Überhitzung Acer Aspire v17 BE im Netzmodus

Cobet

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5
Liebe Freunde von CB,

Aktuell besitze ich das Acer Aspire V17 BE (Intel Core i7 7700HQ 16GB DDR4 RAM, 512GB SSD, Geforce GTX 1060/Windows Home 10).
Ich nutze es zum arbeiten (nichts anspruchsvolles, meist nur MS Office) und ab und zu für die ein oder andere Gaming Session. Bei letzterem habe ich leider festgestellt, dass das Notebook stark überhitzt und sich fast immer nach ca 30-60 Minuten aufhängt.
Hierbei betragen die internen Temperaturen bereits kurz nach Start von teilweise nicht sonderlich anspruchsvollen Spielen (z.B. Dota2 auf mittleren Einstellungen) über 90° für CPU und über 70° für GPU. Dies passiert nur mit angeschlossenem Netzteil, nicht im Akkubetrieb.
Auch wenn ich kein sonderlich passionierter Gamer bin, habe ich nun über 1000€ für diesen Laptop ausgegeben und erwarte eigentlich schon, dass ich diesen ab und zu für 3h am Stück an der Performance Grenze einsetzen kann.
Ich habe bereits folgendes probiert:
1) In der Energiesteuerung die maximale Prozessorleistung auf 75% drosseln.
2) Untertakten mit MSI Afterburner (bin da nicht sonderlich versiert, hat für die Temperaturen minimal geholfen, allerdings die Abstürze auch nicht verhindert)
3) Speedfan installiert (hier werden allerdings die Lüfter nicht angezeigt)
4) Aktuelle Treiber über GeForce Experience installiert

Die Absturzmeldung, die ich bekomme ist meistens "Stillstandcode Memory Management". Es kommt aber ab und zu auch einfach zu einem sofortigem Absturz mit schwarzem Bildschirm.
Ich würde mich freuen, falls mir jemand helfen kann. Da ich nicht andauernd spiele ist mir dies leider erst zwei Wochen nach Ablauf der 4-wöchigen Rückgabefrist aufgefallen.

Vielen Dank!
 
Das ist normal. Ich habe bei meinem Anfangs ebenfalls 99C auf der CPU gehabt, was bei meinem Modell normal sei laut acer.
Abhängig wie das Kühlsystem aufgebaut ist, wirst du da nicht viel Ändern können. Das dieser im Netzbetrieb so warm wird ist ebenfalls normal und abhängig von den Einstellungen. Die Frage hier ist, wie hoch die Taktraten gehen wenn er auf Akku läuft. Kontroliert werden kann das mit Afterburner.

Um die Temperaturen wirklich runter zu bekommen gibts nur eine/zwei Möglichkeiten.
Abstürze sollten keine auftreten. War das Laptop neu?
 
Hi Kasjopaja,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, Laptop war laut Amazon neu. Allerdings war das Original-Siegel schon gebrochen und mit einem anderen überklebt. Scheinbar ist dies möglich das Notebook dann immer noch als "Neuware" zu verkaufen.
 
Hmm. Also ich gehe vom Siegel der Verpackung aus. Soweit ich weiß hat Acer am Gehäuse selbst keines. Du kannst mal die schrauben Kontrollieren. Wenn die irgendwie verkratzt aussehen, bzw. nicht 100% schwarz sind wurde das Teil wohl geöffnet. Aber dennoch hättest du doch 6 Monate Gewährleistung. Auch bei Amazon oder?
Selbst da ist Amazon in der Beweispflicht und du könntest das umtauschen lassen. Rückgabe bedeutet ja nur, Geld wieder zurück. Aber Garantie/Gewährleistung hast du nach wie vor. Und innerhalb der ersten 6 Monate ist Amazon in der Beweispflicht und muss nachweisen das der Fehler vorher nicht vorhanden war.

Einzige Alternative, welche dir nicht schmecken dürfte wäre, das Teil zu Demontieren, um zu Kontrollieren ob die Lüfter Sauber sind und die Luftkanäle. In diesem Zuge hab ich bei meinem Flüssigmetall aufgetragen was die Temperatur gerade bei der CPU um 20-25 C unter last senkte. Die Paste bei Acer und vielen anderen ist maximal als müll zu bezeichnen.

Ich würde aber von deinem Garantie-/Gewährleistungsanspruch Gebrauch machen. Auch daran muss sich Amazon halten bzw. Acer. Wäre für dich der beste weg.


PS: Die abstürze rühren aber von was anderem. "Memory Management" kann HDD, RAM, SSD bedeutet. Kann also Defekte im Ram, oder CHKDSK defekte der HDD/SSD bedeuten. Je nach dem. Bei Temperatur drosselt er erst mal gewaltig nach unten, stürzt dabei aber in der Regel nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben sehen noch neu und nicht benutzt aus. Du hast natürlich REcht. Gewährleistung besteht noch.
Ich hatte nur gehoffte, dass ich es selbst beheben kann.
Das demontieren und Lüfter säubern und die Paste zu erneuern, würde ich dann wohl erst machen, wenn ich einen Laptop habe, bei dem die Temperaturen das einzige Problem sind. :) Gibt es dazu eine Anleitung? Oder würdest du das jemandem der noch nie einen Laptop auseinander genommen hat sowieso nicht empfehlen selbst zu tun?
Eine Frage noch:
Würdest du an meiner Stelle noch einmal den Laptop auf Auslieferungsstand zurücksetzen un versuchen ob dies hilft, oder direkt einsenden?
 
Zurücksetzen könntest du Probieren. Evtl. existiert ja irgendwo ein treiber salat. Die Treiber auf Acer Webseite sind nicht die neusten.

Generell kannst du bei Acer das Gerät öffnen, wenn es um das Reinigen der Lüfter geht. Allerdings, um die meist zu 100% zu reinigen muss das Mainbaord raus, damit du auf die Unterseite der Lüfter kommst und die Abdeckungen derer zu öffnen. Das diese aber jetzt schon komplett dicht sind glaube ich nicht, nicht nach dieser "kurzen" Laufzeit. Du kannst das auch Kontrollieren wenn du hinten durch die Lamellen guckst, und dabei mit ner Taschenlampe durch die Lüftungsöffnung leuchtest. Dann kannst du anhand des Lichts ja sehen ob da dreck drinnen ist.

Demontage:
Einem leihen würde ich davon abraten. Es gibt sicherlich How to's, aber wenn da etwas schief läuft setzt du deine 1000 Euro aufs spiel. Ich habe bei mir schon immer alles Zerlegt, alle Laptops in der Familie und auch die Xbox mit neuen Pasten versehen, und hab da die ein oder andere Erfahrung. Sind alle nun mit Flüssigmetall :D.
Ich liebe dahingehend Acer weil die echt leicht zu öffnen sind. Aber wenn man nicht weiß was man tut, kann schnell was kaputt gehen.

Dir empfehle ich das zurücksetzten, dann aktuelle Treiber (Testweise dazu den Driverbooster mal probieren), und dann zu gucken ob es immer noch Abstürze gibt. Probiere das erst mal softwareseitig auszuschließen. Wenns es beim Frischen System mit aktuellen Treiber noch Probleme gibt schick den ein.
 
:) So technikaffin bin ich dann doch nicht. Dann lasse ich das mit der Paste lieber erst einmal.
Auch wenn es nicht die erhoffte "einfache" Lösung für das Problem gibt:
VIELEN DANK DIR!!
 
Keine Ursache.

Nebenbei: Du kannst auch mittels MediaCreation Tool gleich vorab das aktuelle Windows 10 auf nen stick kloppen. Der Key wird generell aus dem Uefi genutzt. Die Option wäre auch noch da. Optimal wäre noch n MS Account.
Mit der Lösung kannst du gleich komplett Frisch Installieren. Das hat auch keinen Einfluss auf Garantie/Gewährleistung, denn wenn der Fehler danach immer noch vorhanden ist, ist es ein Hardware Fehler.
 
Zurück
Oben