein Weltuntergang.
Wenn du noch in der Widerrufsfrist bist könntest du es vlt nochmal mit AMD probieren. Die sind zwar auch absurd teuer, könnten aber mitlerweile auch halbwegs mit ner 5080 mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und floTTes
Hattest du unter der ungenannten AMD-Karte die gleichen Probleme?

MostBanned schrieb:
dass Nvidia meinen Bildschirm, bzw Fernseher nicht erkennt.
fernseher ungleich pc bildschirm. das liegt am anzeigegerät - am passenden pc schirm würde der fehler nicht auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
MostBanned schrieb:
Ich besitze einen TCL qm8b welcher eigentlich sehr gut für Gaming und PC Nutzung geeignet ist.
Wage ich bei dem Preis von ~500€ für 50" zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, japanology und ChrissKrass
@sucuk_mit_eii @Tr8or
Jetzt übertreibt ihr aber ein bisschen, mit den meisten TV (auch die ganz billigen) kann man in der Regel ganz fantastisch Spielen und Bewegtbild schauen. So richtig schlechtes hab ich da schon lange nicht mehr gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und floTTes
Du hast einen TV abgeschlossen und keinen PC Bildschirm.
TCL ist beweiten keine Premiummarke.
Anderes Kabel oder anderen Eingang am TV testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Beyond TV ist die Marke von TCL. Also richtig erkannt von Windows.

Ich glaube kaum das VRR von Nvidia im Bezug zu dem TV unterstützt wird. Bin aber da nicht so im Thema. Früher gab es Kompatibilität Listen. Auch wegen Gysnc.

Auch braucht(e?) man für Gsync Displayport Verbindung! HDMI geht (ging) nicht.

MostBanned schrieb:
Einstellungen im TV prüfen. Steht zwar nicht genau welches Modell du hast, aber aus dem Handbuch der Serie 55" folgendes:

Anhänge

• TCL.jpg
    TCL.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 125
  • TCL1.jpg
    TCL1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Der Lord
Fujiyama schrieb:
Anderes Kabel hast du schon getestet?

Jap.

kieleich schrieb:
Wenn das Display nicht damit klar kommt dann ist es halt so

Aber er kommt ja damit klar. Als ich meine RX 6900XT hatte, war das kein Problem.

floTTes schrieb:
Monitor? HDMI-VRR? G-Sync? OLED? Mit HDR genutzt?

Monitor? Was meinst du damit? Fragst du nach meinem Bildschirm? Ob ich einen Monitor habe? Ob der Fernseher als Monitor genutzt wird? Ich nutze den Fernseher als Monitor. Und nutze HDMI-VRR. G-Sync könnte er wohl, wird aber von Nvidia nicht offiziell unterstützt. Somit bleibt es bei VRR. OLED? Es ist doch ein TCL QM8B, wie ich bereits nagegeben habe. Das ist QLED. Und mit HDR habe ich auch schon ausprobiert. Das besteht das Problem dennoch.

floTTes schrieb:
Was den TV angeht, könnte sein, dass du VRR deaktivieren musst.

Absolut ausgeschlossen. Ich gebe doch nicht über 1000 Euro aus um dann VRR zu deaktivieren, was vorher mit AMD noch ging. Da muss es doch eine Lösung geben. Es ging ja immerhin schon mal. Nur habe ich die Marke gewechselt.

floTTes schrieb:
Schon mal andere Maus probiert? :evillol:

Werde ich dann gleich mal ausprobieren.

Sephe schrieb:
So viel Text und so wenig Inhalt....
Was für einen Monitor hast du?

Das hatte ich doch schon angegeben. Der TCL QM8B.

Sephe schrieb:
Und welche Größe hat dein TV?

Er besitzt 50".

Sephe schrieb:
Exakte Modellbezeichnungen bitte.

Es ist der TCL 50QM8B.

Sephe schrieb:
Und das AMD Freesync nur bedingt mit nVidia kompatibel ist, ist ja jetzt kein Neuigkeit.
Mein Dell Monitor mit Freesync hat auch ein Helligkeitsflachkern wenn ich das auf meiner 3070 aktiviere...

Also dass Nvidia nur auf den Monitoren funktioniert, die von Nvidia verifiziert wurden ist mir schon neu. Dass G-Sync nicht auf jedem Monitor klappt, hingegen nicht. Ich hatte vorher auch im Netz nachgeschaut und da hieß es überall, dass es kein Problem wäre, man eben nur VRR nutzen müsste und nicht G-Sync. Dass das Bild dabei flackert und das normal sein, habe ich nirgends gelesen. Das wäre doch eine ganz klare Warnung wert.

Khorneflakes schrieb:
In einer Zeit, in der Nvidia mit diversen Treiberversionen diverse Probleme hat. Die Zeiten, in denen Nvidia für gute Treiber (und gute GPUs, aber das ist noch ein anderes Thema) bekannt war, sind im Moment erstmal vorbei. Gerade jetzt den Treiber als Wechselgrund zu nehmen ist bestenfalls unglücklich.

Es war nicht nur der Treiber ein Grund zum wechseln. RTX, DLSS, MfG... das und einiges mehr spielte da mit in die Entscheidung hinein.

BlubbsDE schrieb:
Und dazu eine lächerliche Überschrift. Vielleicht ändern in, ich nutze nen billigen TV als Monitor und er macht nicht das, was ich will.

Was kann die 5080 dafür

Ich versteh das Problem nicht. Eine halb so günstige RX 6900 XT hat damit kein Problem. Warum jetzt also den Fernseher als billig beschimpfen, nur weil er günstiger war und dennoch tadellos funktioniert? Der Fernseher ist also in der Lage flimmerfrei das Bild mit AMD darzustellen. Nur nicht mit Nvidia. Warum sollte der Fernseher jetzt schuld sein, wenn er doch schon bewiesen hat, dass es funktioniert?

Fujiyama schrieb:
Im Zweifel halt auf VRR verzichten, ist ja kein Weltuntergang.
Wenn du noch in der Widerrufsfrist bist könntest du es vlt nochmal mit AMD probieren. Die sind zwar auch absurd teuer, könnten aber mitlerweile auch halbwegs mit ner 5080 mithalten.

Da hängt ja dann auch ALLM mit drin. Bei so viel Geld abstriche zu machen fühlt sich schon sehr falsch an. Klar könnte ich wieder auf AMD umsteigen aber da gebe ich auch viel Geld aus, bekomme schlechteres RTX bzw unbrauchbares Pathtracing, schlechteres FSR was auch viel zu wenig implementiert ist. Als eine wirkliche Alternative kann ich das nicht sehen.

Otsy schrieb:
Hattest du unter der ungenannten AMD-Karte die gleichen Probleme?

Es war eine RX 6900 XT. Da gab es dieses Problem nicht. Allerdings war ich da auch noch auf Windows 10. Ich habe den Einbau der neuen GPU als Anlass genommen um auf Win 11 umzusteigen. Aber an Win 11 sollte es ja nicht liegen. Oder?

lazsniper schrieb:
fernseher ungleich pc bildschirm. das liegt am anzeigegerät - am passenden pc schirm würde der fehler nicht auftreten.

Ja, ein Bildschirm ist kein PC Monitor. Aber zu sagen, dass der Bildschirm das Problem ist, ist in meinen Augen nicht fair. Denn AMD hat ihn astrein mit voller Bezeichnung erkannt. Warum sollte jetzt der Fernseher schuld sein, weil Nvidia ihn nicht erkennt? Er kann ja erkannt werden, wie AMD bewiesen hat. Und da gab es auch keine Probleme mit dem Flackern.

Tr8or schrieb:
Wage ich bei dem Preis von ~500€ für 50" zu bezweifeln.

Absolut nachvollziehbar. Und ich würde dir grundsätzlich zustimmen. Doch bei dem Gerät ist es anders. Deswegen hatte ich zugeschlagen.

sucuk_mit_eii schrieb:
nicht böse gemeint, aber der TV eignet sich nicht einmal für das eigentliche Fernsehen

Was zur Hölle? "Nicht böse gemeint" aber du hast keinen blassen Schimmer von was du da sprichst. Der Fernseher wurde von RTINGS.com in den Himmel gelobt. Ich nehme an, du kennst RTINGS.com, wenn du dich mit der Materie auskennst. Allein das local dimming ist absolut Konkurrenzlos und erzeugt ein Bild, was OLEDs sehr nahe kommt. Die Konkurrenz hingegen kann das nicht. Aber du behauptest, der Fernseher wäre nicht mal für normales Fernsehen geeignet? Was erzählst du hier? Wenn du keine Ahnung hast, dann musst doch hier doch nicht schreiben.

DJKno schrieb:
Du hast einen TV abgeschlossen und keinen PC Bildschirm.
TCL ist beweiten keine Premiummarke.

Er ist in seiner Preisklasse einer der allerbesten und ich bezweifle stark, dass man ausschließlich Premium benötigt, damit VRR ohne flackern funktioniert. Zumal mein Fernseher das ja kann und bereits unter AMD bewiesen hat.

mwh.re schrieb:
@MostBanned: Ich verlinke hier mal einen anderen Thread. Ob da etwas für dich als Lösungsansatz dabei ist, kann ich nicht beurteilen. Bin da nicht so im Thema.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-oled77c43la-vrr-flickering-mikro-ruckler-vsync.2225770/

Schaue ich mir an, danke dir!

DevD2016 schrieb:
Beyond TV ist die Marke von TCL. Also richtig erkannt von Windows.

Das wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Danke.

DevD2016 schrieb:
Ich glaube kaum das VRR von Nvidia im Bezug zu dem TV unterstützt wird. Bin aber da nicht so im Thema. Früher gab es Kompatibilität Listen. Auch wegen Gysnc.

Angeblich soll Nvidia VRR packen. Ich hatte mich dazu im Vorfeld extra belesen. Wenn der Fernseher von Nvidia nicht verifiziert ist aber Freesync kann, dann soll Nvidia dennoch VRR schaffen, auch wenn kein G-Sync verwendet werden kann.

DevD2016 schrieb:
Auch braucht(e?) man für Gsync Displayport Verbindung! HDMI geht (ging) nicht.

Und das ist meines Wissens nach noch immer der Fall. Aber Nvidia sollte VRR dennoch über HDMI gebacken bekommen.

Baba1973 schrieb:
Einstellungen im TV prüfen. Steht zwar nicht genau welches Modell du hast, aber aus dem Handbuch der Serie 55" folgendes:

Danke dir! Weiß ich aber bereits schon. Der Game Mode ist aktiviert, das Gerät läuft auf 120Hz und auch in der Anzeige vom TV wird VRR als aktiviert angegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben