• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Überhitzt eine Ps5 mit speziellem Ständer?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.673
Hallo ich finde gerade dazu keine Antwort ich habe mir für die Playstation 5 eine Ladestation gekauft die hat im Boden Lüfter verbaut

Da die aber laut sind und die playstation 5 leicht übertönen möchte ich die Station ohne Lüfter nutzen

Bekommt die Konsole dann noch genug Luft oder blockiert man damit etwas?
 

Anhänge

  • 16413809772712113010924497828926.jpg
    16413809772712113010924497828926.jpg
    977,7 KB · Aufrufe: 473
  • 16413809966043192175839657495986.jpg
    16413809966043192175839657495986.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 467
  • 16413810428108431003792360628747.jpg
    16413810428108431003792360628747.jpg
    739,1 KB · Aufrufe: 470
Wo belüften diese Lüfter denn überhaupt etwas? Ich sehe da nichts wo Luft gezielt ein oder ausgeleitet wird.

In dem Sinne: Ja, kannst sie wohl ausbauen, sofern sie nicht eben für die eigene Kühlung verantwortlich sind.
Immerhin verursacht auch der Ladecontroller und das RGB Zeugs Abwärme, kann gut sein, dass die/der Lüfter dafür zuständig sind. Mach das Teil mal auf bitte und ein Foto wo man den Lüfter auch sehen kann, dann könnte man sicherlich mehr dazu sagen ob und wie das machbar ist.
 
Ernst gemeinte Frage. Warum kauft man sich so einen Schrott? Ladestation schön und gut, aber das dann noch so zu verpacken? Du hast damit doch nichts gewonnen. Nicht mal Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Andy4 schrieb:
Ladestation schön und gut, aber das dann noch so zu verpacken? Du hast damit doch nichts gewonnen. Nicht mal Platz.

Sowas in der Art hat mir meine Ex auch dauernd geschenkt weil es so "ordentlicher" ist als Controller in der Schublade.
Verstehst du eben manchmal nicht.
Nur so als Option, dass "mann" sich sowas nicht zwangsweise selbst kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Andy4
Zusätzliche Lüfter an der PS5 schaden eher, als dass sie nützen.
https://www.playstationinfo.de/ps5-zusaetzliche-luefter-schaden-mehr-als-sie-nuetzen/

Zitat:
"Der andere wird an der Unterseite der PS5 angebracht und soll auch hier Luft in die PS5 blasen. Jedoch an Stellen, wo die PS5 garkeinen Lufteinzug hat. Somit ist dieses Teil vollkommen nutzlos."

Bei dem hier besprochenen Lüfter entsteht ausser dem ggf. nervigen Lüftergeräusch ein sinnloser Stromverbrauch.

Also ganz klar: Lüfter abschalten wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wohl das Teil hier:
https://www.amazon.de/OIVO-EU-Netzt...aystation+5+ladestation&qid=1641381730&sr=8-8

Wenn ich das richtig sehe, saugt das Teil die Abwärme der Playstation nach unten ab und drückt es vorn raus. Da warme Luft aber aufsteigt, müssen die Lüfter in dem Teil eben kräftig arbeiten, damit da überhaupt eine entsprechende Kühlung in der PS5 bewirkt wird, wenn das dann überhuapt funktioniert. Ob man sowas brauch, ist eine andere Frage.
ABER: laut der Beschreibung kann man wohl die Lüftergeschwindigkeit entsprechend einstellen.

Die Ladestation für die Controller ist nur für die Controller gibt es auch einzeln:
https://www.amazon.de/OIVO-Ladestat...aystation+5+ladestation&qid=1641381893&sr=8-5
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, saugt das Teil die Abwärme der Playstation nach unten ab und drückt es vorn raus

Dann würd' ich den Lüfter umdrehen und einen ULV Adapter dazwischen klemmen, oder sonstwas an Widerstand damit die Kiste nicht so laut ist. Wärme nach unten abzusaugen kann auch nur laut sein, so einen Unsinn muss man erst mal bauen.

Grund: Eventuell schafft die PS5 es so nicht mehr, genügend Frischluft durch den eigenen Lüfter von unten einzuführen. Da dort auch das Netzteil sitzt wäre ich da sehr vorsichtig mit Veränderungen/blockieren des Luftstromes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Meine PS5 steht in einem offenen Fach im Schrank. An den Seiten und oben sind jeweils ca 5cm Luft, das Fach hat hinten keine Öffnungen.
War skeptisch ob das so funktioniert, ist aber völlig problemlos. bei 20°C Raumtemperatur wird es in dem Fach an keiner Stelle wärmer als 30°C. In der PS5 habe ich natürlich nicht gemessen.

Sehe also keinen Sinn in einer Zusatzkühlung - speziell einer derart hässlichen. :D
 
Vllt soll das Ding auch die Abwärme der Ladestation abführen :D.

Sehe auch kein Sinn in so einem Ding. Hitzeprobleme hat die PS5 nicht und die Standard Ladestation mit eignem Netzteil von Sony gibt es mittlerweile auch wieder zu kaufen, oder die Alternative von Snakebyte die über den USB Anschluss geht..
 
Hm also würdet ihr das Teil nicht testen oder? Die Lüfter kann man per Knopf regeln oder ganz abschalten, sind aber auch auf kleinster Stufe recht laut.

Aufmachen kann man es nicht ohne ein Siegel zu beschädigen dann kann man es nicht mehr zurück geben

Ich habe bei Amazon mal die Frage gestellt ob das Ding die Zirkulation der Ps5 blockiert. Laut Hersteller nein und ein Käufer hat es Monate lang schon laufen und keine Probleme. Aber ich traue dem irgendwie nicht ^^

Werde es daher wieder zurück geben auch wenn ich es nicht wirklich hässlich finde
 
Da gibts einige Kanäle die haben sich den Schrott gekauft und auch Temperaturen gemessen, im Prinzip kauft man n Stück Umweltverschmutzung und im schlimmsten Fall eher schädlich für die PS5 durch höhere Temps.
Die Rezensionen auf den Marktplätzen kann man getrost ignorieren, keinerlei Fakten und viel Behauptung, hauptsache man redet sich den Kram schön.
 
Ok ich gebe das Teil wieder zurück ^^ Ladestation kaufe ich original von Sony

Diesen Ständer den ich habe gibt es auch nur als reine Ladestation einer hat damit seinen Controller gegrillt. Der wurde scheinbar beim Laden sehr heiß und funktioniert nun nicht mehr.

Auch mit Kabel erkennt seine ps5 den Dual Sense nicht mehr.

PS: Det Dual Sense ist bisher das beste Pad das ich in den Händen hatte die Trigger sind top, leider ist das Teil nur schnell leer ^^
 
Schnell leer?
Hab gestern bei dem Sauwetter das erste mal seit langem mal wieder (für mich) lange gezockt. Das Pad war nicht voll und nach 8 Stunden auch nicht leer.
 
Ja 8 Stunden reicht völlig:)

Ich habe das Plastik Teil wieder zurück gegeben und eine Controller Ladestation geholt dazu auch gleich einen 2. Dual Sense

Top so brauche ich jetzt das Kabel nicht mehr:)
 

Anhänge

  • 20220123_150748.jpg
    20220123_150748.jpg
    701,4 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Ja 2 Controller sind auch als Einzelperson irgendwie Pflicht. Ansonsten kann ich nur zustimmen, die Controller sind echt gut.
Nutze den so als Wireless um auch via Kopfhörer Filme zu gucken, womit man dann ja praktisch jeden KH so halb Wireless bekommt ^^
 
Zurück
Oben