Überflüssiges Windows deinstallieren, Partition formatieren

rafnixschaf

Cadet 4th Year
Situation

• Auf Festplatte C: ist Windows 7 installiert
  • Auf Festplatte H: ist Windows 8 installiert
  • Partition C: und H: sind zwei verschiedene Festplatten
  • Bildschirmfoto 2014-08-01 um 14.01.25.png

Mein Vorhaben:

Windows 7 brauche ich nicht mehr und würde gerne C: Formatieren und den Speicherplatz anders belegen. Und dann nur Windows 8 nutzen, welches schon auf H: vorhanden ist. Durch diverses werden mir damit knapp 200 GB genommen.

Kann ich c: einfach formatieren, oder muss ich dabei noch was beachten, habe etwas Angst mir evtl den bootloader oder sonstiges zu zerschiessen.

VG
schaf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Windows 8 bist, dann ist C: quasi nur unnütziger Datenmüll. Kannst du also einfach formatieren. Vorher evtl Daten sichern.

Falls Windows es nicht zulässt, da Systemdateien drauf sind, nutze diskpart und verwende den Befehl "clean". Achte aber bitte sehr darauf, den richtigen Datenträger auszuwählen.

​Danach muss die Platte neu initialisiert und formatiert werden.

Festplatte C und H sind Partitionen C und H. Liegen beide Partitionen auf unterschiedlichen Festplatten?

Das Problem kann sein, dass die Boot-Informationen von Windows 8 auf einer 100 MB Partition "vor" Windows 7 liegen und wenn du diese entfernst, wird Windows 8 erstmal nicht starten...

Ja C: und H: sind zwei verschiedene Festplatten
Bildschirmfoto 2014-08-01 um 14.01.25.png

Das zeigt mit Windows an

Zuletzt bearbeitet:
Und den wichtigsten Teil (unten) hast du angeschnibbelt :D

Wo liegt denn die 100 MB Partition?
Alter Schwede, was hängt da viel Kram dran :eek:

Alles abklemmen während der Installation!!

am besten C: abklemmen und versuchen Windows 8 zu booten. Wenns ohne Probleme klappt dann erst formatieren.

Bitte erweitere mal die Spalte "Status" bis man dort alles lesen kann in der Klammer.

Außerdem wäre, wie von r0ck3r angedeutet, die Information darunter (Anzeige der Datenträger, und wo welche Partition liegt) auch sehr interessant.

Definitiv nicht einfach die Windows 7 Partition löschen, dort können wie hier schon geschrieben Boot-Informationen hinterlegt sein, ohne die Windows 8 nicht mehr startet.

Wenn es in der Tat eine einzelne Platte ist auf der C: liegt, kannst du es natürlich versuchen wie modul12 vorschlägt. Kaputt gehen kann da nix.

modul12 schrieb:
am besten C: abklemmen und versuchen Windows 8 zu booten. Wenns ohne Probleme klappt dann erst formatieren.

Ja, auf jeden Fall erstmal so ausprobieren! Wenn das klappt, dann interessiert es Win8 ja nicht ob die Win8 Partition/Platte weg ist.

Zurück
Oben