Überarbeitung von grossen Word Dokumenten mit Word & Open Office

Rambo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich müsste ein grösseres Word Dokument überarbeiten . Das Dokument habe ich von einer anderen Stelle bekommen. Die sollen später die Änderungen prüfen können.

Wenn ich das Dokument überarbeite (Text verändere oder lösche) kann mann das beim Word 2003 nachvollziehen. Die geänderten Passagen werden z. B. rot dargestellt, gelöschte werden makiert und am Dokumentenrand angezeigt.

Nun wollte ich das mal mit Open Office (aktuellste Version) versuchen. Hier habe ich aber die Funktion nicht gefunden.

Kann man mit Open Office ein Dokument überarbeiten wo man die Änderungen dann nachvollziehen kann?

Ich hab jetzt OO nicht vor mir und kann die Funktion deshalb nicht genau benennen. Aber dass man in der neusten Version von OO Textänderungen im Korrekturmodus sichtbar machen kann, kann ich bestätigen (falls du es nicht selbst findest, melde es, ich schau dann zuhause nach).

Eine andere Frage ist, ob bei der Übertragung in Word diese Korrekturen dann auch im Korrekturmodus ausgewiesen werden (und nicht beim Konvertieren behandelt werden wie: alle Änderungen im Dokument annehmen). Ich weiss es nicht mehr genau, glaube mich aber zu erinnern, dass ich damit auch schon Schwierigkeiten hatte.

Um sicher zu gehen, dass die Änderungen auch in Word reproduzierbar sind, rate ich zu folgendem Vorgehen:

[0. PDF erstellen fällt weg, weil Acrobat verlangt, dass du dich für die eine oder andere Version entscheidest.]
1. Text in Original-Version speichern, kann in Word wieder eingelesen werden
2. veränderten Text mit "Alle Änderungen annehmen" speichern.
3. Die "Prüfstelle" kann nun (falls die Übermittlung des Textes MIT Veränderungen nicht klappt) in Word die beiden Versionen unter dem gleichen Namen speichern (Dokumente zusammenführen). Word produziert eine Meldung mit Optionen, wo angeklickt werden kann, dass die Differenzen der beiden Versionen ausgewiesen werden.

Wie gesagt: OO mit Korrekturmodus gibt's, die Übertragung müsste klappen, aber zur Sicherheit kann der skizzierte Workaround sicher stellen, dass die Differenzen/Bearbeitungen sofort und farblich getrennt sichtbar werden.

Zurück
Oben