überhaupt nix läuft (fast)

Gut, am gleichen Tag, an dem der PC lief, knallte gleich wieder etwas am PC durch. Da nichtmal Lüfter anspringen oder der PC sich sonst regt, tipp ich mal aufs Netzteil ( das Ding ist von der bekannten Marke Energon ... ) . Wenn das stimmt, weiß ich auch warum mein PC in spielen gerne den Geist aufgegeben hat und kann mir auch erklären, warum mein PC solche Stromprobleme hatte. An meiner Steckdose hingen nämlich schon mehrere Rechner mit noch hungrigerer Technik (GTX 280)..

Wären Netzteile nur nicht so teuer..

... würden sie dir fast jeden Tag um die Ohren fliegen ;D
Computernetzteile sind keine klassischen Trafos, die man auch mit Klingeldraht und Eisenschrott mal schnell für weniger als fünf Euro zusammenbaut. :D
Pass blos auf, dass du an eine Steckdosenleiste nicht zu viel anschließt. (Vor allem, wenn diese auch noch Billig ist.)
Die Stromstärke, die durch so eine deutsche Sicherung für normale Zimmer passt, kann es, an der richtigen Stelle, locker 50 mal zum Abfackeln bringen.
Desweiteren würde ich dir empfehlen, die Komponenten nochmal RICHTIG zu prüfen.
Und nicht nur "reinstecken, dreht sich, geht!".
Oder mit der Minimal-Methode.
NUR Netzteil und Board zusammenstecken mit dem 24-Poligen ATX-Kabel. Beeper muss angeschlossen sein.
Das Board müsste den Piepton für "CPU-Fehler" bringen. http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html
Wenn es das nicht tut, und nur rumstottert, brauchst du gar nicht weiter zu prüfen.
Nein, auch nicht nach dem Motto "na vielleicht gehts ja trotzdem".
Das Teil hat die Errorcodes einwandfrei zu bringen, ansonsten ist es Schrott.
Wenn dies eintritt, nochmal das Board woanders Testen. Und zwar mit ALLEN anderen, einwandfrei funktionsfähigen Komponenten. Wo du die her bekommst? Das ist dein Problem :D
Wenn wider erwarten ein anständiger Beepcode rauskommt, setzt du die CPU ein. Wenn Erfolgreich, dann Speicher. Usw. Beepcodes findest du auf der von mir verlinkten Seite. Die POST-Reihenfolge in Wikipedia.

Ich glaube dir nicht, dass du da ein unlösbares Problem hast.
Du hast nur etwas schlampig deine Komponenten geprüft mit viel zu vielen "wenn" "aber" und "vielleicht"s. Und ohne System.

Viel Erfolg.

Okay, ich poste demnächst für die Lesefaulen den neusten Stand der Dinge mal lieber in den ersten Post..

Ich habe den ganzen Thread gelesen. Es war krampf genug ;)
Nur die Situation, wie sie jetzt ist, kannst du ja wohl auch nicht wirklich als okay bezeichnen.
Da knallt nicht einfach so irgendwas durch. Meinst du jetzt, du kaufst dir nen neues 20€-Netzteil, hängst deine Steckerleisten an zwei verschiedene Dosen (sinnlos, da gleichern Stromkreis) und dann läufts rund?

Ja, ich hab leider meine Komponenten einfach aufs Mainboard gestopft und dann hundertmal den Andrücker gedrückt. Leider hat dein Kommentar, bis auf den Pieptonkram nichts genützt.

Also, habe anderes Netzteil probiert - hat nichts geändert. Keine Lüfter springen an, kein gepiepse vom netten Speaker.. Ich schätze es ist das Mainboard ? Was meint ihr.

Das könntest du herausfinden, indem du es anständig testest, wie ich es beschrieben hatte :freak:

Nein, ich hab die Tests nicht schlampig durchgeführt und meinen PC auch nicht unvorsichtig zusammengesetzt. Hör auf zu behaupten, ich sei ein Idiot der auf seinem PC Schäferstündchen gibt. Warum du das denkst, ist mir überhaupt ein Rätsel und will ich auch garnicht wissen.

Da ich im Moment keine Komponenten austauschen kann (frühstens ab Montag), kann ich auch nicht mehr dazu sagen, würd trotzdem gerne wissen was ihr glaubt, könnte Defekt sein. Ich finds besonders seltsam, da mein PC erst während eines, im vergleich zu den Möglichkeiten der Komponenten, wenig Leistung fressenden Spieles zusammenbrach. Dabei stank es verbrand - von wo konnte ich nicht orten. Ich habe mir GPU, CPU und Chips auf dem Mainboard sowie das Innenleben meines Netzteils mir angesehen und konnte keine Schäden erkennen.

Das Netzteil ist auch nicht das Problem, das habe ich bereits mit einem funktionstüchtigen anderen Netzteil ausgetauscht, was nichts veränderte. Da nix anspringt tippe ich momentan aber aufs Mainboard (Jap, hab die PW LED, HD LED, Power usw Stecker richtig gesteckt) und komme bei dem Punkt wohl bis Montag nicht weiter.

Wäre trotzdem Hilfreich, wenn jemand nochmal seinen Senf abgibt - und bitte nicht so einen provokanten. Aber ich glaube die Frage von Steffex sollte hätte mal geklärt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu denken, dass jemand ein Idiot ist, und zu denken, dass jemand einfach etwas wuselig ist, weil sein Lieblingsspielzeug kaputt ist und er vielleicht aufgrund mangelnder Erfahrung durchaus etwas übersieht, sind zwei unterschiedliche Dinge.
Aber wenn du dir nicht helfen lassen willst, bitte.

Zurück
Oben