CPU überhitzt nach PC Sturz

Tuwy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 5600x 6Core 3701 mghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3060
  • HDD / SSD: KINGSTON 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Enermax Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Letzte Woche ist mein PC vom Stand auf die Seite gefallen. Seitdem habe ich im Standyby über 80% auf dem CPU und alle Cores Takten auf 1000 mhz runter. Sobald ich "NEW WORLD" oder ähnliche Spiele starte habe ich 95-98 Grad auf dem CPU und 12 FPS im Spiel.

Nach dem Sturz habe ich schon die Wärmeleitpaste erneuert und den CPU auch gelöst + wieder eingebaut mit neuer Wärmeleitpaste. Ein Schlauch der Wasserkühlung ( geschlossenes System ist kalt, der andere warm) . Aus den 2 Radiatoren kommt kalte Luft.

Woran koennte es liegen das mein CPU dennoch überhitzt? Kann sonst noch irgendetwas kaputt sein? Die Pumpe vlt?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • HW MONITOR.PNG
    HW MONITOR.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 139
Pumpe kontrollieren. Wenn ein Schlauch kalt ist und der andere warm, stimmt etwas mit der Wasserzirkulation nicht. Normalerweise würde sich die Temperatur über die Zeit im System angleichen. Evtl. hat sich der Molex beim Sturz gelockert und die Pumpe läuft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, JohnStorm, DJMadMax und eine weitere Person
Luftblase im Kühler. Dreh den Rechner mal so, das der Kühler der niedrigste Punkt im System ist.

BTW: wie ist der Radiator verbaut?
Oben, Vorn, hinten? Und wenn nicht oben, wo gehen die Schläuche vom Radiator ab? Oberseite oder Unterseite des Radators?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und DJMadMax
K-551 schrieb:
Luftblase im Kühler. Dreh den Rechner mal so, das der Kühler der niedrigste Punkt im System ist.

BTW: wie ist der Radiator verbaut?
Oben, Vorn, hinten? Und wenn nicht oben, wo gehen die Schläuche vom Radiator ab? Oberseite oder Unterseite des Radators?
Der Radiator ist Oben verbaut also auf dem Oberteil des Computers ( 2 Stück)
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Ich stimme @SKu zu. Pumpe kontrollieren.
Dass aus den Radiatoren kalte Luft kommt, ist auch eher ein schlechtes Zeichen.
Wie kontrolliere ich die Pumpe den? ist die im Block ,welcher auf dem CPU sitzt? Ist kalte Luft die rauskommt nicht gut? Ich dachte die Radiatoren sollen genau das tun die warme Luft quasi aus dem Gehäuse ziehen als kalte?
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Ich stimme @SKu zu. Pumpe kontrollieren.
Dass aus den Radiatoren kalte Luft kommt, ist auch eher ein schlechtes Zeichen.
ok danke . Ich weiss leider nur nicht wie ich die Pumpe den prüfen soll. Danke für die schnellen Antworten !
 
Tuwy schrieb:
Der Radiator ist Oben verbaut also auf dem Oberteil des Computers ( 2 Stück)
Dreh den Rechner totzdem mal, das die Schlauchausgänge des Kühlers nach oben zeigen, sodass die dort evtl vorhandenen Luftblase nach oben in den Radiator verschwinden kann.
 
von der erklärung klingt es danach, das kein wasser fließt

entweder ist die pumpe hinüber oder durchfluss blockiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuwy
SKu schrieb:
Pumpe kontrollieren. Wenn ein Schlauch kalt ist und der andere warm, stimmt etwas mit der Wasserzirkulation nicht. Normalerweise würde sich die Temperatur über die Zeit im System angleichen. Evtl. hat sich der Molex beim Sturz gelockert und die Pumpe läuft nicht.
Wo sitzt den der "Molex"?
 
Molex = Stromstecker. Mal die Verkabelung der Pumpe kontrollieren.


Sorry, ich weiß es ist OT und es hilft auch nicht und ich will mich auch nicht über dich lustig machen:

Aber endlich mal ein PC, der wirklich abgestürzt ist.

Mir ist mal ein PC vom Schreibtisch "gerutscht"... war über Weihnachtsfeiertage bei meinen Eltern. War irgendwie unglaublich, ich habe an der Physik gezweifelt, der rutschte nach vorne und fiel runter, zum Glück erst mal auf einen Stuhl, der den Sturz deutlich reduzierte. Gehäuse war beschädigt, aber sonst nichts kaputt, sogar die HDDs überlebten es. Paar Tage später fuhr ich mit dem PC wieder in meine Wohnung brachte habe ich das Kunststück geschafft, einen aktiven USB-Hub mit dem falschen Netzteil zu betreiben und habe dann das Mainboard und vermutlich das Netzteil zerstörtz... der arme PC.
 
K-551 schrieb:
Dreh den Rechner totzdem mal, das die Schlauchausgänge des Kühlers nach oben zeigen, sodass die dort evtl vorhandenen Luftblase nach oben in den Radiator verschwinden kann.
Bei laufendem oder ausgeschalteten Computer? :D
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Molex = Stromstecker. Mal die Verkabelung der Pumpe kontrollieren.


Sorry, ich weiß es ist OT und es hilft auch nicht und ich will mich auch nicht über dich lustig machen:

Aber endlich mal ein PC, der wirklich abgestürzt ist.

Mir ist mal ein PC vom Schreibtisch "gerutscht"... war über Weihnachtsfeiertage bei meinen Eltern. War irgendwie unglaublich, ich habe an der Physik gezweifelt, der rutschte nach vorne und fiel runter, zum Glück erst mal auf einen Stuhl, der den Sturz deutlich reduzierte. Gehäuse war beschädigt, aber sonst nichts kaputt, sogar die HDDs überlebten es. Paar Tage später fuhr ich mit dem PC wieder in meine Wohnung brachte habe ich das Kunststück geschafft, einen aktiven USB-Hub mit dem falschen Netzteil zu betreiben und habe dann das Mainboard und vermutlich das Netzteil zerstörtz... der arme PC.
Ja der PC ist zum Glück nur auf dem Boden zur Seite gefallen.
 
Meinst du die Scheiben von den Schrauben am Kühler welcher auf dem CPU sitzt? Werde ich morgen machen. Danke. Aber mein ein und ausbau kann ich mich nicht daran erinnert dort überhaupt welche gesehen zu haben.
 
Bitte mal Bilder reinstellen - eventuell können wir einen fehler erkennen z.B. ein loses Stromkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Baal Netbeck
Hi,

So aus der Ferne ist es ohne Fotos von dir natürlich hauptsächlich rätselraten hier;)
Von daher, stell doch mal paar qualitativ gute Fotos vom gesamten PC inkl Wasserkreislauf rein

Btw…Hast du einen Luftkühler zu Hause?
Ist das einfachste und schnellste die Kühlung gegen zu prüfen.

Mit Luftkühler keine Überhitzung —> Wasserkühlung irgendwo defekt

Mit Luftkühler auch Überhitzung —> Defekt liegt woanders

mfg
 
tollertyp schrieb:
Mir ist mal ein PC vom Schreibtisch "gerutscht"...
Meinen Bruder aus den Händen als er Barfuß auf eine Schraube getreten ist.🙈🙉🙊

Ich hoffe du bist fasziniert!😄

Gruß Fred.
 
@Tuwy
Als aller erstes: vergiss bitte 100% aller Ratschläge, die dich hier zum "Kühler umbauen" und "Steckerfummeln" bewegen wollen! Erstmal geht man hier mit Sinn und Verstand an das Problem und nicht mit blinder Bastelwut.

Tuwy schrieb:
Woran koennte es liegen das mein CPU dennoch überhitzt? Kann sonst noch irgendetwas kaputt sein? Die Pumpe vlt?
Aktuell sieht es so aus, als würde die Pumpe entweder stillstehen oder das Wasser nicht ausreichend fördern können. Hörst du ein Geräusch von der Pumpe ausgehend?

Tuwy schrieb:
Wie kontrolliere ich die Pumpe den? ist die im Block ,welcher auf dem CPU sitzt?
Tuwy schrieb:
Ich weiss leider nur nicht wie ich die Pumpe den prüfen soll. Danke für die schnellen Antworten !
Auf welchem Header des Mainboards ist die Pumpe denn angeschlossen? Die wird ja höchst wahrscheinlich mit nem kleinen Lüfterstecker (4-Pin) am Mainboard aufgesteckt sein. Da wir dein Mainboard nicht kennen, können wir nur rätselraten, aber: so etwas wie "CPU_FAN" oder "W_PUMP" gibt es da sicherlich und dort sollte dieser kleine 4-Pin-Stecker deiner WaKü aufgesteckt sein.

Im BIOS (oder auch mit HWiNFO) kannst du dann exakt an diesem Header mal die Drehzahl kontrollieren. Eine WaKü-Pumpe läuft meist im Bereich um 2000-3000 u/min.

II n II d II schrieb:
Dass aus den Radiatoren kalte Luft kommt, ist auch eher ein schlechtes Zeichen.
Tuwy schrieb:
Ist kalte Luft die rauskommt nicht gut? Ich dachte die Radiatoren sollen genau das tun die warme Luft quasi aus dem Gehäuse ziehen als kalte?
Was @II n II d II damit meint, ist: aus einem Radiator sollte eigentlich erwärmte Luft herauskommen - nämlich die Wärme, die von deiner CPU über das Wasser hinweg abgeführt wurde. Bei einem 5600X würde ich zwar generell keine "warme" Luft am Radiator erwarten, aber die Tatsache, dass deine CPU am Temp-Limit hängt und runterregelt und der Radiator sich scheinbar dennoch nicht erwärmt, ist ein weiteres Zeichen dafür, dass die Pumpe nicht so arbeitet, wie sie soll.

-

So, wenn du uns nun mitteilst, a) auf welchem Mainboard-Header deine Pumpe angeschlossen ist (Detailfoto?!) und b) im HWiNFO den Sensor ausliest (gerne auch Foto), dann können wir dir sagen, ob du "handwerklich" aktiv werden musst.
 
Es wäre vielleicht auch hilfreich mal zu erwähnen, um welche Aio es eigentlich geht. Die sind nicht alle gleich. Ohne zu wissen, welche du hast, können wir keinen spezifischen Fragen dazu beantworten.

Der Name des Herstellers ist nicht ausreichend. Von Enermax sind aktuell 16 verschiedene Aios erhältlich.
 
Erspare Dir den ganzen Kokolores und verschwendete Lebenszeit für die Fehlersuche, besorge Dir einfach einen gescheiten Luftkühler für nicht viel Geld. Ein Ryzen 5 5600x ist braucht keine Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, fUXX77, NerdmitHerz und 2 andere
Es könnte auch sein, dass ein Teil der Kühlerhalterung gerissen ist, oder sich verbogen hat, sodass der Kühler nicht mehr optimal auf der CPU aufliegt.
 
Zurück
Oben