Übereifrige(r) Moderator(en)

helionaut

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.416
Hallo,

Es ist schon einige Male vorgekommen, dass ein Thread gesperrt wurde, während ich mehre Minuten in eine Antwort investiert habe.
In manchen Fällen ist die Sperrung völlig unangebracht, z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-ssd-ist-kompatibel-mit-hp-probook-6560b.1563526/
Da geht es eigentlich gar nicht um eine Kaufberatung, sondern dass sich der Fragesteller erst mal mit der Suche der Fehlerursache beschäftigen sollte.

Auch werden oftmals Zitate von dem Mod mit den vier Buchstaben gelöscht mit der Begründung auf die Forenregel.
Klar, Vollzitate müssen nicht sein. Wenn aber eine Zeile aus dem obenstehenden Posting zitiert wird, ist das meiner Ansicht nach nicht weiter schlimm, das war und ist im Usenet die Regel. Erleichtert auch den Bezug zu erkennen ohne das ursprüngliche Posting lesen zu müssen.
 
Hast du den Kollegen mal sachlich, konstruktiv angeschrieben und deine Meinung vorgetragen? Das wäre der richtige Weg, dieser Feedback-Thread leider nicht.

Bei dem verlinkten Thread erzählt der User zwar seine Leidensgeschichte, am Ende ist er aber nur auf eine Kaufberatung aus und dafür gibts den Sammelthread.
 
Ja, schon in (mindestens?) zwei Fällen, allerdings ohne eine Antwort zu erhalten.
Die Frage nach Kaufberatung ist Folge der Unkenntnis des Fragestellers, da wäre es sinnvoller ihn darauf Aufmerksam zu machen anstatt den Thread zu sperren. Oder wenn, dann auf seinen anderen Thread verweisen den er gleichzeitig eröffnet hat und sich mit dem eigentlichen Problem auseinandersetzt.
 
Nun, wieso sollte man den User auf seinen eigenen Thread verweisen, den sollte er doch kennen?

In Thread A wird geklärt, was das Problem sein könnte, in Thread B möchte er ne Kaufberatung haben. Thread B braucht es nicht, da es den Sammelthread dafür gibt, also wird er geschlossen. Ich kann nicht recht nachvollziehen, was daran problematisch sein soll.
 
Vielen Dank dafür, dass ich von dir noch nicht einmal 12 Minuten Zeit für die Beantwortung der PN eingeräumt bekam. In den 12 Minuten hast du ja auch bereits dieses Thema gestartet gehabt. Also habe ich es vorgezogen und auch erst einmal abgewartet was hier passiert.

Im Usenet wird niemals ein unmittelbar vorangestellter Beitrag zitiert! Ist auch unnötig, denn es ergibt sich aus Ablauf und Kontext. Zumindest kenne ich es dort schon seit zig Jahren so und ich gehöre auch mit zu denjenigen die nie Zitate verwenden.

Ich benutze wenn überhaupt nur ein @Benutzername oder ein @Benutzername und schreib z.B. 'in Bezug auf A' oder auch 'bezüglich B' wobei das A und B nicht mehr als nur ein, zwei oder vielleicht drei Schlagworte sind. Danach folgt mein Text. Und interessanterweise funktioniert das seit ca. 20 Jahren völlig problemlos und werde auch von jedermann verstanden und kann auch stunden-/ tagelange Diskussionen führen.

Und mal ehrlich, wenn ich mich für etwas wirklich interessiere, dann habe ich auch einen Thread/ Thema über 10, 20 und auch 50 Seiten im Kopf und weiß wer, wann, was geschrieben hat. Solche 20, 30 oder 50 Seiten Threads sind nichts anderes als ein Buch. Auch in einem Buch hat man, wenn man es wirklich mit Sinn und Verstand liest, alles parat. Selbst wenn man bei einem Buch das Lesen unterbricht und nach 5, 6, 7 oder 8 Stunden oder erst am nächsten Tag wieder weiter liest, so hast man doch immer noch alles präsent, oder? Oder fängst du wieder ganz von vorn an zu lesen?

Das man hin und wieder auch mal zig Zeilen mehr oder minder umsonst hier in den Editor getippt hat, kommt vor. Das ist mir hier schon so oft passiert, dass hier dann mal zwischenzeitlich ein Thema geschlossen wurde. Das ist mir so oft passiert als ich hier noch kein Moderator war. Kommt aber auch jetzt immer wieder mal vor. Der Beitrag wird von mir soft gelöscht, weil der Kollege kurz zuvor das Thema geschlossen hat - wieso und warum auch immer - und die von mir in den Editor getippten Zeilen sind umsonst gewesen. Thats life.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben