RX 580 als Übergangsgrafikkarte oder Ryzen G-CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Beir einem neuen Gaming-PC reicht das Geld nicht mehr für eine zeitgemäße Grafikkarte. Da nicht mehr länger gewartet werden kann/will, gibt es IMO zwei Alternativen: Jetzt eine Ryzen G-CPU kaufen (wäre dann wohl eine Ryzen 7 5700G), die in zwei Monaten wieder verkaufen, auf möglichst wenig Wertverlust hoffen, dann eine Ryzen 7 5800X plus Grafikkarte kaufen. Oder jetzt gleich die Ryzen 7 5800X verbauen plus eine RX 580 8 GB, die in den örtlichen Kleinanzeigen für schmale 60 € zu haben wäre.

Ich würde ja zu Letzterem tendieren, weil man 1. nicht mehr an der CPU rumfummeln und sie verkaufen/kaufen müsste, 2. die RX 580 in der Übergangszeit wahrscheinlich immer noch mehr Gaming-Leistung als die Vega-APU hätte, 3. man die RX 580 nach der Übergangzeit wahrscheinlich ohne jeden Verlust weiterverkaufen könnte. Oder übersehe ich irgendwas, das für einen provisorische Ryzen G sprechen würde? Wie fährt der Kumpel besser?
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Skudrinka schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

Ist doch vollkommen irrelevant, da es hier nur um R7-5800X mit RX580 vs. R7-5700G geht. Dass es um Gaming geht, ist aus dem Posting auch ersichtlich. Jetzt erzähl mir bitte mal, inwieweit das sture Ausfüllen des Fragebogens dafür hilfreich sein soll. Nein, behalt es bitte für dich ...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Mit einer RX 580 8 GB kann man in Full HD noch gut zocken.

Stärker als die integrierte Grafiklösung des Ryzen 7-5700G ist sie auch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Danke! Dann will ich die Karte mal schnell an Land holen. Kann sie dann ja schon mal reinigen, nötigenfalls die Wärmeleitpaste erneuern, in meinem PC testen, während der Kumpel sich seinen Kram bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben