Überbrückungs-Upgrade für Sapphire Radeon HD 7870

Ich meine doch...

ThinkingOrc schrieb:
[...]
Hier (d.i. In der Stadt) scheint es [...] auch schon ein Ausreizen der CPU zu geben.
[...]

Würde hier der Upgrade auf den i7 helfen? [...]

Das die GPU nicht ausgelastet ist, ist ja nur in der Stadt der Fall. Mir würde es schon reichen, wenn beim Reiten durch die Landschaft und insbesondere beim Kämpfen die FR stabil bleibt.

P.S.
Deine Kenntnisse und Erfahrungen in allen Ehren, aber ein bisschen weniger Herablassung würde es einfacher machen, deine Ratschläge anzunehmen.
 
@ TE:
ja sorry, was soll man denn dazu sagen wenn in der anleitung steht "Auflösung auf so niedrig wie möglich" und du weiterhin in 1080p testest?
 
Ok, vielleicht versteh ich ja was nicht richtig.
Wieso soll ich weiter mit der Auflösung runter, wenn ich auf Low schon maximale fps erreiche?
 
@ TE:
weil du ja nicht auf low zocken, sondern herausfinden willst wie viele fps deine CPU in den von dir angestrebten settings erreicht, bei denen du aktuell in FHD im graka-limit hängst.

edit: ob du jetzt in 1280x720 oder 1920x1080 testest macht für die CPU praktisch keinen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich versteh's nicht. Aber ich darf wohl nicht mitdenken und mache jetzt erstmal ganz stur was du sagst/was in der Anleitung steht.

Ok.
Habe ich jetzt gemacht. Bei Einstellungen Very High ohne AA und Postprocessing und Texturen auf low (off gibt's nicht) sind alle Cores auf 100% und GraKa auf 40%. Fps ist auf 54-58.

Heißt das jetzt, mit besserer Graka kann ich auch auf Full HD und Very High und AA etc. potentiell die gleiche FR erreichen?
Da 58fps mir reichen, brauche ich die CPU nicht aufzurüsten?

Grußgrunz

TO
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab jetzt den Test so durchgeführt und die Ergebnisse oben reingeschrieben.
Ich hab andersrum gedacht: "Ich will ja nicht in 480p spielen."
Hatte nicht verstanden das die Auflösung nur die GPU belastet und in der allgemeinen Einstellung sowohl CPU als auch GPU Limiter drin sind.
 
Wow, überrascht mich jetzt. Also dass die GraKa limitiert, habe ich mir ja gedacht, aber dass ich sogar auf Very High kommen kann...
Vielleicht kommt der neue Rechner dann erst in zwei Jahren...

OK, danke für deine Beharrlichkeit.

Aber welche GraKa bräuchte ich denn jetzt für o.g. Einstellungen und ca. 58 Fps? Die schon vielfach erwähnte 1060? oder reicht ne 970? Muss es gar eine 1070 sein?

Dankgrunz

TO
 
@ TE:
im CB-test hatte ne 1070 in FHD und dem preset Ultra-Hoch 57fps erreicht. auf Sehr-Hoch gab es auf ner 1080 9% mehr fps als auf Ultra-Hoch. eine 1070 würde demnach reichen, eine 970 dagegen nicht. wobei du dich da vllt nochmal an @tomtom 333 wenden solltest, der kann da ja praxiserfahrungen beisteuern.
 
ThinkingOrc schrieb:
Da 58fps mir reichen, brauche ich die CPU nicht aufzurüsten?
Jein .
Ich komme mit meinen I 7 2600 k mit OC ohne HT ( also sozusagen wie ein I 5 ) auf 60-70 Fps .
Es ruckelt trotzdem sobald ich mich schnell drehe oder in die Ferne sehe .
Auch in den Städten ist das oft sehr ruckelig .
Nicht immer und überall aber doch Sichtbar .
Die reinen Fps Zahlen sind nicht entscheident , es kommt eher darauf an das die fps gleichmäsig kommen
und keine aussetzter dabei sind .
Es nützt nix wenn die ersten 30 Bilder flüssig sind und zwischen Bild 30 und Bild 31 eine lücke ,
sprich ein zu großer zeitlicher abstand ist .
Da können dahinter wieder 30 oder auch 50 flüssige Bilder kommen , ist egal ,
den Ruckler hast du trotzdem drin .
Mit aktivierten HT ist das bei KCD deutlich besser .
Das Spiel braucht einfach von Haus aus viel CPU leistung .
Ich habe hier noch einen alten I 7 870 auf 3,9 ghz und nur mal zum testen meine GTX 980 ti eingebaut .
Das ist so gut wie unspielbar , egal in welcher Einstellung .

Zur Grafikkarte , auch da bist du mit der 7870 gerade so am limit .
( KCD braucht einfach alles ! )
Mit meiner GTX 660 ( hab einen haufen Zeug rumliegen )
ist auch nur bis 1366 x 768 flüssiges spielen möglich .
Meine GTX 980 ( ohne ti ) dagegen reicht locker in Full HD mit guter Einstellung .
Ab einer GTX 970 oder 290 AMD sollte es von der Grafikkarte her keine probleme geben .
Und CPU ... jeder empfindet es anders ,
kauf die einfach erst mal eine neue Grafikkarte und probiere es selber aus .
Bist du zufrieden ist alles gut , wenn nicht ,
I 7 XXXX hinterher .

gruß tomtom
 
Danke @tomtom 333 !
Ja, genau so werde ich es machen. Erst die GraKa und wenn es dann immer noch zu Aussetzern kommt, günstig einen gebrauchten 3770.
Noch einmal Off Topic zum Multicore und HT Ausnutzen von KCD: Da ist das Spiel eher eine Ausnahme, oder? Also ist es nicht so, dass bei den meisten Spielen eher die max Taktfrequenz wichtig ist, da sie eh nur einen Core richtig nutzen?
Oder gehört das auch der Vergangenheit an und die Spieleentwickler enwickeln sich quasi weiter?

Grußgrunz

TO
 
@ TE:
es gibt immer noch games die primär hohe IPC auf wenigen threads brauchen, aber es gibt (endlich) auch immer mehr games die spürbar von zusätzlichen kernen/threads profitieren. bei BF1 z.b. liegt ein quadcore-i7 ~40% vor nem taktgleichen quadcore-i5 der gleichen generation. die engine skaliert wohl bis mindestens 16 threads.

die zeit der quadcore-i5 neigt sich definitiv dem ende zu.

hinweis: takt allein sagt nichts aus. die Bulldozer-CPUs von AMD waren trotz hohen taktraten ziemliche krücken was die singlethreadpower angeht.
 
Zurück
Oben