Aufrüsten Acer Aspire V17 Nitro

Tyran91

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
89
Guten Tag,

Ich bin Besitzer eines Acers Aspire V17 Nitro Black Edition ( vn7-793g-53k5)
Lange habe ich überlegt ob ich mir ein neues Gerät zulege oder nicht. Entschieden habe ich mich nun dafür den Aspire zu behalten da er im Grunde für meine Bedürfnisse reicht. Jedoch würde ich gerne etwas mehr "Power" geben und zwar habe ich Folgende Überlegung aufgestellt.

Vorab: Ja ich weiß das der Laptop nie leise sein wird beim Gaming das kann ein Laptop auch nicht dessen bin ich mir bewusst, jedoch kann man einige Störgeräusche senken.

Ich bin keine "Grafikhure" ich kann damit leben das ich die Grafik runterstellen muss bei einigen spielen damit kann ich leben nicht zuletzt deswegen habe ich dagegen entschieden ein neuen Laptop zu kaufen.

-RAM ist derzeit verbaut 8GB PC4 17000 (2133 MHz) - Diese würde ich gerne Aufrüsten auf 16GB Entweder 1x 8 GB wie Stock verbaut ist dazu oder aber 2x8GB / 1x 16GB DDR4 mit 2400MHz oder höher. Hier wäre die Frage was Sinn macht bzw. was preislich attraktiver wäre.

- 256GB SSD Als Windows Partition - Wäre eine 256GB M.2 SSD eine Alternative im Blick auf Zugriffzeiten / Schnelligkeit / Preis / Leistung?

- 1 TB HDD - Die HDD würde ich gerne gegen eine 1 TB SSD austauschen wenn sinnvoll. Beim Gaming höre ich die Festplatte doch schonmal und aufgrund dessen würde ich sie schon gerne tauschen.

Bietet der Laptop noch mehr Aufrüstpotenzial? Bringt Untervolting etc. bei meinen Model was?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Gaming, Netflix Streamen, Allgemeine Windows Anwendungen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

World of Wacraft, Dead by Daylight, C&C, CS:GO ( Just 4 Fun)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Garnichts

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Schwierige Frage ich würde jetzt erstmal 600Euro in den Raum werfen. Kann aber auch aufgestockt werden. Natürlich sollte es sich unterhalb eines neuen Laptops bewegen :)

Gerne würde ich wissen was man bei kauf bestimmter Hardware bei Laptops achten muss z.b. Bauartbedingt.
Über welche Händler / Internetportale bezieht man am besten Laptop Hardware?


Danke im Vorraus

Gruß
 
Ich seh da außer RAM Aufrüstung und dem ersetzen der 1TB HDD keine Optionen.
Und wirklich spürbar mehr Leistung sollte das auch nicht bringen.
Vorallem nicht, wenn die Spiele schon auf der SSD installiert sind.
Außer die 8GB reichen aktuell nicht aus.

Die 256er ist ja schon eine: "256GB M.2 PCIe (2280)"
Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-793G-53K5 (NH.Q25EG.006)

Da noch 600€ reinzustecken halte ich für Geldverschwendung, dann lieber die 600€ nehmen, den verkaufen und einen schnelleren kaufen.
 
Maximal noch einen 8GB Ram Riegel dazu und mit der Leistung leben. Oder verkaufen.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Gut dann wird es wohl doch ein neues Gerät werden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Gaming, Netflix Streamen, Allgemeine Windows Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird vorzugweise Stationär benutzt da ich mehrere Monate im Jahr im Ausland Arbeite.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

World of Wacraft, Dead by Daylight, C&C, CS:GO ( Just 4 Fun), GTA, MMORPG's

Auflösung sollte vorzugweise Hoch sein, Abstriche kann ich aber machen kommt ja immer aufs Spiel drauf an. WIie oben schon gesagt bin ich keine "Grafikhure" jedoch sollte es flüssig laufen und akzeptable FPS besitzen.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

Mein Jetziger hat 17 Zoll das sollte schon so bleiben.

Mechanische Tastatur wäre ein nice to have aber kein must have.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Wäre egal da der Laptop eh stationär betrieben wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windoof 10 lizenz kann ich mir besorgen muss nicht drauf installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Darf gerne etwas "Dicker" sein mit seitlicher Belüftung, Gewicht sollte aber 3,5kg nicht überschreiten.
Design wäre mir egal soll funktionieren. Verarbeitung sollte schon gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

256 GB SSD M.2 als Hauptfestplatte und 1 TB SSD/HDD als Datengrad sollten reichen.
Nummernblock wäre schön
Tastaturbeleuchtung brauch ich nicht unbedingt wenn es dabei ist auch nicht schlimm.
SD Kartenslot wäre toll aber kein must have
USB-C und USB 3 wären super
rest brauch ich nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

mit verkauf des jetzigen und etwas extra budget würde ich das Limit bei 2000euro anpeilen.

Gebraucht nur beim Händler mit Garantie.

ich würde gleich mal ein zwei vorschläge machen, der MSI wurde in einen anderem Thread schon vorgeschlagen

PCZ - I7 8750H-16GB 2400Mhz RAM- RTX 2070 - 250gb M.2 - 1TB SSD - 1921Euro
MSI-I7 8750H- 16GB 2666Mhz-1070-1TB HDD-512GBM.2- 1800EUro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben