Ersatz für Sapphire Radeon 7950 3G (C2Q 9550 System)

O.J. Simpson

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
84
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ~130€, gerne weniger (Karte wird noch 1-2 Jahre zur Überbrückung genutzt)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Relativ wenig, paar ältere Shooter (~10 Jahre alt) und etwas Fussball Manager (EA FM 2013).
Vielleicht das ein oder andere "neuere" (5 Jahre alt) Game, was mit der Kombi neue Graka + Prozi noch hinhaut, aber kein Muss.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Profiprogramme.
Lediglich einfachere Videoumwandlungen mit Avidemux oder Super.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1x 24'' HP Monitor (FHD)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Priorität Lautstärke (leise), AMD bevorzugt aber kein Muss, sollte kein übertriebener Stromfresser sein


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Sofort (Gebraucht) als Ersatz für defekte Radeon HD 7950


Hallo in die Runde,
leider ist meine aktuelle Radeon HD 7950, defekt und ich bräuchte als Übergang für die nächsten 1-2 Jahre einen Ersatz.
Alltag besteht zu 50% Internet und Videos schauen, 30% Videobearbeitung (noch einiges in SD + etwas HD) und 20% ältere Spiele.

Zu den konkreten Fragen:
1) Mein Mainboard läuft noch mit altem BIOS.
Nach meinen bisherigen Recherchen, dürften aufgrund der BIOS Thematik, für mich seitens AMD, nur noch Karten bis zur 570/580er Serie in Frage kommen, habe ich das richtig verstanden?

2) Was mich da etwas bei der Suche verunsichert: (bin die letzten Jahre nicht ganz auf dem laufendem)
https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-rx-580-8g-g5

Ganz unten bei den Details der Karte, heißt es:
"BIOS Unterstützung - UEFI"
Kann ich die Karte bei mir nun nutzen oder nicht?

3) Aufgrund des hohen Alters meiner Komponenten, wäre eine 580er Karte noch vertretbar, oder sollte eher zu noch "niedrigeren" Serien gegriffen werden (günstiger?, Stromverbrauch?), da zu viel Leistung "verschenkt" werden würde bei evtl. höherem Verbrauch.

4) Könnte evtl. eine gebrauchte Sapphire Nitro 580 8GB, zu 95€, über Kontakte bekommen - vertretbare Kombi für mein System?

Danke für jegliche Hilfe und Tipps!
 
Also selbst eine 580 ist für den Rest des System mMn overkill. Zwischen der GPU und CPU läge dann fast ein Jahrzehnt.

Unterhalb einer 580 einzusteigen lohnt aber auch nicht so sehr. Theoretisch kannst du nach einer 7950/7970 schauen oder was du sonst so zwischen 50€ und 100€ findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Chesterfield
Neuere Karten werden nicht selten mal nicht erkannt auf älteren Mainboards,
das liegt dann noch nicht mal am VBios mit UEFI Support und BIOS Mainboards.
BIOS Update unbedingt empfohlen.
O.J. Simpson schrieb:
Nach meinen bisherigen Recherchen, dürften aufgrund der BIOS Thematik, für mich seitens AMD, nur noch Karten bis zur 570/580er Serie in Frage kommen, habe ich das richtig verstanden?
Nein, das betrifft die 570/580 genauso wie die neuren, aktuellen Karten.
Bei aktuelleren musss nur die PCIe GEN noch automatisch erkannt und eingestellt werden.
Vermutlich PCIe GEN2 noch bei dir und auch das muss schnell und reibungslos funktionieren.
Je nachdem kann man hier manuell im Mainboard BIOS auf GEN2 stellen.
 
Ne gebrauchte r9 290(x) 4GB gibts zum Teil für 60-75 Euro und wäre ein gutes Leistungsplus wenn dein Netzteil mitmacht noch.
 
Ab der R9 290er Series gibt es bei AMD Karten VBios mit UEFI Support.
Einige Karten haben aber hier Dual VBios und einem Switch, zum umschalten
zwischen VBios - Bios Legacy und VBios mit UEFI (GOP) Support.
 
Chesterfield schrieb:
Bei der Serie wäre ich vorsichtig, die sterben aktuell gerne mal (nein habe keine Quellen, ist mir persönlich in Foren aufgefallen)
 
taeddyyy schrieb:
Bei der Serie wäre ich vorsichtig, die sterben aktuell gerne mal
Unsinn, die sterben nicht eher wie andere Karten auch.
Auf ausreichend Kühlung achten auch um die Karte herum.
Ergänzung ()

Die hier läuft schon seit Ende 2013:

Sapphire R9 290 Tri-X OC

0.PNG

S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Nickel schrieb:
sterben nicht eher wie andere Karten auch.
Haben aber eben ein gewisses Alter erreicht. Man kann bei Grafikkarten schon von einigen Jahren ausgehen, aber ab einem gewissen Alter häufen sich logischerweise die Defekte. Siehe die 7950 um die es geht. Die wird ihre 10 Jahre ca. aufn Buckel haben, was kein schlechter wert ist. Eine 290 ist aber eben die Generation danach und auch alt.
 
Zumal die R9 290er ein leistungsstarkes, anständiges Netzteil benötigen..
Soll er was aktuelleres versuchen, aber sich je nachdem drauf einstellen, dass die Karte nicht erkannt wird.
 
Nickel schrieb:
Zumal die R9 290er ein leistungsstarkes, anständiges Netzteil benötigen..
Seins reicht locker. Hatte damals nen Phenom II X4 945 @ 3,7Ghz (irgendwie so, ist schon was her) und ne R9 290 an einem BeQuiet Straight Power 480 Watt Netzteil.
 
Wieso sollte man eine - sorry - versoffene 290 mit 4GB kaufen, wenn man zu einem nicht astronomischen Preis Zugriff auf eine RX580 haben kann? Womöglich kann er diese sogar ohne Risiko testen.

O.J. Simpson schrieb:
Übergang für die nächsten 1-2 Jahre einen Ersatz.
In 1-2 Jahren kann man eine 580 gerne noch mal mitnehmen.

O.J. Simpson schrieb:
- Bin min der "Limitierungs" Geschichte, aktuell wenig vertraut, da ich seit meinem Selbstbau(ca. 2010) und kleineren Hardware Aufrüstungen bis ca. 2016, eher wenig Zeit in die PC Thematik investiert habe.
Deswegen wirds ja im verlinkten Sammler erklärt.

Die CPU liefert X Bilder in einem Spiel. Messbar in deinen Settings in deinen Spielen von dir selbst. Die Grafikqualität stellst du so hoch ein, dass die Grafikkarte auch nah diesen X Bildern rechnet. Fertig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Schon mal Danke für die vielen Antworten...
Muss die Flut an Infos, erst mal (versuchen) zu verarbeiten. :)

- Blöde gefragt, angenommen ich bekomme eine r9 290x und eine (recht) aktuelle 580/570er zum gleichen Preis (UEFI Thematik außen vor), wäre dennoch eine ältere Karte sinnvoller?

- @Poati
Den gleichen Gedanken hatte ich auch.
Sicher ich würde einen Großteil der Leistung letztlich nicht nutzen können, aber eine Karte aus ca. 2019/2020, hätte halt dann doch ein deutlich geringeres Alter.

- Bin mit der "Limitierungs" Geschichte, aktuell wenig vertraut, da ich seit meinem PC Selbstbau (ca. 2010) und kleineren Hardware Aufrüstungen bis ca. 2016, eher wenig Zeit in die PC Thematik investiert habe.

In Kurzform für mich : :)
Verstehe ich unter der "Limitierung" in meinem Fall durch die langsame CPU (zur GPU),
das das System sich insgesamt verlangsamt, da der Unterschied beider Komponenten zu groß ist oder eher das ich eben GPU Leistung "verschenke", die eben wegen der CPU nicht genutzt werden kann?
 
O.J. Simpson schrieb:
Blöde gefragt, angenommen ich bekomme eine r9 290x und eine (recht) aktuelle 580/570er zum gleichen Preis (UEFI Thematik außen vor), wäre dennoch eine ältere Karte sinnvoller?
Die oben erwähnte "Sapphire R9 290 Tri-X OC",
hat z..B. Dual VBios, eins für BIOS Mainboards und eins für UEFI (GOP) Support.
An den Karten ist ein kleiner Schalter, bzw bei anderen Karten von Sapphire R9 290 ein Knopf
zum umschalten des VBios.
 
O.J. Simpson schrieb:
Verstehe ich unter der "Limitierung" in meinem Fall durch die langsame CPU (zur GPU),
das das System sich insgesamt verlangsamt, da der Unterschied beider Komponenten zu groß ist oder eher das ich eben GPU Leistung "verschenke", die eben wegen der CPU nicht genutzt werden kann?
Letzteres. Du hättest u. U. mehr GPU-Leistung als du nutzen kannst. Also kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Etwas limitiert immer.
Versuchs mit einer GTX 1060, kriegst du bei Ebay/-Kleinanzeigen auch für 100€.
Ich weiß, dass die auf vielen BIOS Mainboards gut erkannt wurden.
 
Ich habe noch eine RX570 4GB von Sapphire hier, gerade gegen eine RTX 3060 getauscht.
Grundlegend Interesse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
wrglsgrft schrieb:
Letzteres. Du hättest u. U. mehr GPU-Leistung als du nutzen kannst. Also kein Beinbruch.
Das könnte ich verkraften.
Hätte dabei das bessere Gefühl, als bei einer 10 Jahre alten Gebrauchtkarte.

Bin jetzt (leider) in Bezug auf die UEFI Thematik, fast noch mehr verunsichert als zuvor, dachte bis zur 570/580er Serie, sollten die Karten in einem BIOS MB laufen...


Dieser Thread wurde mir als "ähnlich" empfohlen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/alter-pc-suche-ersatz-fuer-radeon-hd-7870.2127127/

Ist doch eigentlich ein ähnlicher Fall wie meiner, dort werden doch auch 570/580 oder Geforce 1060 empfohlen?


Danke bis hierhin, muss jetzt in die Falle, melde mich morgen nochmals!

@keinbeinschwein
klingt interessant!
Kannst mir ja mal eine PM schicken, wobei ich zugegeben (wie oben bereits erwähnt) bereits ein Angebot zu einer 580er (8GB) vorliegen habe (Test wegen der UEFI Thematik aufgrund Entfernung aber kurzfristig nicht möglich).
 
Hallo nochmals,

wollte nur kurz Meldung machen, das ich nun (wie im Thread beschrieben), über einen Kontakt, für 90€ +Versand, mir eine Radeon Sapphire Nitro 580 8GB besorgt habe.

Kam heute an und hat glücklicherweise in meinem Alt-System direkt tadellos funktioniert, die Befürchtungen mit der UEFI/BIOS Thematik, haben sich also bei mir nicht bewahrheitet.
Damit kann ich den PC noch entspannt 2-3 Jahre weiter nutzen, während in der Zeit dann doch so langsam über ein Upgrade nachgedacht wird.


Eine Frage noch:
Das die Treiber sauber de-und wieder installiert werden sollen, ist klar.
Nur Interessehalber:
Sollte eine vorherige MSI Afterburner Installation ebenfalls komplett deinstalliert und neu installiert werden oder reicht es hier, einfach die Settings an die neue Karte anzupassen?

Neuinstallation ist natürlich kein Aufwand, mich würde schlicht die "technische" Antwort darauf interessieren.


Nochmals vielen Dank, für alle Tipps und den Erfahrungsaustausch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hau beides runter und dann neu, MSI AB weglassen wenn man ihn nicht braucht.
Wähle bei der Treiber Neuinstallation einfach:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann wird er alte Treiber zuerst sauber deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: O.J. Simpson
Zurück
Oben