Ankündigung Überarbeitete Regeln im Marktplatz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.418
#1
Aufgrund der Erfahrungen der letzen Jahre, haben wir die Regeln für den Marktplatz an einigen Punkten überarbeitet.

Die auffälligste Änderung ist die stärke Untergliederung und die Aufteilung der Regeln auf einzelne Punkte statt in stärker zusammenhängenden Texten. Bisher war es immer wieder so, dass zwar die Regeln gelesen wurden, aber mitunter entscheidende Punkte übersehen oder überlesen wurden. Dazu wurden einige Formulierungen versucht eindeutiger zu formulieren.

Weiterhin gibt es eine Ergänzung zum Handel mit Importspielen, deren Anteil in den letzten Jahren stetig zugenommen hat. Wenn diese keine deutsche Altersfreigabe haben, zählen sie grundsätzlich zur 18er-Ware, die nicht gehandelt werden darf, egal ob inhaltsgleich oder nicht. Ist auf der Packung kein USK-Sticker, ist der Handel nicht erlaubt. Dies ergab sich zwar aus den bisherigen Regeln auch, führte aber dennoch mitunter zu Unklarheiten.

Das Schließen von beendeten Threads durch die Moderation wird zudem eingeschränkt. Bisher läuft es so, dass immer wieder per PN um die Schließung gebeten wird. Das ist aber in der Form unpraktikabel und zudem ungerecht, da nur ein geringer Teil in den Genuss kommt. In Zukunft ist jeder für einen klaren Abschluss des Threads selber zuständig. Das heißt, wenn das Angebot beendet ist, dann sollte der Threadersteller dies im Thread auch so mitteilen. Beim vollzogenen Verkauf sollte es ohnehin ersichtlich sein, da beide Partner den Deal im Thread festmachen. Wir erhoffen uns dadurch auch mehr Klarheit für Interessenten über die Verfügbarkeit. Geschlossen wird von unserer Seite nur noch in Ausnahmefällen bzw. wenn es moderativ notwendig erscheint.

Last but not least, auch wenn übermäßiges Pushing bisher eher selten auftrat, so haben wir für den Fall der Fälle eine eindeutige Regelung, um eventuelle Auswüchse auch unterbinden zu können. Das Pushen per Edit wurde zudem nun auch in die Regeln aufgenommen.

Kleine Änderungen können sich im Laufe der Zeit natürlich weiterhin ergeben, Feedback zu den überarbeiteten Regeln kann hier gegeben werden: https://www.computerbase.de/forum/t...d-ueberarbeitete-regeln-im-marktplatz.676838/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top