Bootpartition ändern um alte XP Partition formatieren zu können?

Gitpix

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich weiß das dieses Problem hier bestimmt schon mal behandelt wurde aber jeder Fall ist so individuell, dass ich unsicher bin.
Ich möchte eine alte XP Partition löschen, bzw. formartieren, ohne Windows7 irgend etwas anzutun. Ich bin froh das ich es gerade einigermaßen nach meinen Bedürfnissen eingerichtet habe.

Es sieht folgendermaßen aus: Eine Festplatte mit zwei Partitionen. Auf C: ist XP, und auf E: Windows7, Multiboot Menü.
C: ist die aktive primäre Partition, E: primäre Startpartition, etc.

Mir ist klar das der MBR auf C: ist und ich habe mir Easy BCD 2.2 herunter geladen.

Ich habe dort die Möglichkeit das Multiboot Menü zu bearbeiten und einen Eintrag zu löschen. Aber damit ist das Problem mit dem MBR doch nicht gelöst.

Dann habe ich unter einem anderen Menüpunkt die Möglichkeit ein startfähiges Medium zu erzeugen (ist das dann eine aktive Partition?) und ich kann dazu die Partition auswählen, und dann den Button "installiere BCD" anklicken.
Darunter sind MBR Konfigurationsoptionen unter anderem mit dem Menüpunkt "installiere Win7 Bootloader im MBR" mit dem Button "schreibe MBR".

Tja, ich traue der ganzen Sache nicht so ganz, in welcher Reihenfolge gehe ich vor?

Dazu noch die Frage, falls das wirklich klappen sollte und ich die XP Partition formatieren kann, besteht die Möglichkeit die beiden Partitionen zusammenzuführen zu einer Partition, ohne das Win7 Schaden nimmt?

Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit? Ich würde mich sehr über Antworten freuen, ich brauche etwas Hilfe, vielen Dank!
Grüße, Gitpix
 
Zuerst gilt immer: Backup machen! Das ist erst mal das wichtigste bevor du an den Partitionen herumspielst.

Der MBR ist nicht auf der C-Partition sonder immer an der ersten stelle der Festplatte, also vor der ersten Partition.

Wenn du beide Partitionen zu einer Großen zusammenführen möchtest, dann mach es so:
Am einfachsten wäre es wenn du das ganze einfach von Windows 7 aus machen würdest.
Einfach Windows 7 von der HDD booten. Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Sollte so in etwa aussehen:
datentraegerverwaltung-zeigt-uebersicht-bestehenden-partitionen--bild-screenshot-13668.png


Bei Datenträger X (wahrscheinlich 0) die XP Partition löschen (Rechtsklick auf die XP-Partition -> Volume löschen...). ACHTUNG: Die XP-Partition wird unter Windows 7 nicht C: heißen, sondern anders.

Jetzt solltest du vor der Windows 7 Partition einen leeren Bereich sehen. Jetzt Rechtsklick auf die Win7 Partition und auf "Volume erweitern..." klicken. Jetzt sollte der leere Bereich der Win7 Partition hinzugefügt werden. Jetzt hast du für Win 7 eine große Partition.

Jetzt noch den Bootmanager anpassen: In Win 7 Ausführen (WIN + R) und "msconfig" eingeben. In der Registrierkarte "Start" den Verweis auf die XP Partition löschen. Nur diesen!!! Nicht den auf die Win 7 Partition, sonst startet das System nicht mehr.
Vorher wird es so ungefähr aussehen:
ACHTUNG: In diesem Beispiel wird aber Windows 7 aus dem Bootmanager gelöscht. Du musst in deinem Fall nur die XP-Partition auswählen und löschen. NICHT WINDOWS 7 löschen!!!
06a-Windows-7-deinstallieren-msconfig-Boot-ueberpruefen.png



Nachher sollte es dann so aussehen:
msc.png


Das sollte es gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für deine Mühe :daumen:.

Lässt mich Win7 denn die aktive Partition 0 ( wo XP drauf ist ) löschen? Muss ich nicht erst die Partition mit Win7 ( also E: ) zu einer aktiven Partition machen?
Und wird bei deinem Vorgehen der MBR neu geschrieben? Oder ist das nicht nötig? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K.? Nett das du mir das anbietest :).
Dazu muss ich die Software installieren, richtig?Logisch, wie soll es sonst auch funktionieren :rolleyes:.
 
Schau mal in dein Postfach
Installieren muß nicht
Nur starten und Privat anklicken reicht
 
Auf C: ist XP, und auf E: Windows7, Multiboot Menü.
C: ist die aktive primäre Partition, E: primäre Startpartition, etc.
wenn das die Konstellation ist, dann hat er/sie die BOOT Dateien auf der XP Partition...
daher muss Gitpix nach dem Löschen auf jedenfall mit der Windows 7 DVD booten und eine START REPARATUR durchführen, sonst startet Win7 nicht mehr... ;)
 
Genau, das ist mein Problem, sehr richtig erkannt.
EasyBCD bietet an, die Startpartition zu ändern, inklusive des MBR. Siehe hier:
https://neosmart.net/wiki/easybcd/basics/changing-the-boot-partition/ .

Ich weiß aber nicht ob ich der ganzen Sache trauen kann :rolleyes:.
Diverse Partitionstools bieten ja auch an die aktive Partition zu ändern, ich glaube also schon das es eine Möglichkeit gibt. Nur welche ist die sicherste?
 
Zuletzt bearbeitet: (Linkänderung)
Gitpix schrieb:
Ich weiß aber nicht ob ich der ganzen Sache trauen kann :rolleyes:.
Diverse Partitionstools bieten ja auch an die aktive Partition zu ändern, ich glaube also schon das es eine Möglichkeit gibt. Nur welche ist die sicherste?
Aktive heist nichts anderes als Bootfähig zu machen, da aber bei den diversen Partitionstools das verschieben der BOOT Dateien fehlt oder gar nicht gemacht wird, kann man daher auch das vergessen (da ist man schneller mit dem integrierten Tool DISKPART schneller)...

der einfachste und schnellste weg das zu bewerkstelligen was du möchtest, ist erstens ein Backup Ziehen oder gar gleich auf eine zweite HDD klonen (nach dem Klonen diese HDD abstecken!). Dann mit der Win7 DVD booten, bis auf die Auswahl der Partitionen gehen, XP Partition löschen, und dann erneut BOOTen mit der DVD und eine REPARATUR der BOOT Dateien zumachen (siehe: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026656/zerstoerten_bootloader_von_windows_7_reparieren/ )...
 
Ja, das habe ich auch gelesen aber genau dieser komplizierte Vorgang soll mit EasyBCD nicht nötig sein ( siehe Link ).
Sie schreiben folgendes:

When you confirm the selection, EasyBCD will automatically:

Install the BOOTMGR bootloader to the selected partition
Make the selected partition active
Install the bootloader to both the bootsector and the MBR of the selected partition
Copy all entries from the old boot partition to the newly-selected one
Update partition references to work with the new boot partition

Hat das hier noch niemand gemacht?
Ich denke ich werde es einfach versuchen, natürlich nicht ohne vorher ein Backup von meiner Win7 Partition zu machen.
 
Moin Gitpix
Ja , versuche es , ich lese mit. Wenn du Hilfe brauchst , einfach melden.
Ponderosa

Hab das schon mal gemacht, ist aber einige Jahre her. Und das war noch ein PC ohne das neue UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Unterstützung, Ponderosa.:)
Dir noch einen schönen Tag!
 
Zurück
Oben