Bild von Word Dokument in anderes Dokument kopiert, wird als Verknüpfung eingefügt

Boron

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.785
Hallo zusammen,

ich habe in Word 2007 ein Problem.
Ich habe von einer *.doc Datei (mit Word 2003 erstellt) Text und Bilder (Screenshots) in ein neues Dokument *.docx kopiert.

Manche der Bilder werden nach aktualisieren der Verzeichnisse (Strg+A und anschließend F9; Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis) nicht mehr angezeigt.
Die Bilder werden ersetzt durch einen Kasten in der Größe des Bildes mit folgendem Text als Inhalt:
Das verknüpfte Bild kann nicht angezeigt werden. Möglicherweise wurde die Datei verschoben, umbenannt oder gelöscht. Stellen Sie sicher, dass die Verknüpfung auf die korrekte Datei und den korrekten Speicherort zeigt.

Anscheinend wurden manche Bilder nicht einfach kopiert, sondern es wurden irgendwie Verknüpfungen anstelle der Bilder eingefügt. Das ist Mist!
Ich kann so ein Bild auch nicht einzeln kopieren, selbes Phänomen.

Hat irgendwer so etwas auch schon mal beobachtet und einem Lösung gefunden?
 
Hallo Boron,

schon über rechte Maustste und dann "als Bild einfügen" Button gedrückt, probiert?

Viele Grüße,
Orpho
 
Den Kontextmenüeintrag gibt es leider nicht.
Weder wenn ich das Bild im Quelldokument per Strg+C kopiere, noch wenn ich z.B. einen Screenshot frisch "geschossen" in der Zwischenablage habe.
 
Dann schieß einen Screenshot und speicher es unter Paint oder nem anderen Programm ab und füge es dann ein ...

Wenn das zu schwer ist ... ...
 
Sorry, ich meine als Graphik einfügen Button, direkt neben dem "normalen Einfügen-Button". Dadurch ist die eventuelle Verknüpfung nicht gegeben und man hat das Orginal-(Ab)Bild im Dokument.
 
Ca. 50 Bilder neu als Screenshots erzeugen, davon ca. die Hälfte minimal nachbearbeiten und dann ins Word einfügen. Danke ;).

Aber das es verschiedene "Einfügen"-Modus gibt war mir nicht klar.
Folgendes scheint aber zu funktionieren: "Inhalt einfügen...". Im folgenden Dialogfenster, dann "Bild (PNG)" auswählen und das Bild wird tatsächlich als Bild eingefügt, oh wunder. Sogar die Bildgröße bleibt erhalten.
 
die Verknüpfungen und den Speicherort der verknüpften Bilder siehst du übrigens im Menü unter:
Datei -> Informationen

rechts unten ganz klein.

totel beknackt versteckt alles...

wordf3fuf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2007 gibt es noch keine Backstage-Ansicht, da versteckt sich der Link zu den Verknüpfungen unter der Office-Kugel und ich meine da auch Dateiinformationen. Taucht aber in jeder Version nur dann auf, wenn auch welche drin sind.
Und versteckt, naja, wie viele Personen wussten wohl unter 2003 wo der ist.

Die Verknüpfungen haben schon ihren Sinn, oder haste Bock die Bilder ständig auszutauschen wenn sich während der Bearbeitungszeit da was ändert? Man sollte aber Einfüge und Verknüpfen wählen, dann legt Word das auch im Dokument ab.

Grundsätzlich versuchst du 2003er zeug in 2007 zu bearbeiten, das führt immer und grundsätzlich zu Problemen.
Man könnte es in ein docx konvertieren und dann den Container entpacken. Alternativ vielleicht auch Rechtsklick > Grafik speichern, so das schon damals existierte. Bin nicht ganz sicher.
Oder viel besser, die Bilde rim Original besitzen. Der Vorschlag mit dem Screenshot wird nämlich zu einer richtig miserablen Qualität führen.
 
Tatsächlich habe ich nicht 2003er Zeug in 2007 bearbeitet:
Ich hatte ein 2003er doc Dokument.
Ich habe in Word 2007 ein neues Dokument erstellt (ist dann docx).
Ich habe ein Bild aus dem 2003er Dokument ins das neue 2007er Dokument kopiert.

Wie aber in meinem vorherigen Post geschrieben konnte ich durch den richtigen "Einfügenmodus" die Bilder so einfügen, dass sie tatsächlich im Dokument gespeichert werden und nicht nur als Verknüpfung eingefügt werden.

Bilder als Verknüpfung im Dokument sind in diesem Fall Quatsch, da das Dokument weitergegeben wird und die Empfänger keine Zugriff auf das Ziel der Verknüpfungen haben.
 
Tatsächlich hast du es in 2007 geöffnet, und das genügt schon für vielfältiges komisches Verhalten.
Du kannst auch zerstörte Schriften bekommen, wenn du parallel 2003 und 2007/10 öffnest.
Das Programm verfällt dann global in eine Art Quirks-Modus wie ein Browser.
Ich habe den Spaß täglich im Büro, ich weiß schon etwa was ich von mir gebe.

Auch wenn es weitergegeben wird, geht das mit dem Verknüpfen.
Man muss nur "Einbetten und Verknüpfen" benutzen wie ich ja auch schrieb.
 
Zurück
Oben