Diskussionsthread: Überarbeitete Regeln im Marktplatz

Hallo,

eine Überarbeitung der Marktplatzregeln war schon länger nötig, insofern ist das ein guter Schritt um die Ordnung im stetig wachsenden MP zu sichern. Allerdings finde ich, dass die Regel, die das Pushen einschränkt nur bedingt sinnvoll ist.
4. Gepusht werden darf maximal dreimal am Tag. Dies ist ausreichend um ein Angebot angemessen lange auf Seite eins zu halten.

Nun, dass die Häufigkeit des Pushens geregelt werden muss, ist klar. Aber 3 mal am Tag kann man in zweierlei Maße auslegen:

1. Es darf auch innerhalb von 1h gepusht werden, solange man das nur 3 mal macht.
2. Es darf nur aller 8 (?) Stunden gepusht werden.

Beide Auslegungen sind meiner Meinung nach aber unpassend.
Die Anwendung der ersten Methode sorgt für nicht besonders viel Übersichtlichkeit, da auch auch ein dreifaches, rasches Pushen hintereinander möglich ist. Die 2. Methode ist aber fast noch schlechter, da es für Otto Normalverbraucher nur möglich wäre 1-2 mal zu pushen, d.h. er kann sein Kontigent nicht sinnvoll ausreizen.

Eine Regel in folgendem Maße wäre vielleicht sinnvoller
--> Ein Thread darf nur 3 Mal am Tag gepusht werden, zwischen den einzelnen Pushs ist allerdings ein Abstand von min. 4 Stunden einzuhalten.

So wird denk ich, der Ordnung mehr geholfen, als durch die jetzige, schwammige Regeln.

Grüße,
sudfaisl
 
Also, betreffen tut das ja nur Threads, die ohnehin nicht von größerem Interesse sind, wo also nicht soviel gepsotet wird. Da das Pushen per Ändern-Butten frühestens nach einer Stunde möglich ist und Doppelposts innerhalb der ersten 24h zusammengeführt werden, ist das schon mal ein Puffer, öfters als einmal die Stunde geht es derzeit sowieso nicht. Außerdem geht es ja erstmal darum, die User davon abzuhalten direkt auf Seite eins gleich wieder zu pushen. Wie er sich das einteilt ist aber halt vorerst egal. Es geht ja nicht darum, die Möglichkeiten krampfhaft optimal ausnutzen zu müssen, sondern nur die Möglichkeit zu haben, dass User die den ganzen Tag den Thread ganz oben halten wollen auch über die Regeln sanktionieren zu können.

Ich denke auch nicht, dass es sinnvoll ist, nun zu schauen ob jemand nach drei oder vier Stunden gepusht hat. Wir wollen ja den auffälligen Missbrauch unterbinden, aber nicht jeden ständig nachkontrollieren.

Ja, die Regelung ist im Moment noch nicht sehr restriktiv, aber ich denke wir schauen uns erstmal an, wie das funktioniert und überlassen etwas Eigenverantwortung den Threaderstellern.
 
Ich bedanke mich dafür, dass es jetzt eine richtige Regelung für das "Pushen" gibt. Auch wenn ich immo sehr, sehr wenig Zeit für dieses Forum habe, verfolge ich immer Forum-Änderungen um zumindest in dieser Hinsicht auf dem neuesten Stand zu sein. Also Danke nochmals.:)
 
Gute Arbeit!

Dann will ich mal für die MP-Mods hoffen daß der Inhalt der Regeln künftig auch tatsächlich einen breiteren Weg in das Bewusstsein der Marktplatznutzer findet.
Bedauerlich aus meiner Sicht nur, daß eigentlich logische Sachverhalte bzw. grundsätzliche Gegebenheiten extra niedergeschrieben werden müssen (z.B. nur das USK-Logo besitzt hier Gültigkeit).



Bye,
 
Ja und es ist immer noch fraglich, ob es denn auch gelesen und beachtet wird. Aber du weißt ja wie das mit den Regeln ist: Man probiert immer mal was neues, in der Hoffnung, dass es diesmal signifikant mehr beachten. Das Meiste basiert ja auch noch auf dem alten Regeln, die auch nur zu gerne ignoriert wurden, obwohl sie eindeutig formuliert waren und sind. :D
 
Wie wäre es wenn jeder User die MP-Regeln per PN zugeschickt bekommt mit Lesebestätigung? So kann keiner sagen ich habs nicht gesehen, nicht gelesen kann man immer noch sagen^^. Wieso wird öfters die USK angaben vergessen? Ganz einfach, weil die MP-Regeln nicht gelesen wird.
 
Lt. Commander Sonny_White66 schrieb:
So kann keiner sagen ich habs nicht gesehen,
unwissenheit schützt vorher wie nacher vor strafen nicht. auserdem glaube ich kaum das illegale auf einmal aufhören nur weil sie vorher (für unextra) die regeln übersehn haben und die jetzt netterweise per pn ham.
 
Mich würde interesieren wie das die Moderation überprüfen kann ,wer wann und wie oft gepusht hat ?
Ich mein es wird ja immer nur der letzte angezeigt ?
Oder sehen da die Betreiber/Moderatoren mehr ?
Ansich ist es gut das neue ,bessere regeln gekommen sind , allerdings bezweifel ich immernoch das diese von den meisten gelesen werden .
Jetzt fehlt nur noch eine genauere Untergliederung des Marktplatzes , aber das ist ja hier schon im Gespräch :)

MFG
 
Ich mein es wird ja immer nur der letzte angezeigt ?
Oder sehen da die Betreiber/Moderatoren mehr ?
Ja, wir haben die Möglichkeit Art und Anzahl der Änderungen an einem Posting nachzuvollziehen.
 
unter dem Beitrag steht geändert von ...

Anklicken und du siehst, wann du deinen Beitrag geändert hast und was du geändert hast. Das kann jeder bei seinem eigenen Beitrag und Mods bei allen. ;)
 
ToXiD schrieb:
Ja, wir haben die Möglichkeit Art und Anzahl der Änderungen an einem Posting nachzuvollziehen.

Mal eine Frage,wenn ich auf "Version wiederherstellen" klicke,ist das auch ein Push oder was passiert dann?
Ich habe das noch nicht asuprobiert.
Nebenbei habe ich diese Änderung nur zufällig heute entdeckt.
Da ich die Regeln mal gelesen habe,fällt mir eine Änderung nicht sofort ins Auge.
Kann man sowas auch deutlicher machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Regeländerung. Nur ein neues Feature/eine Änderung bei einem der letzten vBulletin updates.
Das "Version wiederherstellen" ist eine Erleichterung für die Moderation bei Boardies mit regelwidrigem Löschzwang.
 
HappyMutant schrieb:
Ja und es ist immer noch fraglich, ob es denn auch gelesen und beachtet wird. Aber du weißt ja wie das mit den Regeln ist: Man probiert immer mal was neues, in der Hoffnung, dass es diesmal signifikant mehr beachten. Das Meiste basiert ja auch noch auf dem alten Regeln, die auch nur zu gerne ignoriert wurden, obwohl sie eindeutig formuliert waren und sind. :D

Quod erat demonstrandum. :cool_alt:

Ich frage mich grad woher der plötzliche Enthusiasmus entsprang dem Bedürfnis nachzukommen die Marktplatzregeln zu ändern. :rolleyes:

Es gibt übrigens durchaus so die eine oder andere Stelle im Regelwerk die nicht eindeutig formuliert ist und durchaus Spielraum läßt. Spielraum den die Moderation dem User nicht zum Nachteil auslegen sollte. Im Rechtssystem heißt es nicht umsonst "Im Zweifel für den Angeklagten" ... nicht gegen ihn. ;)

Das gilt unter Anderem auch für

2. User die nachweislich oder mutmaßlich in betrügerischer Absicht agieren, können auch ohne vorherige Sanktionen direkt und dauerhaft aus dem Marktplatz ausgeschlossen werden, mindestens aber bis zur Klärung des Sachverhalts.

Mutmaßlich. Das wäre ja so, als ob hier dem dem Minority Report Tür und Tor offen steht. Ich würde dieses Wort streichen und es auf "nachweislich" belassen. Andernfalls könnte es im schlimmsten Fall passieren, daß jmd, der zu Unrecht beschuldigt und verwiesen wurde, nach der Korrekturkeule "Gericht" greift und der Moderation kräftig eins überzieht mit den Worten "üble Nachrede". Richtig übel könnte es dann werden, wenn dem noch eine Unterlassungklage folgt.

Ich wäre deshalb vorsichtig jmd "mutmaßlich" zu verdächtigen. Indizien sind nun mal faktisch keine Beweise.
 
Du müsstest dann nur noch schlüssig erklären können, das wenn wir Hausrecht ausüben und zusätzlich den eventuell betroffenen Boardies die Möglichkeit zur Klärung anbieten, was dies alles mit übler Nachrede zu tun haben soll.

Ich bin nicht Neugierig, aber ich muss es wissen.
 
Zwei Dinge, die ich noch ergänzen möchte. Die Regeln sind länger in der Überarbeitung, als du vermutlich überhaupt im Marktplatz aktiv, von daher: :rolleyes:

Und wenn wir nur jemanden ausschließen könnten, der gerichtsfest als Betrüger feststeht, dann gehen wir die Gefahr ein, dass der hier solange weiter bescheißt, bis ein Verfahren gegen ihn zum Abschluss gekommen ist (nichts anderes bedeutet ja dein Exkurs). Weiterhin würde dann ja jede negative Bewertung genauso zu der Gerichtskeule führen. Ist das wirklich eine Option?

Wenn die Sache aber geklärt wird, ist der Zugang auch wieder möglich. Genau das sagt der Abschnitt. Wie gesagt kannst du uns sicherlich aber über die rechtlichen Implikationen aufklären (und uns einen besseren Weg aufzeigen um dem Marktplatz vor genau solchen Probleme zu schützen), da schließe ich mich doch ToXiD glatt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Toxid

Nein, muß ich nicht. Ich empfehle lediglich Mutmaßungen über User nicht zur Anwendung kommen zu lassen.


@ HappyMutant

Das mag schon so sein. Dem wiederspreche ich ja nicht. Es gibt schon Zufälle ... aber das mutmaße ich ja nur ... :rolleyes:

Ich sagte "nachweislich" ist ok und "mutmaßlich" sollte man weglassen. Ich sagte nicht, daß das erst nach einer Verurteilung Ausschlüsse erfolgen sollen, aber man sollte sich im Vorfeld durchaus auf unwiederlegbare Nachweise, denn auf Mutmaßungen stützen, wenn man jmd ausschließt.

Wenn der Nachweis erbringbar ist, daß eine negative Bewertung zu Unrecht erfolgt ist, muß es wohl eine Option sein ob der Uneinsichtigkeit des Gegenübers. Das dürfte aber nichts Neues sein. ;)

Naja, was "Klärungen" von Sachverhalten betrifft ist das immer so ne Sache, ob jmd akzeptiert nachweislich im Unrecht zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben