Überbrückungs-PC! Aufrüsten oder was güstiges Neues?

DaDaNik

Lieutenant
Nabend!

Ich wollte mir eigentlich ein Bulldozer System jetzt aufbauen, nur ich glaube das lass ich lieber ;). Von daher steh ich jetzt vor dem nächsten Problem.
BF3 kommt bald raus und mein Dual-Core ist wohl etwas zu schwach auf der Brust (Beta war schon 100% Auslastung).

Jetzt wollt ich die Zeit bis zum nächsten Neuen Release überbrücken (diesmal Ivy Bridge im nächsten Jahr).

Es gibt jetzt ein paar Varianten wie ich es am schlausten anstelle und dazu hab ich ein paar Fragen etc.

Vorweg ist gesagt!
- Für das System wird eine 6870 auch übergangsweise angeschafft, bis die HD7000-Reihe rauskommen.
- Der ggf. gekaufte DDR3 Ram wird nicht im neuen Ivy-System weiterverwendet. Hier sollen 16GB verbaut werden.
- Eine der Varianten soll auch dann behalten werden, wenn der Ivy-PC aufgebaut ist, als Server und Ausweich-PC!

Variante 1: Mein jetziges System ( siehe Signatur) mit einem Quad-Core für den Sockel 775 aufrüsten (Q6600/Q8200/Q8300/Q9300/Q9400/Q9450). Preislich liegt man dann zwischen 45€ und 70-80€, je nachdem welche CPu man bekommt auf dem Gebraucht-CPU-Markt.

Variante 2: Mein jetziges System verkaufen (ca. 130€ für CPU Ram und Board? oder zu hoch?) und mit von dem Erlös und etwas Dazugabe etwas güstiges Neues kaufen.
Dachte da an folgendes:
Intel® Core™ i3-2100 für 105€
ASUS P8P67 Rev.3.1 für 125€
2 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit für insgesamt 85€

gesamt also 315€

Hierbei wird der Erlös aus dem Verkauf der alten Komponenten abgezogen und somit würde das neue System (Variante 2) Netto 215-230€ kosten.

Kommt der Ivy-PC würde ich nochmal günstigen Ram für den Ersatzt-PC kaufen(ca. 40€ hoffentlich, oft steigen die Preise ja). Ich will jetzt sschon die 16Gb Ram für den Ivy-PC kaufen, weil ich nicht weis, wie sich die Preise für dem ram entwickeln werden und für 40€ kann man da schonmal zuschlagen.

Was meint ihr ist nun sinnvoller und bietet mehr Performance pro Euro für BF3? Wie gesagt, beide Varianten sind nur übergangsweise und ich erwarte keine Wunder ;). Und der PC wird danach, wie schon oben erwähnt, als Zweit-PC/Server weiter genutzt.
Der Ivy-PC wird dann mit der HD7000 Reihe ausgestattet und die 6870 im Zweit-PC eingesetzt. Meine jetzigen beiden Grafikkarten werden für die 6870 verkauft.

MfG DaDaNik

Mir persönlich erscheint Variante 1 am sinnvollsten und auch am günstigsten.

Die Wahl des Mainboards verstehe ich nicht! Wozu ein teures P67, wenn man den i3 ohnehin nicht übertakten kann?
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. billiges H61/H67-Board mit 4 Speicherbänken, dass dann zusammen mit dem i3 beim Wechsel auf Ivy-Bridge in den Zweit-PC wandern kann
2. gleich ein Board kaufen, dass für Ivy-Bridge ausgelegt ist, was afaik mit mit den neueren Z68 geht (Beispiel)

Das mit dem Mainboard ist keine schlechte Idee, aber ich würde eher eines mit speziell für Ivy Bridge gedachten Chipsatz nehmen.

Mir erscheint Variante 1 auch sinnvoller, für nen Übergangs-PC würde ich selber halt so wenig wie möglich ausgeben wollen.

so habs nochmal überarbeitet, die zweite Variante.

Wenn ich mir den Ram-Kauf jetz schenke für das zukünftige System und einfach nur für das neue System jetz 8gb ram hole siehts so aus:

CPU gleich
Board GIGABYTE GA-PA65-UD3-B3 für 80€
Ram G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit für 34€

Insgesamt 225€ und dann noch abzüglich der Erlös aus dem Verkauf der alten teile, dann ist man bei 100-125€ denke ich.

@ kammerjaeger1 aber bekommt der Ivy nicht ein neuen Sockel?

Nein, Ivy soll zu Sandy Pin-Kompatibel sein.

Ansonsten: ein i3-2100 würde eine tolle CPU für einen zweit-PC machen und gut mit einer HD 6870 harmonisieren.
Aber wozu 8GB RAM im zweit-PC? (Außer du glaubst dein Server braucht irgendwann 8GB)

Stimmt auch wieder. 4gb müssten auch zum zocken für BF3 reichen. Dann würd ich nur noch bei ca. 205€ liegen. Und BF3 sollte mit dem PC sicherlich besser laufen als mit meinem jetzigen aufgerüsteten, wenn ich für den noch einen gebrauchten quad-core kaufe?

Such doch auf Youtube nach "q9550 (oder so) bf3", müsstest sicher was finden.

Der Core i3 ist ja schoen und gut und in bisherigen Benchmarks auch immer oben mit dabei, aber er hat halt doch nur zwei Kerne. Gerade die Frostbyte-Engine scheint aber unheimlich von mehreren Kernen zu profitieren (hier war sogar der Bulldozer super). Daher stehe ich dem i3 skeptisch gegenueber.

Ich habe es dir aber schon in einem anderen Thread gesagt: Uebertakte erstmal deinen E8400. Wenn es sowieso nur ein Uebergangs-PC werden soll, kannst du auch erstmal uebertakten und BF3 damit antesten. Und das kostet nicht mal was.

Weiterer Vorteil: Dann sind auch Benchmarks von der Final da und man kann entscheiden, welche CPU sinnvoll ist.

okay, ja hab ich völlig überlesen dase s nur ein dual core ist, dann ist diese variante für mich doch nix ;).
Dann werd ich jetz nach einem günstigen quad core für meinen sockel 775 ausschau halten.
Lag ich oben mit der Einschätzung richtig, in welchem Preissegment die quad-cores liegen? also zwischen 50 und 80€ oder bekommt man dafür keinen q9450?

Doch doch, um den Dreh, aber eher 80€. Schau doch einfach mal auf dem Marktplatz.

Zurück
Oben