Übergangsgrafikkarte WQHD + 144HZ

sessch

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
412
Hallo zusammen,

eigentlich kenne ich mich in Sachen Hardware gut aus, muss aber gestehen, dass ich gerade bei diesem Thema auf dem Schlauch stehe. Ich will nämlich in naher Zukunft ggf. meine Grafikkarte upgraden, aktuell habe ich diese: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html

Nun habe ich parallel aber auch einen 3600 Ryzen, bekanntlich ohne integrierte GPU. Daher möchte ich mir gerne als Reserve eine zweite (sehr günstige) Grafikkarte kaufen, die ich bei Verkauf der 5700 XT einbaue. Natürlich möchte ich dann nur ungern auf WQHD und 144Hz im Office verzichten. Diesbezüglich die Frage, was ist das entscheidende Kriterium, damit die Kart WQHD und 144Hz unterstützt?
  • Hauptsache Displayport (größer 1.2) ist vorhanden?
  • Oder muss die Karte eine gewisse Leistung erfüllen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus 🙂
 
Eigentlich haben alle halbwegs aktuellen Karten DP 1.4. Für Office schaffen die meisten auch 1440p@144Hz.
In Games sieht es anders aus, zum Überbrücken sollte eine RX570 reichen. Ein paar Tage/Wochen mit reduzierten Details kann man durchstehen.
 
Danke für die erste Rückmeldung. Habe vergessen zu erwähnen, dass es mir in der "Überbrückungsphase" aufs Spielen gar nicht ankommt. Mir wäre nur wichtig, dass ich im Office ganz normal WQHD und 144 Hz nutzen kann. Halt solange bis ich dann irgendwann eine neue Karte habe, ich will im Office einfach nicht mit Full HD 60Hz o.ä. rumgurken.
 
Dann machts auch eine 960 GTX für 50-60€. Die kriegst du dann fürs gleiche Geld wieder los.
 
Ok danke, einge GTX 960 hatte ich auch schon im Auge. Aber nun gehts in die Details, geht es auch noch günstiger? 🙂😉 Und was sind denn nun die Kriterien für WQHD und 144 Hz Unterstützung? Sorry, wenn ich so provokant fragen, aber das interessiert mich. Ich hatte mal eine alte HIS Radeon 7850 hier und diese hat es nicht geschafft, die Karte hatte aber auch nur HDMI und DVI.
 
Also ich habe Kingdom Come deliverance auf medium Grafik und knapp 60 FPS WQHD auf meiner 570 gespielt (zugegeben Wassergekühlt) aber damit sollten 144 FPS in Office Anwendungen auch laufen. Klar sind 144 FPS mehr als das Doppelte, aber Office ist auch kein durchaus Leistungshungriges Spiel :)
 
sessch schrieb:
Ok danke, einge GTX 960 hatte ich auch schon im Auge. Aber nun gehts in die Details, geht es auch noch günstiger? 🙂😉 Und was sind denn nun die Kriterien für WQHD und 144 Hz Unterstützung? Sorry, wenn ich so provokant fragen, aber das interessiert mich. Ich hatte mal eine alte HIS Radeon 7850 hier und diese hat es nicht geschafft, die Karte hatte aber auch nur HDMI und DVI.
Das lag am HDMI 1.4, das schafft keine WQHD @ 1440 hz. Hast pech dass deine 7850 keinen DP 1.2 hat, das hatten nämlich manche. Aber es lohnt sich nicht etwas noch älteres/schlechteres zu nehmen als eine 960 gtx.

Selbst für eine olle 7850 zahlst du fast das gleiche, darfst dir dann aber noch einen Mini DP zu DP Adapter/Kabel kaufen, was sowieso bei Desktops kaum noch verwendet wird. Also du sparst maximal einen 10er für ein wesentlich schlechteres Produkt.
https://www.ebay.de/itm/HIS-7850-Ic...375238?hash=item4db4a7c386:g:2GUAAOSwIftfcII4
 
Dann kann ich für mich zusammenfassen, solange eine Karte HDMI ab 2.0 bzw. DP ab 1.2 utnerstützt, kann ich mich auch auf WQHD und 144 HZ freuen 🙂👍. Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben