überhaupt nix läuft (fast)

meister qualle

Cadet 2nd Year
Richtig, ich bin im falschen Forum (und hab das richtige nicht gefunden) und lösche diesen Satz, sobald ich weiß, wo ich richtig wäre.

Zur Sache : Mein Computer ist kaputt. Ich hab BIOS, Mainboard, Graka, CPU, Ram und Festplatte checken lassen - alles läuft wunderbar. An den Inside+Outside Käbelchen liegts nicht, am Bildschirm auch nicht (bin ja nicht doof.. oder doch?), dafür fahren beim Anschalten alle Lüfter hoch.

Der Speaker düdelüt nach dem Anschalten vor sich hin, bis er nach 2 Sekunden seinen verbalen Geist aufgibt und nurnoch ein ratterndes Piepen von sich gibt, bis er kurz danach sich wieder verzieht.

Ich hab den Tipp des Ausdrückes bekommen : Sobald der Pc kurz nach dem Anschalten länger als 5 Sek braucht um auszugehen, stimmt überhaupt nix. Bei mir springt er gerne aber nach einer Sekunde aus.

Wenn es Hilft : Nach einem, eigentlich gut abgesicherten Verkehrsmitteltransport ohne auffällige Rüttler oder Unfälle ging der Pc nicht mehr.

Bin für jede Hilfe äußerst Dankbar und bitte nicht mit Vorurteilen umsich werfen! Ja ich hab ein wenig Ahnung von Computern, du aber ohnehin mehr. Danke danke danke!

EDIT: Netzteil und IDE-Kabel wurde ebenfalls getestet. Funktioniert ebenfalls super.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, überhaupt nix läuft (fast)

das piepen ist äußerst wichtig... versuche ein muster zu erkennen

zum beispiel lang lang kurz kurz oder lang lang durchgehend oder auch hoch hoch tief tief etc

ansonsten wäre es interessant wie du bios, cpu, graka, ram etc hast checken lassen je näher du das problem beschreibst umsowahrschienlicher ist es, dass wir dir eine kompetente zutreffende antwort geben können

gruß Sam

hast du mal kontrolliert ob alle Komponenten richtig sitzen? unsere IBM-PCs haben das. nach dem Transport löst sich immer die grafikkarte ca. 1 mm aus dem Sockel und der PC hat ähnliche Phänomene.

Was du vielleicht auch mal probieren könntest: nimm mal die BIOS-Battery heraus und setze sie nach 5 minuten wieder ein. etwas anders kann ich dir im Moment leider nicht sagen...

netzteil vllt einen weg und versorgt die hardware nicht mit ausreichend saft ?
du sagst du hast alles checken lassen und nichts wurde festgestellt was bleibt dann noch übrieg ?

Ja, das Netzteil muss ich ncoh durchchecken, richtig. Aber Lüfter und alles springt ja wunderbar an, das Netzteil wurde auch immer gut behandelt, muss es trotzdem mal machen.Testen lassen hab ich die Komponenten in anderen Pcs, welche sie alle problemlos erkannten und darauf liefen. Mainboard wurde sogar auf Leistung und unter Windowsinstallation getestet.

Zum Piepsmuster : Tief (kurze Pause), Hoch, Hoch(beim zweiten mal rattert das piepen etwas und geht aus). (kurze Pause), Tief, Tief.

Wenn er sonst normal hochfuhr, hörte der Pc nach den ersten drei Tönen auf zu piepen.. und ratterte nicht

wie meinst du rattern so ein schabendes hässliches geräuch wie eine festplatte von sich gibt, oder ein stocken im piepen?

stocken vom piepen..

: (

Zuletzt bearbeitet:

nach bioseinstellungen läuft nichts mehr, kann ich die zurücksetzen, mittels batterieaustausch?

Keine Ahnung.

Was macht der in meinem thread ?

Zuletzt bearbeitet:
@PC-neu

wenn du nicht mehr ins bios kommst um die standart einstellungen zu laden kannst du die bios battarie entfernen (1min reicht) und hast den gleichen effekt.

@meister qualle

bist schon weiter gekommen ?

Jawohl. Ich hab das Netzteil getestet. Läuft super! Habe heute ebenfalls das IDE Kabel ausgewechselt. Ghet trotzdem nich. Also hab ich irgendwie ein funktionstüchtigen PC, der nicht funktioniert, außer die Tests der Komponenten wurden verfuscht. Arrr

Zuletzt bearbeitet:
also vllt hab ichs ja auch überlesen, aber haste schon mal bios reset gemacht? hab das bei mir auch als, dass die lüfter anspringen, aber das bild schwarz bleibt und nix passiert. dann muss ich den bios-reset-jumper umstecken und die mainboard-batterie für ca. 30 sek rausnehmen, danach funktionierts dann wieder. steht aber auch im handbuch vom mainboard wie das funktioniert. evtl. auch prüfen ob das stromkabel an der grafikkarte dranhängt, hab ich in der eile auch mal vergessen. ansonsten fällt mir jetz auch nix ein. wenn gar nix mehr helfen sollte, vllt den pc doch mal in nem geschäft untersuchen lassen. die leute da haben halt meistens doch schon erfahrung und ferndiagnose is halt immer schwer bei so problemen.

Habs probiert - hat leider nichts geändert. Als der Jumper umgesteckt war sagte der Speaker immerhin nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ja, du musst den jumper auch wieder in die ursprüngliche position zurücksetzen, sry, aber weiß ja nich wie gut du dich auskennst

mach mal die minimal konfig nach dem cmos reset

also nur einen ram (musst quertesten also falls es mit einem von deinen rams nicht klappt einfach jeden ram einzeln in jeden slot stecken bis sich was tut) die cpu und ne graka alles andere raus nur tastatur dranhängen und dann gucken ob du ins bios kommst
wenn das klappt cd laufwerk dran und mit der ultimate boot cd cpu und ram testen
wenn das auch klappt, hdd wieder anschliesen und versuchen zu booten
wenns klappt liegts entweder am board (einer der ramslot oder chanels ist kaput) oder am ram (mindestens einer ist kaput)

sag einfach wie weit du kommst denn dann kann mans schonmal eingrenzen worans liegt

Hi,

Aso wenn du alle Komponenten geprüft hast, und alls funzt, schätze ich das es das Mobo sein könnte.

Ansonsten fällt mir noch ein das es evt. an der kleinen Steckerleiste liegen könnte ( mir fällt jetzt nich die genaue Bezeichnung ein ) na jedenfalls dort wo die Stecker für Reset, HD LED, PW LED, Power, etc angeschlossen werden. Das dort ein Stecker nicht richtig drauf sitzt.

Hätte ähnliches Prob. war damals der PW Stecker der nen wackeligen hatte.

Gruss Hansi

@ Eritsch

Ich hab für dieses Forum wohl eher wenig Ahnung. Dennoch, auf sowas achte ich.

@ SamSemilia

Erledigt, jeden Ramslot durchgetestet - Tut sich immernoch nix. Komme nicht ins BIOS. Mainboard wurde getestet - lief einwandfrei.

@ Hansi007

Mainboard wurde getestet und läuft. Die Stecker hab ich schon öfters umgesteckt, ändert auch nichts.

Ein Freund bot mir an, vereinzellt seine Komponenten auf mein Mainboard zu drücken, bis sich was tut (Ja Mainboardsockel sind bei uns gleich)

also ich bin ja der meinung, wenn du weißt wie n biosreset funktioniert, dann biste auf jeden fall qualifiziert für diese forum, da hab ich schon komischere threads gesehen :D

zurück zum thema. also das scheint ja echt kompliziert zu sein. geh doch mal hin und bau den pc mal komplett auseinander, also wirklich alle kabel ab, und bau das komplette system nochmal neu auf, is zwar n bissl arbeit, aber wenn man immer mal wieder da was macht und dann woanders, da macht man manchmal was falsch und dann klappt gar nix mehr. ich denk das sollte der sicherste weg sein, alles nochmal genau zu checken, ob auch wirklich alles richtig sitzt. manchmal sinds halt auch echt kleinigkeiten, die man immer wieder falsch macht, und die einem dann ersten beim 10ten hinschauen auffallen. z.b. falsch rum angeschlossene stecker aufm mainboard oder einfach ganz vergessene stecker, wobei sowas wie falsch rum anstecken ja schon gar nicht mehr geht, weild die stecker ja mittlerweile alle so genormt sind, dass sowas kaum mehr möglich ist.

also wie gesagt, am besten mal komplett alles auseinander bauen und dann langsam und konzentriert wieder zusammensetzen.

Fortschritt!! Mit neuem Problem!

Ich hab meinen Pc zum Freund gebracht um unsere Komponenten auszutauschen. Nachdem wir CPU und Graka mehreremale umgesteckt hatten, funktionierte aufeinmal mein Computer wieder. Nach dem ich ihn wieder an das eigene Stromnetzwerk steckte sprang der PC wieder nicht an. Wir haben ihn dann an mehreren Steckdosen angeschlossen - mit unterschiedlichen Ergebnissen. Irgendwann sprang der PC dann wieder an seiner gewohnten Steckdose, nur verbunden mit einer neueren Mehrfachsteckerleiste, an.

Seltsamer Weise findet der Pc die Festplatte nicht, solange ich das (leere) dvd-Laufwerk angeschlossen habe (das er auch nicht findet). IDE Kabel nochmals ausgetauscht, alte Festplatte ran aber das Problem bleibt. Irgendwie wurde meine neue Festplatte nach dem 10 hochfahren beschädigt und stockte beim Windows laden. Bin grade dabei sie zu formatieren. Nur wird die Neuinstallation von Windows schwierig, ohne gefundenes CD-Laufwerk.

Habe vor dem Formatieren versucht Daten zu retten. Nur wenige waren schwer beschädigt, andere noch komplett heil.

Der PC läuft! Ich habs nach mehrmaligen Festplattenumstecken geschafft, dass Laufwerk und Festplatte erkannt wird. Da ich im moment von meinem eigenen PC tippe, läuft wohl nun. Seltsam ist nur, dass der Pc beim hochfahren 10 Sekunden schwarzes Bild zeigt und dann das Windows Ladebild. Ich fürchte mich davor, meine Pc komponenten anzufassen, auf dass wieder irgendwas nich erkannt wird.

Trotzdem, danke für eure Hilfe : () Ich schick euch allen einen Kuchen

das ist äußerst komisch...

vielleicht war ja ein problem mim netzteil oder so ne schraube reingefallen vielleicht? dadurch gabs nen kurzen und beim hin und hertragen is die schraube immer so rumgerollt, dasses erst gut war dann wieder nicht etc

könnte auch sein, dass es am board oder so liegt
was genaues wird man nichtmehr sagen können aber generell würde ich auf netzteil oder board tippen

Zurück
Oben