Überfordert mit der Hardwarevielfalt der Mainboards

Peter6310

Cadet 1st Year
Ein Hallo an die Spezialisten.

Mein 14 jähriger Sohn möchte in einen neuen PC investieren, sein Budget liegt bei 500 €uronen.
Zu Zeiten des Pentium hätte ich noch beraten können, aber nun blick ich auch nicht mehr durch. Seit einer Woche bin ich nur noch im Netz unterwegs um wenigstens ungefähr
auf dem Laufenden zu sein.

Vorwiegend soll er für Games am 21" Bildschirm genutzt werden, also low level gamer pc.

Wir sind bisher zu folgenden Basics gekommen:

CPU - AMD Phenom ii x4 965 oder Intel i3 2120, Sockel1155 / ich tendiere zum i3 ->Stromkosten :-)
GraKa - GTX 550 Ti 1024MB oder HD 6850 1GB GDDR5
RAM 4 - 8 gb RAM DDR3 1333 CL9
Gehäuse mit Netzteil 450w

Das Hauptproblem habe ich mit dem Mainbord, das verwirrt ungemein. Ich hab gelesen, dass es mit einem H61 wohl gut wäre???? Was bedeutet das? Es gibt da einfach zu viele!
Nach Möglichkeit sollte es über SATA und IDE Anschlüsse verfügen, dann könnte er seine Festplatten und DVD-Brenner weiter verwenden.

Hab ich was vergessen....., ich weiß nicht.

hier sind zwei Konfiguratinen von http://www2.hardwareversand.de/home.jsp,

Nr. 1 Sohn,
Intel Core i3-2120 Box, LGA1155 3,3GHz 108,59€
ASRock H77 Pro4-M, Sockel 1155, mATX 76,49€
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9 25,22€
NZXT Phantom Big Tower - White , ATX, ohne Netzteil 134,60€ (sieht toll aus, aber deswegen bei der performance sparen?)Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express 119,50€
Super-Flower SF650P14P 650W 44,01€
Summe: 508,41 jedoch hat er den CPU Kühler und HDD vergessen.

Nr.2 Papa.
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 sofort 49,00 €
ASRock H61DEL, Sockel 1155, ATX 53,76 €
Intel Core i3-2120 Box, LGA1155 108,59 €
ARCTIC COOLING CPU-Kühler Freezer i30 23,25 €
Palit Geforce GTX 550 Ti, 1024MB, PCI-Express 97,26 €
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II, 8,9cm (3,5") 66,65 € (entfällt bei IDE-Anschluss)
Antec Sonata III, ATX, 500 Watt sofort lieferbar 98,27 €
Summe: 496,78 €

Kann mir hier bitte jemand bei der optimalen Konfiguration helfen?
Gruß aus Berlin
Peter

Wenn dann PC Nr. 2 aber folgend:

- Mainboard ASRock H77M
- CPU-Kühler reicht Arctic Alpine 11 Rev. 2
- Antec-Netzteil ist völlig overpowered, Bequiet L7-430W/CM430 oder Cougar A400 reicht völlig
- Arbeitsspeicher 2x 4GB G.Skill/Kingston Value
- Fractal 1000 Design Gehäuse
- Grafikkarte HD7770

Sollte sich alles in allem ausgleichen.

welche Auflösung hat denn der 21"? (1440x900 oder 1680x1050).

Würde immer Gehäuse und NT separat kaufen.

nimm dieses Board Gigabyte GA-H61MA-D3V der H61 reicht. Dazu den i3.

RAM gibts billiger 8GB G.Skill 1333er

Gehäuse ein Xigmatek Asgard III und als NT ein Cougar A350.

Dann haste genug Geld für ne 6870, und die reicht in der Auflösung vollkommen.

Erstmal schon vielen Dank,

hab eben bemerkt, das ich hier im falschen Thema gepotet habe.
Kann man das hierhin verschieben?

Gruß Peter

naja... ganz falsch bist du ja nicht. Es hat sich eben nur von "suche Mainboard" zu "Komplettzusammenstellung" entwickelt. Der nächste Mod, ders sieht wirds richten ;-)

Ok,

Criss_msi und Picard87 Vorschlag gefällt mir recht gut.

Es ist bestimmt wesentlich besser als sein derzeitiger Medion:
Pentium 4 HT 3GHz
ATI Radeon HD3650 AGP
1,5GB RAM
Die Grafikeinstellung steht auf 1680 x 1050

Und noch hier eine kleine Frage.

Wenn man die CPU und den Kühler bestellt, ist da bei einem von beiden die Wärmeleitpaste mit drin, oder bestell ich die extra?

Edit: Ich könnte doch eigentlich auch das alte Gehäuse weiterverwenden, oder?

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Alle ausgeflogen? :D
Also ich würde ganz klar am Gehäuse sparen. Auch wenn das Aussehen gerade für einen jüngeren recht wichtig ist, sollte ihm die Leistung wichtiger sein. ;)
Aber ein neues Netzteil ist sicherlich angebracht.

Also, mache doch einfach das Medion Gehäuse auf und schaue mal rein. ;)
Wenn das ein BTX Gehäuse ist (Mainboard auf der anderen Seite) dann kannst du das Gehäuse nicht einfach weiter verwenden.
Wenn es ATX sollte es gehen, achte auf den Formfaktor des Mainboards bzw. des Gehäuses. Nicht. dass man dann ein ATX Mainboard holt und da passt nur Micro-ATX rein. Ein paar Gehäuselüfter (vorne und hinten) sollten aber auch noch rein.

Meistens ist für den ersten Einbau gerade bei den günstigeren Modellen Wärmeleitpaste auf den Kühler aufgetragen, bei den teuren liegt da manchmal ein Tütchen/Spritze Wärmeleitpaste bei.
Da aber eine recht gute Wärmeleitpaste nicht so teuer ist und wer auf Nummer sicher für einen weiteren Einbau gehen möchte, empfiehlt es sich eben einfach etwas zu kaufen, wie zum Beispiel die Arctic Cooling MX-2.

Bei chriss_msi Vorschlag wäre mir das Mainboard zu teuer. Eins für 50€ reicht auch, es würde sogar bestimmt auch eins für 40€ reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Intel Core i3-2120 oder ähnlich reicht vollkommen der mitgelieferte Box Kühler aus. Habe selbst den i3-2100 und bei mir sind es 30°C im Raum. Der Boxed kühlt auf halber Geschwindigkeit und somit lautlos.
Kann auch mein Board sehr empfehlen.
Als RAM reicht der billigste voll aus.

@Elandur,

das mit dem Gehäuse hat er inzwischen schmerzlich akzeptiert, auf mich hört er ja nicht, danke! ;)
Sein aktueller PC ist ATX, da sollte ein Umbau möglich werden.
wäre mir das Mainboard zu teuer. Eins für 50€ reicht auch, es würde sogar bestimmt auch eins für 40€ reichen.

Da kenn ich mich nun überhaupt nicht aus, kann ich also einfach ATX Sockel 1155 suchen und das preiswerteste nehmen? Was sind da die Unterschiede? USB3 usw.

@MikelMolto,
reicht vollkommen der mitgelieferte Box Kühler aus
ist der immer dabei wenn ich eine CPU i3 2120 bestelle, oder muss ich da auf etwas bestimmtes achten?

Ich würde immer die boxed Version kaufen und nie die tray Version. Alleine schon wegen der Garantie.
In der boxed Version ist der Kühler dabei. Einfach drauf schnallen und dann sieht man ja, ob der den Ansprüchen genügt.
Muss das bei Dir eigentlich ein ATX Board sein? Mein Asus P8H67-M Pro ist ein uATX und hat z,B. einen IDE Anschluss, von dem man allerdings nicht booten kann.

Peter6310 schrieb:
Da kenn ich mich nun überhaupt nicht aus, kann ich also einfach ATX Sockel 1155 suchen und das preiswerteste nehmen? Was sind da die Unterschiede? USB3 usw.

Tja, je nachdem was man braucht. Wenn am Computer nur die Alltäglichen Dinge gemacht werden und gespielt wird braucht man ja nicht so viele Anschlüsse.
Ein PCIe 2.0 x16 sollte mindestens vorhanden sein für die Grafikkarte. Auf USB 3.0 könnte man verzichten, sollte man nicht, aber dann könnte man schon fast das günstiges Mainboard nehmen.
Was du ja noch hast ist ein DVD-Brenner und eine Festplatte welche aber mit IDE laufen. Je nach Händler kommen da so wie ich das sehe noch mindestens 6€ für eine Karte hinzu, dafür brauchst du dann ein PCI Anschluss.

Das ASRock B75M sieht für das Geld doch wirklich sehr gut aus und hat ein aktuellen Chipsatz.
Das günstige Mainboard mit USB 3.0 kostet auch 50€, die Einsparung lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Ansonsten könnte du wirklich einfach das günstige Mainboard nehmen, was z.B. das ASRock H61M-VS mitunter wäre.
Das günstigste mit PCI wäre mitunter das Gigabyte GA-H61M-S2PV

Hier nun mein bisheriger Plan:

Altes ATX-Gehäuse wird weiter verwendet.
2 x 160GB S-ATA Platten habe ich noch rumliegen.

Die Preise habe ich von F-M-shop.de,
da die nur 1,5km von mir entfernt sind und ich es somit selbst abholen kann.
Das empfohlene Mainboard haben die leider nicht, aber ich hoffe das es dieses auch tut.
Sein Budget hat ademnach noch ca. 80€ Luft, lohnt es sich diese an einer Stelle noch spürbar einsetzen,
oder ist das so eine runde Sache?

Radeon HD 6870 148,50 €
Pure Power BQT L8-430W - ATX12V 2.31 51,00 €
DDR3-1333 8GB / CL9 45,00 € 45,00 € Artikel entfernen
GA-H61M-DS2V (rev. 2.0) - Mainboard - Mikro-ATX 44,00 €
GH24NS70 Super Multi - Laufwerk - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM 19,50 €
Core i3 2120 - 3.3 GHz - Boxed 111,00 €

Gesamtsumme 419,00 €

Gruß Peter

Also ist doch eigentlich ganz gut.

Was das Budget natürlich noch hergibt ist ein etwas besseres Mainboard für vielleicht 5-11€ mehr damit man USB 3.0 und vielleicht noch SATA 6Gb/s hat.
Also das Gigabyte GA-H61MA-D2V (nur USB 3.0) oder das ASRock H61M/U3S3.

Ich würde noch 2 Lüfter, einer für hinten und ein Lüfter für vorne (wenn es im Gehäuse geht) dazu bestellen (Gigabyte nur ein weiteren Lüfter am Mainboard, also dann nur einen für hinten. Bei AsRock muss anscheinend dann ein Lüfter ohne PWM und einmal mit damit man beide leise regeln kann. Ich habe selber ein AsRock Mainboard und ich kann anscheinend keine Lüfter ohne PWM am PWM Anschluss regeln.)

Eine bessere CPU oder Grafikkarte wäre auch noch im Budget, aber der i3 ist zur Zeit schnell genug für alle Spiele, weshalb man eher von einer besseren Grafikkarte profiteren würde.
Eine bessere wäre eine Sapphire RADEON HD 6950 OC.

Wenn eine Radeon HD 6870 drin bleiben sollte, würde ich eher die Sapphire RADEON HD 6870 anstelle der PowerColor HD6870 nehmen, da die Sapphire leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Elandur,

ich hole nun doch ein neues Gehäuse, da das jetzige keine Möglichkeit zum Einbau weiterer Gehäuselüfter bietet.
Das gewählte hat zwei in der Front und einen hinten. Mir ist nur noch nicht klar, ob die alle am Board anschließbar und eventuell regelbar sind???
Zumindest steht in den Details dieses:
Hardwareüberwachung CPU-Kerntemperatur, Gehäusetemperatur, Drehzahlmesser für CPU-Lüfter, Drehzahlmesser Gehäuselüfter, Systemspannung, CPU-Core-Spannung, Drehzahlmesser für Netzteillüfter

Nun hier mein Plan:
Sharkoon T9 Value - Midi Tower - ATX € 49,50
H61M/U3S3 - Mainboard - Mikro-ATX € 54,50
Intel Core i3 2120 / 3.3 GHz Prozessor € 112,-
JetRAM JM1333KLH-8G - Memory - 8 GB € 45,01
LG GH24NS70 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA € 19,50
Be quiet! Pure Power BQT L7-430W € 43,49
Sapphire RADEON HD 6870 € 150,-

Das sind nun unterm Strich 474€.

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und wäre dankbar wenn hier nochmal die Profis einen Blick drauf werfen, bevor ich den Bestellbutton drücke.

Danke
Peter

Hat hier jemand das ASRock H61M/U3S3?
Laut Geizhals hat es neben den CPU-Lüfter-PWM Anschluss nur noch einen weiteren Lüfter Anschluss.
Die Seite von ASRock selber gibt meiner Meinung nach nicht her wie viele Anschlüsse vorhanden sind:
CPU/Chassis/Power FAN connector

Auf den Bild kann ich aber 3 Lüfter-Anschlüsse sehen:
1x CPU-PWM-Fan,
1x CHA-Fan (auch 4 Pins-> PWM) und
1x PWR-Fan (3 Pins)

Und:
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU/Chassis Quiet Fan (Allow Chassis Fan Speed Auto-Adjust by CPU Temperature)
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control

Die Lüfter des Sharkoon T9 Value mit 3 Pins, lassen sich laut den Bild beim Test von hardwareheaven.com auch am Netzteil anschließen, nur dann laufen die auf vollen Touren und sind somit laut. Stellt sich nur die Frage ob die dann auch mit 12V oder weniger laufen... :lol:
Wenn die Lüfter des Gehäuses aber maximal mit 800 RPM laufen, sind die nicht besonders störend. Wenn sie aber schneller drehen, kann es schon lauter werden.

Also ich denke, im Prinzip kannst du also 2 von den 3 Lüftern am Mainboard anschließen.
Je nachdem ob man den PWR-Fan regeln kann, bekommst du den leise.
Da ich aber meine, dass man nur an den PWM-Fan PWM-Lüfter bei ASRock regeln kann (wie geschrieben, dass es bei mir nicht klappt), kannst du den zweiten Lüfter nicht regeln solange er kein PWM-Lüfter ist.

Also, ich habe keine Ahnung. Ich kann ur schätzen... :freaky:
Plan B, also Sicherheit, wäre, 2 Arctic Cooling Arctic F12 PWM Lüfter zu kaufen die du dann beide mittels PST-Technik an den einen PWM-Anschluss anschließen und regeln kannst...
Es würde auch nur einer reichen, dann würde dir trotzdem für vorne ein zweiter (PWM-)Lüfter fehlen, den man aber nicht unbedingt braucht...
Und/Oder du schließt den einen Lüfter von hinten an den PWR-Fan an, wenn man den Regeln kann...
Oder du kaufst dir noch eine Lüftersteuerung...

Ich frage mich schon warum die alle das so schwer machen... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir hier dieses Kabel weiterhelfen?
Ergänzung ()

Hallo Peiper,

Hat denn das B75 mehr geregelte Lüfteranschlüsse?
In dem Punkt sieht es bei beiden wohl identisch aus und bringt mich nicht wirklich weiter

B75
Hardwareüberwachung CPU-Kerntemperatur, Gehäusetemperatur, Drehzahlmesser für CPU-Lüfter, Drehzahlmesser Gehäuselüfter, Systemspannung, CPU-Core-Spannung, Drehzahlmesser für Netzteillüfter

H61

Gruß Peter

Es ging auch eher um die modernere Austattung von dem B75 Mainboard da du es ja wohl länger behalten möchtest.

Und ja, mit dem Kabel kannst du einen PWM Anschluß auf drei aufteilen die dann alle gleich geregelt werden.

Zurück
Oben