Über Windows, Festplatten und Arbeitsspeicher...

RealOneWahni

Newbie
Hi
Meine Ma hat meinen alten PC von mir bekommen
1.3Ghz Pentium4
128MB Rambus Ram
Geforce 2 Mx400

reicht ihr!
Jedoch fuhr das dazugehörige Windows ME nur noch im abgesicherten Modus hoch. Da das von der Recovery CD nicht mehr zu installieren ging, friert immer bei 90% ein, haben wir XP gekauft und installiert. Das läuft, dank der nur 128MB, jedoch langsam. Habe Tool Bootvista (oder so ähnlich) installiert, ohne Erfolg wirklich schneller booten zu können. Jedoch zeigte mir das Tool einen Festplattenfehler an. Da ich eh schon den Verdacht hatte die Festplatte sei defekt, deswegen WinME nur im abges.Modus lief / sich nicht installieren lassen wollte, hier meine Frage:
Kann es sein das die HDD wirklich defekt ist, aber warum ließ sich dann XP installieren & läuft?

Zweite Frage: Möchte mir weiteren RambusRam zulegen. Habe jetzt 2 64er drin möchte noch 2 128er dazubauen. Frage: Ist es egal was für eine Herzfrequenz die haben / können die unterschiedlich sein? Und falls beide nicht zusammen funktionieren, reichen 2 128er für WinXP aus?
Wäre euch sehr verbunden für eine schnelle, hilfreiche Antwort.
Vielen Dank

Zu deiner ersten Frage, Windows XP kann auf andere Sektoren der Festplatte schreiben die nicht defekt sind. Deswegen kann es laufen. Ich würde eine neue kaufen.

Zu deinem Ram Problem. Die Taktfrequenz sollte im normalfall egal, wenn du langsamer käuft als du jetzt hast, takten die sich automatisch runter. Für angenehmes Arbeiten würde ich 512MB Ram empfehlen für Windows XP. 256 MB geht auch, aber halt alles nicht so "flüssig".

Für was wird der PC den gebenutzt? Internet und Office?. Kannst ja mal ne Linux Distribution ausprobieren, z.b. Ubuntu, ist alles dabei was man braucht, z.b. Open Office, ist wie MS Office ;)

Das sollte auch mit deinen 128MB gut laufen :)

Danke für deine Antwort. PC wird nur für Internet, schreiben und brennen benötigt.
Also müssten auch 256MB reichen, wobei wenn ich die alten drin lassen kann es schon 384 wären...
Linux kommt für meine unerfahrene Ma nicht in Frage.
Ist ja schon etwas anders als XP

384 MB Ram, hat auch meine Mutter im Rechner ;) aber mit nem P3 700Mhz, wenn du die grafischen Schnickschnack entfernst von XP ist es aushaltbar :), aber besser wären halt 512 -.-

Zu deinem Festplatten Problem, lad dir mal HDTune oder sonstiges Programm womit man die S.M.A.R.T. werte der Festplatte auslesen kann.

Zurück
Oben